Last Minute DIY Geschenkidee: Das ist das Haus vom Nikolaus – süße Überraschung

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Last Minute DIY Geschenkidee: Das ist das Haus vom Nikolaus – süße Überraschung

Passend zum 6. Dezember und Nikolaustag, der in greifbare Nähe rückt, habe ich eine ganz tolle Do-it-Yourself Idee für euch, die sich nicht nur blitzschnell Basteln, sondern auch ganz leicht in größerer Stückzahl herstellen lässt. Ich habe damit mal Kolleginnen an Nikolaus überrascht.
Das kleine Mitbringsel ist nicht nur süß (und lecker), sondern kann auch als stimmungsvolle Deko Idee genutzt werden. Vielleicht wollt ihr die Nikoläuse bei lieben Nachbarn, Freunden oder Verwandten an die Tür hängen? Daher habe ich passend dazu die Bastelanleitung für euch.

Das wird gebraucht:
Pappe, weißes Tonpapier / Tonkarton, rotes Nähgarn, Nähmaschine (alternativ einen farbigen Stift), einen Bleistift, eine Bastelschere, eine Lochzange, rot weiße Kordel (Baker Twine), kleine Schokoladen Nikoläuse sowie optional einen PC samt Drucker

So wird’s gemacht:
Auf Pappe habe ich mir mit Hilfe eines Bleistifts und Lineal ein einfaches Haus vorgezeichnet, das mit als Bastelschablone diente.

In der benötigten Stückzahl schneidet man sich die Häuser einmal aus der dünnen Pappe und ein weiteres Mal aus weißem Fotokarton.

Da ich als Kind offenbar sehr geübt darin war, das ist das Haus vom Nikolaus zu zeichnen, habe ich die weißen Häuser unter die Nähmaschine gelegt und selbige mit einer einfachen Naht und rotem Garn auf das Papier genäht.

Wer keine Nähmaschine hat, kann die Linien auch mit einem Stift aufmalen. Ich fand es optisch und auch als Materialmix ganz witzig, die zu kombinieren.

Die mit Naht verzierten weißen Häuser klebt man nun passgenau auf die Papphäuser und drückt dann mit der Lochzange drei Löcher hinein.

 

Eins mittig oben im Dach, wo man Kordel durchzieht und verknotet um diese als Anhänger (Geschenkanhänger) zu nutzen zu können und zwei ungefähr in der Mitte mit etwa 1-2 cm Abstand zueinander.

 

Dadurch zieht man nun von Hinten ein Stück Kordel, legt den Nikolaus dazwischen und bindet die Kordel Enden zu einer Schleife. Fertig ist die Nikolausüberraschung!

Ein kleiner Tipp:
Kurzerhand habe ich mir mit dem Computer noch kleine Nikolaus Grüße auf festeres, weißes Papier ausgedruckt. Stattdessen kann man aber auch mit einem passenden Stempel einen lieben Gruß auf Papier drucken oder diese Geschenkanhänger mit dem Namen und Buchstabenstempeln bedrucken. Dann sind die kleinen Mitbringsel personalisiert 🙂 Diese schneidet man als Wimpel zu und klebt diese an den Häuserrand.

Weitere Geschenkideen zum Selbermachen für ganz unterschiedliche Anlässe & Gelegenheiten findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, kreative Geschenkverpackungen mit detaillierter Bastelanleitung gibt es in dieser Rubrik, alles rund um Weihnachten sind in diesem Blog Ordner oder meiner Pinnwand und andere kreative Sachen da.


urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Last Minute DIY Geschenkidee: Das ist das Haus vom Nikolaus – süße Überraschung

  1. Das ist eine sehr hübsche Idee, liebe Sabine! Das Haus vom Nikolaus begleitet einen doch schon seit der Kindheit. Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden