Verpackungsliebe & Upcycling: Geburtstagsgeschenke für Kinder lustig & bunt verpackt „Seelöwe“

Das Verpacken ist meine neue Leidenschaft geworden. Es macht so viel Spaß die in Papier versteckten Geschenke ganz liebevoll und dem Anlass entsprechend zu gestalten. Vor kurzem gab es mal wieder eine Einladung zum Kindergeburtstag. Also für mich wieder ein Grund in meiner Kiste mit farbigen Papierresten zu stöbern und daraus eine schmuckvolle, fröhliche Geburtstagsverpackung zu gestalten.

Das wird gebraucht:
Farbige Papierreste aus dünnem Tonpapier, eine alte Zeitung, blaue Wasserfarbe, einen Pinsel, ein kleines Stück Kartonage von einer alten Verpackung, einen Bleistift, etwas graues Papier, eine Bastelschere, Nähgarn, eine Nähmaschine, eine kleine Perle, einen Motivlocker Kreis (Durchmesser 1 cm), eine Heißklebepistole incl. Klebepatrone, Buchstabenstempel und ein kleines Stempelkissen.

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich das Geschenk unter einem „Kleid“ aus braunem Packpapier verschwinden lassen. Das Packpapier ist für mich wirklich das ideale Material, weil man es einfach nach Herzenslust gestalten, schmücken und mit eigentlich allen Farben prima kombinieren kann.

Dann habe ich ein altes Blatt Tageszeitung ganz grob und lückenhaft mit blauer Wasserfarbe angemalt. Ein flüchtiger „Anstrich“ reicht aus, da das Zeitungspapier samt Schrift noch sichtbar sein sollte.

Während die Farbe trocknet, kann man mit Hilfe des Kreisstanzers aus den kleinen Papierresten eine handvoll Kreise stanzen.

Immer drei Kreise legt man aufeinander und näht mit der Maschine und einer einfachen Naht genau mittig darüber, so dass die Kreise aufeinander sitzen. Dann habe ich mir auf einem Stück alter Kartonage eine Schablone vorgezeichnet. Kurzerhand habe ich mich für einen Seelöwen entschieden. Anschließend habe ich den auf graues Papier übertragen und ausgeschnitten.

Auf das verpackte Geschenk kamen nun ein paar „Wellen“, die ich aus dem bemalten Zeitungspapier ausgeschnitten und am unteren Rand aufgeklebt habe. Dann habe ich den Seelöwen positioniert und eine kleine Perle als Auge aufgeklebt. Mit dem Feinliner gab es noch ein paar Schnurrbarthaare dazu.

Die genähten Kreise sollen Spielbälle darstellen. Dazu habe ich diese im Halbkreis über dem Seelöwenkopf aufgeklebt. Und zu guter Letzt den Namen des Geburtstagskindes dazwischengestempelt.

Weitere pfiffige Verpackungsideen findet Ihr in dieser Rubrik, alles rund um den Sommer dort und andere kreative Sachen hier und auch an dieser Stelle!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

4 thoughts on “Verpackungsliebe & Upcycling: Geburtstagsgeschenke für Kinder lustig & bunt verpackt „Seelöwe“

  1. Hallo Sabine, ja, deine Verpackungen sind immer wieder genial. Wo nimmst du nur diese vielen, tollen Ideen her? Die 3-D-Wasserbälle für die Seehunde finde ich am Besten und Wimpelketten mag ich ja sowieso sehr gern. Vielleicht gibt es ja mal als gesammeltes Werk ein Buch mit den schönsten Geschenke-Einpack-Ideen von dir? Also ich würde es definitiv kaufen! Herzliche Grüße und schon mal ein schönes Wochenende. Christine

    • Sabine Sabine

      Liebe Christine,
      nichts lieber als das – Ideen tummeln sich ja allein schon auf dem Blog genügend um ein ganzes Buch zu füllen.
      Aber bislang hat sich leider kein Verlag finden können, der Interesse an diesem Thema hat…
      Sonnige Wochenendgrüße in deine Richtung,
      Sabine

  2. Jetzt komm ich endlich mal wieder dazu, zu gucken, was es bei dir so Neues gibt und bin gleich an diesen süssen Seelöwen hängen geblieben 🙂 Die sind wirklich goldig und dann noch die farbigen Bälle dazu. Einfach herzallerliebst 🙂 Wünsch dir ein schönes Wochenende, liebe Grüsse, Nadia

  3. Jetzt komm ich endlich mal wieder dazu, zu gucken, was es bei dir so Neues gibt und bin gleich an diesen süssen Seelöwen hängen geblieben 🙂 Die sind wirklich goldig und dann noch die farbigen Bälle dazu. Einfach herzallerliebst 🙂 Wünsch dir ein schönes Wochenende, liebe Grüsse, Nadia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden