Gute Nacht, kleiner Hase! Ein Fingerspiel zum Einschlafen

Home / Familie & Co. / Gute Nacht, kleiner Hase! Ein Fingerspiel zum Einschlafen

Nach all den zahlreichen, kreativen Bastel- und DIY Ideen rund um die Osterzeit, gibt es zum Abschluss noch ein kleines Fingerspiel zur guten Nacht. Ich glaub, das hat auf dem Blog Premiere. Bislang habe ich euch hier zwar die ein oder andere Flüstergeschichte gezeigt, wie beispielsweise die vom müden Osterhasen oder die vom Schneeglöckchen, aber ein Fingerspiel war bisher nicht dabei.
Dieses Fingerspiel ist ein schöner Begleiter beim Zubettgehen und bringt willkommene Ruhe ins Kinderzimmer. Einfach noch eine Runde gemütlich zusammen Kuscheln und dann entspannt den Tag verabschieden. Was haltet ihr von der Idee?

Das wird gebraucht: Für dieses Fingerspiel wird kein zusätzliches Material benötigt. Macht es euch einfach am Bett des Kindes gemütlich, dunkelt das Licht etwas ab und sprecht den Text mit ruhiger, sanfter und ganz entspannter Stimme. So überträgt sich die wohlige Atmosphäre und Ruhe auch auf das Kind und hilft beim ruhigwerden.

So wird’s gemacht / Übungsanleitung:

=> Haltet die Hand eures Kindes in deiner und massiert die Handinnenfläche des Kindes beim Erzählen zärtlich mit dem Daumen.

Ein Hase lag im tiefen Gras
„Komm schlaf schnell ein und wünsche dir was!“
=> Der Daumen des Kindes wird vorsichtig nach Innen geklappt

Denn Abendnebel deckt dich jetzt zu
und du hast endlich deine Ruh!
=> Nun wird der Zeigefinger nach Innen geklappt

Vor Füchsen, Wolf und Schafen
und kannst in Ruhe schlafen.
=> Jetzt wandert der Mittelfinger des Kindes nach Innen

Die Gräser, die beschützen dich
Und beugen sich sanft über dich.
=> Dann ist der Ringfinger an der Reihe

Komm mach dir keine Sorgen!
So bleiben sie bis morgen.
=> Ganz zum Schluss noch der kleine Finger

So spricht das Reh zum Hasenfreund
Der Hase schläft schön, wie es scheint!
=> Die geschlossene Faust des Kindes wird mit beiden Händen liebevoll umschlossen. Wer mag, kann die geschlossene Hand noch sanft Küssen und dann eine gute Nacht wünschen.

Ich wünsche euch und euren Kindern nicht nur wunderbare Träume und eine angenehme Nachtruhe, sondern auch ein gemütliches Osterfest mit kunterbunten Osterüberraschungen und viel Zeit für schöne Familien Momente! Wir hören bzw. lesen uns nach den Ostertagen wieder.

Weitere DIY Ideen rund um die Osterzeit gibt es hier, alles zum Thema Frühling findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, noch mehr Spiel & Beschäftigungsideen für Kinder gibt es in dieser Rubrik, pfiffige Upcyclingideen zum Selbermachen sind in diesem Blog Ordner und andere kreative Sachen auch an meinen Pinnwänden.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden