Mit Kindern kochen: Heute koche ich – Knusprige Backkartoffeln kinderleicht selbstgemacht

Magst du Kartoffeln auch so gerne? Man kann aus der tollen Knolle einfach so viele verschiedene Sachen machen: Leckere Bratkartoffeln, eine heiße Kartoffelsuppe, leckeren Püree, sommerlichen Salat zum Grillen, schnelle Pellkartoffeln mit Quark, Reibekuchen mit Rübenkraut und Apfelmus und vieles andere mehr. Sicher fallen auch dir noch ganz viele Gerichte ein, bei denen die Kartoffel als leckere Beilage auf keinen Fall fehlen darf! Hier findest du ein tolles Kartoffelrezept zum Selbermachen, das ganz einfach zuzubereiten ist. Vielleicht schaffst du das sogar ohne Hilfe? Wenn nicht, bitte einen Erwachsenen dir beim Kochen ein wenig zu helfen. Viel Spaß in der Küche!

Das wird gebraucht:
1 Beutel festkochende Bio Kartoffeln, 2-3 Esslöffel Olivenöl, grobes Meersalz, Pfeffer

So wird’s gemacht:
Falls dir die Pommes Frites aus diesem Rezept zu aufwändig sind, ist dieses Rezept eine wirklich einfache Variante. Die Zutaten sind fast dieselben, aber das Zubereiten geht deutlich schneller und einfacher.

Dazu wäschst du als erstes die Kartoffeln kurz unter warmem Wasser ab und trocknest diese mit einem sauberen Handtuch ab. Dann bereitest du das Blech vor. Darauf gibst du etwas Olivenöl und verteilst dieses am besten mit Hilfe eines Backpinsels, so dass das ganze Blech gefettet ist.

Nun streust du etwas gekörntes Salz auf das gesamte Blech. Als nächstes schneidest du jede Kartoffeln mittig durch und legst diese auf das geölte Blech mit Salz. Da die Kartoffeln beim Backen nicht aufgehen, können diese ruhig dicht nebeneinander gelegt werden. Ist das Blech mit Kartoffeln gefüllt, schiebt man dieses in den Backofen.
Die Backkartoffeln werden jetzt bei 220°C für 45 Minuten gebacken. Sobald sich die Kartoffeln mit einer Gabelspitze gut durchstechen lassen, sind die Backkartoffeln fertig!

Schau mal hier – da findest du einen leckeren Kräuter Dip, der wunderbar zu diesem Gericht passt und ebenfalls als Kinderrezept gedacht ist 🙂

Weitere vegetarische Rezepte gibt es übrigens in dieser Rubrik, vegane Rezeptidee werden in diesem Blog Ordner gesammelt und süße Rezepte für Plätzchen, Kuchen & Co findest du in dieser Kategorie.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Mit Kindern kochen: Heute koche ich – Knusprige Backkartoffeln kinderleicht selbstgemacht

  1. Christine

    Hallo Sabine, danke für den Tipp mit den Backkartoffeln. So habe ich es noch nie probiert. Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende. Christine

  2. Oh, ich liiiiebe Backofenkartoffeln! Der hiesige Geschmack, den die Kartoffeln dann bekommen. So fein. Man kann auch Rosmarin dazu streuen. Oder Thymian.☺
    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    • Nussige, sollte Brille aufsetzen, damit ich lesen kann, was Autokorrektur da wieder macht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden