Bastelidee & Upcycling für Kinder: Malen mit Eicheln – Kinderkunst in Käseschachtel

Der Herbst macht einem das Kreativsein wirklich ausgesprochen leicht. Überall wimmelt es nur so vor kleinen Naturschätzen, die sich einsammeln lassen und nichts kosten. An Kastanie, die im Sonnenlicht glänzend vor mir auf dem Boden liegen, komme ich einfach nicht vorbei ohne zu sie aufzuheben. Und bei Eicheln geht es mir nicht viel anders.
Vielleicht habt ihr auch eine Eiche in eurer Nähe oder findet einen solchen Baum in einem nahe gelegenen Wald. Dann haltet mal die Augen auf nach Eicheln und sammelt ein paar davon. Denn heute gibt es eine richtig ausgefallene Bastelidee für Kinder, die gerne Basteln und Malen…

Das wird gebraucht:
Leere Käseschachteln (rund oder oval), Wellpappe oder Wellenkarton, weißes Tonpapier, eine Zirkel, eine Bastelschere, Bastelkleber, eine Heißklebepistole samt Klebepatrone, Acrylfarbe, Lineal oder Maßband, etwas Kordel, Malkittel und Bastelunterlage sowie Eicheln

So wird’s gemacht:
Für die kleinen Bilder misst man die Käseschachteln aus, zeichnet sich einen Kreis in der benötigten Größe aus weißem Tonzeichenpapier und schneidet diesen aus.

Außerdem wird auch der Rand der Käseschachtel ausgemessen und aus der Wellpappe in der Breite / Länge ein Streifen abgeschnitten, den man um die Käseschachtel von Außen klebt.

Den weißen Kreis klebt man mittig in die Schachtel hinein und legt eine Eichel darauf.

Daneben gibt man einen Tropfen Acrylfarbe und lässt sich Eicheln durch leichtes Bewegen und Kreisen der Käseschachtel ihre Bahnen ziehen.

Dadurch verteilt sich die Farbe und ergibt schmale Spuren. Hier und dort kann man auf diese Weise weitere Farbtropfen verteilen und die bunten Spuren zu einem kleinen Kunstwerk werden lassen.

Ganz zum Schluss, klebt man die bunte Eichel mit einem Tropfen Heißkleber in die Schachtel, schneidet ein Stück Kordel ab, deren Enden man auf die Rückseite der Käseschachtel anklebt.

An dieser kleinen Schlaufe lassen sich die mit Eicheln gemalten Kunstwerke nun an die Wand hängen. Eine herbstliche, ganz natürliche Deko, die Lust auf noch mehr Kreativität macht 🙂

Weitere kreative Bastelideen für Kinder findet ihr übrigens in dieser Blog Kategorie, tolle Upcycling Ideen zum Nachmachen gibt es in diesem Ordner, alle Ideen rund um den Herbst sind hier zu finden und andere kreative Sachen gibt es dort.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Bastelidee & Upcycling für Kinder: Malen mit Eicheln – Kinderkunst in Käseschachtel

  1. Mensch, warum bin ich da nicht draufgekommen? Vor einigen Jahren liefen die Spielgruppen in der FBS viel länger, als heute, da die Mütter wegen mangelnden U1 und U2-Betreuungsplätzen auch dann noch Bedarf an solchen Gruppen hatten. Dadurch hatte ich damals auch häufig Gruppen mit 1-2jährigen. Da habe ich immer mal wieder Murmelbilder im Schuhkartondeckel angeboten. Wieviel einfacher vom Handling für die Kinder wäre da deine Variante gewesen!!
    Tolle Idee.
    GLG, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden