Leckere Rezeptidee für die Familienküche: Knuspriger Kartoffelkuchen mit Filo Teig vom Blech

Home / Rezepte vegan / Leckere Rezeptidee für die Familienküche: Knuspriger Kartoffelkuchen mit Filo Teig vom Blech

Während der größte Teil unserer Familie zum Mittagessen Pasta bevorzugt, esse ich dagegen liebend gerne Kartoffeln. Und die mag ich in jeder Variante. Da knusprige Backkartoffeln auch bei meinen Kindern sehr begehrt sind, habe ich vor kurzem eine Art Kartoffeltarte ausprobiert. Denn im Kühlschrank wartete noch eine ganze Rolle Filoteig darauf, verarbeitet zu werden 😉

Kartoffelkuchen 2

Das wird gebraucht:
3 Knoblauchzehen, 1 Rolle frischen Filoteig, 2,5 kg Kartoffeln, 12 Eßl Olivenöl, 1 Packung Sojasahne / Sojacuisine, Salz, Pfeffer, gemahlener Rosmarin, Pfeffer, Salz, frischer Rosmarin, ½ Zwiebel, 1 Eßl. Sesam und optional für alle, die sich nicht vegan ernähren, ein Stück Ziegenkäse

Kartoffelkuchen 7

So wird’s gemacht:
Auch wenn die Zubereitung im Gegensatz zu den vielen „Ratzfatz und schnell gemacht“ Rezepten auf meinem Blog etwas aufwändiger ist, so lohnt sich die Mühe sehr. Da auch die Rasselband beim Essen nicht gemurrt hat, kann ich Euch diese Rezeptidee also guten Gewissens weiterempfehlen.

Kartoffelkuchen 6

Als erstes schält man die Kartoffeln und schneidet diese in hauchdünne Scheiben. Dann pinselt man das Backblech mit etwas Öl oder pflanzlicher Margarine ein. Bevor man den Filoteig auf dem Blech legt, sollte man die Ölmischung fertig stellen, da der Filoteig sehr schnell trocknet und bricht.

Kartoffelkuchen 4

Dafür gibt man das Öl in einen hohen Messbecher sowie die geschälten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin. Dies püriert man zu einer ganz feinen, gleichmäßigen Flüssigkeit. Dann rollt man den Filoteig vorsichtig auseinander und legt diesen auf das Blech. Zwischen den einzelnen Schichten sowie die oberste, pinselt man immer etwas von der gewürzten Knoblauchölmischung.

Kartoffelkuchen 5

Anschließend würfelt man eine halbe Zwiebel ganz fein und verteilt die Würfel auf dem Teigboden. Nun legt man die Kartoffelscheiben gleichmäßig auf das gesamten Blech. Darauf gibt man etwas frisch gehackten Rosmarin und verteilt eine Packung Sojasahne über das belegte Kartoffelblech. Außerdem streut man noch ein paar Sesamkörner darauf. Nun geht es bei 180-200 Grad in den Ofen.

Kartoffelkuchen 3

Nach etwa 20 Minuten kann man den Ziegenkäse auf den vorgegarten Kartoffeln verteilen und bäckt den Kartoffelkuchen nochmals etwa 30 Minuten, bis die Kartoffeln gar und gebräunt sind. Wer das Rezept rein vegan zubereiten möchte, der lässt den Käse einfach weg.

Kartoffelkuchen 1

Weitere herzhafte Rezepte findet Ihr in dieser Rubrik und andere vegane Köstlichkeiten gibt es dort!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Leckere Rezeptidee für die Familienküche: Knuspriger Kartoffelkuchen mit Filo Teig vom Blech

  1. Liebe Sabine, das klingt so fein! Ich bin auch ein großer Kartoffelfan, aber in dieser Form habe ich die Knolle noch nie probiert. Eine tolle Idee!
    Das steht bei uns sicher bald mal auf dem Tisch!
    Liebe Grüße, Sabrina

  2. filigarn sagt:

    Was für beeindruckend schöne Bilder liebe Sabine, richtig richtig klasse!!! Ich mag Kartoffeln auch sehr gern, in allen Varianten. Daher werde ich das Rezept mal an meinen Koch weiterleiten :-). Tut mir leid, dass ich in den letzten Wochen kaum vorbeigeschaut habe, aber irgendwie schaffe ich es nicht mehr zum Kommentieren, geschweige denn zu bloggen. Bin ich schon etwas traurig drüber. Aber mein kleiner Filou geht einfach vor – ich hätte nie gedacht, dass er sooo viel Glück in mein Leben bringen wird. Du kennst das ja mit Kindern 🙂
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden