Knusprige Kartoffelpizza frisch aus dem Ofen – lecker!

Home / Rezepte vegetarisch / Knusprige Kartoffelpizza frisch aus dem Ofen – lecker!

Neulich gab es bei uns selbst gemachte Pizza. Aber diesmal auf eine andere Art und Weise. Und zwar mit Kartoffeln. Das ist sehr praktisch, da man hier im Gegensatz zu einem Boden aus Hefeteig keine Stunde Zeit zum Gehen für den Teig einplanen muss. Und von der Backzeit mal abgesehen, ist diese auch ganz flott gemacht.

Unbenannt - 47

Das wird gebraucht:
1 kg Kartoffeln, 200 gr Pizzasoße, 100 gr geriebenen Käse, 60 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Oregano sowie Fett für die Form

Unbenannt - 48

So wird’s gemacht:
Als erstes fettet man eine runde Tarteform gut aus. Anschließend schneidet man die sauberen Kartoffeln in möglichst dünne (!) Scheiben. Bei uns bleibt die Schale dran. Diese verteilt man ganz gleichmäßig in der gefetteten Form, gibt die flüssige Sahne darüber und würzt diese gut. Anschließend verteilt man die Pizzasoße auf den geschichteten Kartoffeln. Diese kann man natürlich auch selber machen – wenn es schnell gehen muss, verwende ich jedoch gerne die fertige aus dem Glas. Wer mag kann diese mit frischem Knoblauch oder weiteren Gewürzen verfeinern.

Unbenannt - 49

Zum Schluss deckt man die Kartoffelpizza mit etwas geriebenem Käse ab. Dann geht es ab in den Ofen. Damit die Kartoffeln gut garen, sollte diese bei ca. 190° C Grand für 45-60 Minuten in den Ofen. Die genaue Backzeit hängt hier wirklich von der dicke der Kartoffelscheiben und der Größe der Auflaufform ab. Sicherheitshalber sollte man zwischendurch mit der Gabel hineinpieken um zu sehen ob die Kartoffeln bissfest sind.

Unbenannt - 50

Ein kleiner Tipp:
Die hier von mir aufgeführte Rezeptversion ist die „kinderfreundliche“ Variante. Bei uns gibt es die Pizza daher meist mal zwei. Die zweite Ausführung wird dann mit den Dingen bestückt, die Kinder in der Regel nicht gerne essen: Zwiebelringen, Artischockenstückchen, würzigen Peperoni, frischen Tomatenscheiben, etwas Ruccola u.a.m.

Unbenannt - 51

Weitere herzhafte Rezepte findet Ihr übrigens in dieser Rubrik und wer auf der Suche nach Süßem ist, wird hier fündig!

Unbenannt - 52
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “Knusprige Kartoffelpizza frisch aus dem Ofen – lecker!

  1. Ach liebes Sabinchen,

    Con dir würde ich mich ja gerne mal nach Herzenslust bekochen lassen!
    Das sieht mal wied so was von lecker aus! Ohne Worte ;0)
    Rucola und Tomate, hach, das ist sowieso meins. Da könnte ich mich rein setzen.

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole

  2. Nica sagt:

    Wie genial ist dass den bitte? Kartoffeln an Stelle von Teig für die Pizza! Ich bin begeistert !
    Das wird nachgekocht, gleich morgen 🙂
    Herzliche Grüsse Nica

  3. Lotta sagt:

    Was für eine interessante Variante…und da ich Kartoffeln gern mag, bin ich sofort dabei…;-). Dir und deiner Familie einen schönen Sonntag! LG Lotta.

  4. sinnenrausch sagt:

    Sehr gut! Die Frage, was es dann heute mittag gibt, ist somit auch geklärt! 🙂
    Hab ich so ja noch gar nie gegessen, aber bei Kartoffeln kann man hier nix falsch machen, die mögen wir alle sehr gerne.

    Dir eine schöne Woche und herzliche Grüße
    Rebecca

  5. Reges Leben sagt:

    Liebe Sabine,

    wie genial einfach und LECKER ist das denn? Super Idee.
    Und auch das Rezept werden wir sicher bald nachkochen. Da gibt´s nichts was die Zwerge nicht mögen könnten ;-).
    Sonnige Grüße sendet,
    Alexandra

  6. RAUMiDEEN sagt:

    Das klingt ja richtig gut, Kartoffeln sind eine tolle Alternative, die Backzeit ist zwar länger, aber das kann man ja gemütlich einplanen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße
    Cora

  7. HELLO MiME! sagt:

    Oh mein Gott, sieht das gut aus! Ich bekomme Hunger!!!!!!!
    Danke für das verführerische Rezept, Michaela 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden