Jetzt geht’s rund…

Es gibt Zeiten, da geht es bei uns einfach rund… Diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Und das liegt nicht etwa an der närrischen Karnevalszeit. Sondern an einem kreisrunden DIY als fröhliche Deko, die gute Laune macht. Für mich kommt dieses freche Bunt genau richtig in der Winterzeit. Denn die leuchtenden Farben erhellen die Stimmung und sorgen im trüben Wintergrau für willkommene Abwechslung. Zumindest farblich gesehen. Und ein netter Zeitvertreib an verregneten Nachmittagen ist es ebenso.

Kreise 1

Das wird gebraucht:
Tonpapier in vielen, fröhlichen Farben, dickes Nylongarn, Kleber, einen Zirkel, Kreisschneider oder alternativ Motivstanzer in unterschiedlichen Kreisgrößen und eine Schere

Kreise 2

So wird’s gemacht:
Zuerst verarbeitet man das bunte Tonpapier in viele verschiedene Kreise. Die kann man mit Hilfe eines Zirkels oder Schablonen aufzeichnen und ausschneiden oder als schnelle Alternative mit dem Kreisschneider oder Motivlochern ausstanzen. Wobei „schnell“ relativ ist, wir haben mehrere Stunden gestanzt und am nächsten Tag Muskelkater in den Händen…

Kreise 3

Nun bindet man mit dem Garn eine große Schlaufe als Aufhängung. Dann beginnt das bunte Rund:
Immer zwei gleichgroße Kreise klebt man nun so aufeinander, dass das Nylongarn mittig darin liegt. In welcher Farb- oder Größenreihenfolge man die bunten Kreise an die Schnur klebt, ist reine Geschmackssache und spielt keinerlei Rolle. Bei uns besteht jede der zahlreichen Kreisgirlanden aus allen vorhandenen Farben, die wir ein bunter Regenbogen daran geklebt wurden.

Kreise 4

Nun drehen sich die bunten Kreise munter umher und bescheren uns einen wahren Farbrausch mitten im Winter, einfach herrlich! Allen, die unter dem Winterblues leiden kann ich diese Bastelei nur wärmstens empfehlen.

Kreise 5

Ein kleiner Tipp:
Da das Anfertigen dieser kleinen Girlanden recht zeitintensiv ist, an dieser Stelle ein kleiner Tipp wie man sie prima und Platz sparend aufbewahren kann. Dazu benötigt man Prospekthüllen und einige Blätter loses Papier. Wenn man in jede Hülle ein Blatt steckt, kann man links und rechts von diesem Blatt Papier je eine Kette legen. So vertüddeln diese übrigens auch nicht und lassen sich bei Bedarf im Nu wieder aufhängen!

Kreise 6

Weitere Deko gibt es hier, mehr zum Thema Karneval dort und weitere kreative Dinge da!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

40 thoughts on “Jetzt geht’s rund…

  1. gerade heute habe ich an dich und deine tollen ideen gedacht, und einen kreisschneider habe ich sogar auch – jetzt fehlt nur noch das tonpapier 🙂

    lg anja

  2. Liebe Sabine,

    das sind wunderschöne Farben! Großes Kompliment! Liebe Grüße, Viola

  3. Liebe Sabine,

    Dein kreisrunder Regenbogen sieht einfach wunderschön aus!!!
    So ein toller bunter Farbklecks im winterlichen Einheitsgrau….

    Lieben Gruß, Gabi

  4. Da hast Du tolle Farben gewählt! Gefällt mir sehr gut Dein Mobile!
    Liebe Grüße, Marlies

  5. Oh ja- so eine fröhlichbunte Kreisgirlande fehlt bei uns auch. Ich kann dir den Muskelkater in den Händen nachfühlen- ich habe auch schon einmal gaaaanz vieleMotive ausgestanzt.
    Wunderschön deine Kreisgirlande.
    Liebe Grüße und einen tollen Dienstag
    Ute

  6. So schön farbenfroh, ein Regenbogen in Kreisen. Ein toller Farbklecks im tristen Wintergrau! Ein sehr schönes Mobilé!
    Da haben wir ja 2 ähnliche Projekte – je ein faszinierendes, windtanzendes Ensemble. 🙂

    Es grüßt ganz lieb Sandra

  7. Wunderschön! Da wird einem richtig frühlingshaft zumute!
    Da habt ihr euch echt viel Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt, die Deko ist echt ein Traum!
    Liebe Grüße
    Biggi

  8. Eine richtig fröhlich stimmende Deko, klasse 🙂
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag,
    Kebo

  9. Deine Regenbogen-Farben machen aber auch wirklich gute Laune!!!
    Ich stelle gerade fest, dass ein Kreismobile auch in Bunt klasse aussieht.
    Und die Idee die Kordel zwischen zwei Kreise zu legen, erspart einem das Knotengefrickele, wie ich es bei meinem Mobile hatte, aber erfordert natürlich doppeltes Material.
    Vielleicht wäre ein Kreisschneider doch mal eine gute Investition?!?
    Auf jeden Fall ist dein Mobile total schön!!
    LG,
    Monika

  10. Hallo Sabine,
    Deine Farbexplosion gefällt mir supergut, genau das richtige im Winter!!! Gute Laune ist damit garantiert! Eine schöne Idee!
    Und die Sache mit dem Muskelkater vom Stanzen kenne ich auch 🙂
    Viele Grüße
    Sabine

  11. Oh das gefällt mir super gut! So schön diese Farben, sie tun echt gut. Wie gerne hätt ich jetzt dein fröhliches Farbenspiel bei uns hängen 🙂
    Einen fröhlich bunten und hoffentlich sonnigen Tag wünscht dir
    Sarah

  12. Liebe Sabine,
    ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Menge Arbeit war, aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Girlanden sehen ganz toll aus!
    Vielen Dank für die Idee (nicht nur zum Karneval) und liebe Grüße
    Swantje

  13. Wow! Die Girlande sieht supertoll aus, aber was für eine Arbeit….

  14. Dies ist ein schöner Blickfang. Bunt und rund mag ich sehr.
    Herzliche Grüße aus Wien
    Dita

  15. farbenfrohe launenaufbesserer! wui, da habt ihr wirklich viiiiele kreise gestanzt, hut ab! das werden wir in abgespeckter version mit schere nachmachen – für die zwei faschingsgeburtstage, die noch gefeiert werden wollen.
    buchprojekt erfolgreich beendet? – einen fröhlichbunten fasching wünsch ich euch!
    alles liebe
    dania

  16. Es ist ja ein sehr schönes Projekt! ich mag die von dir gewählten Farben sehr !!!! Es verleit dem Raum eine sehr schöne Stimmung! Die Muskelkater haben sich ja gelohnt!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

  17. Das sieht ja klasse aus, so schön bunt.
    LG Steffi

  18. Jaaaaaa, danke Sabine, genau die richtige Idee für mich jetzt grad!!!!!!
    Liebe Grüße!

    • … und gestern haben wir sie umgesetzt 🙂 !!!

  19. Wunderschön!!!! Diese Regenbogenfarben! Klasse! Da hast du dir aber wirklich sehr viel Arbeit gemacht. Aber es ist wunderschön geworden!!! Liebe Grüße …MiME

  20. Ah, wie genial! Der volle Farbenrausch! Wunderschön anzusehen! Eine ganz wunderbare Idee gegen trübes Winterwetter!
    LG,
    Alice

  21. Toll sieht das aus. Ich habe hier auch schon einen ganzen Pack fertig geschnittene Kreise liegen. Bei mir sollen die Kreisketten ans Fenster kommen.

  22. Oh ja…das macht mit Sicherheit gute Laune!!! Wie schön! Zum Glück ist mein Tochterkind gerade verreist…ansonsten müssten wir jetzt SOFORT losbasteln…leider fehlt die Zeit…;-) LG Lotta.

  23. Was für wunderschöne Idee! Da hast du dir viel Arbeit gemacht.
    Danke für deinen Besuch und den lieben Kommentar.
    Liebste Grüße Andrea

  24. Das ist ja wirklich ein schlechte Laune Killer. Vielen Dank für die tolle Idee.

    LG, Nicole

  25. Mensch, sieht das toll aus! Löst bei mir zum allerersten Mal das Gefühl aus, dass ich unbedingt einen Kreisschneider haben muss ;o)
    LG, Nessi

  26. liebe sabine, am liebsten würde ich sofort losbasteln um es hier auch richtig frühlingsregenbogenbunt zu machen…statt tonkarton hätte ich noch filz in vielen farben da….
    lg mickey

    • Sabine Sabine

      Guten Morgen, liebe Mickey!
      Warum nicht mit Filz, Stoff o.ä. Der Kreativität sind glücklicherweise keine Grenzen gesetzt 🙂
      Ein bunter Gruß in Deine Richtung,
      Sabine

  27. WOW! Echt toll geworden! Das sieht aber echt nach wahnsinnig viel Arbeit aus!
    Hab noch eine schöne Woche!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

  28. Liebe Sabine,
    einfach klasse. Und ich fühle den Muskelkater mit euch! Eine super schöne (Fleiß-)Arbeit 😉

    Beste Grüße
    Stephi

  29. Das sieht soo klasse aus. Muss ich mir unbedingt merken, denn ich finde die bunten Kreise super als Mobile. Oder Wanddekoration. Einfach nur klasse. 🙂
    Liebe Grüße, Andrea

  30. eine wunderschöne Bastelei, aber dass das zeitintensiv war, glaube ich sofort!
    und auch den Ausstanzer-Muskelkater kann ich mir sehr gut vorstellen, hatte ich nach meinem „Sternchenvorhang“ auch.
    werde ich mir aber auf jeden Fall mal merken, weil es einfach so schön aussieht und ja recht zeitlos ist! danke für’s Teilen!

    LG
    sjoe

  31. Was für ein herrlich bunter Kreisreigen!
    Da kommt Stimmung auf…wieder einmal
    Eine so wirkungsvolle Idee, die einige Kilometer
    Zu Mir noch volle Wirkungskraft hat…klasse!
    Herzliche Grüsse an Dich, Steffi

  32. Hallo liebe Sabine,
    lieben Dank für diese zauberhafte Idee, sie gefällt mir richtig gut. Werde morgen gleich mal schauen, ob meine Tonpapiervorräte noch ausreichen. Ich antworte Dir auch bald auf Deine Mail, ist ja schon eine Weile her. Aber hier ist sooo viel los, seit der Kleine da ist 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

  33. Coco

    Hallo!
    Ich bin über den creadienstag auf deine Seiten gekommen. Vielen Dank für die schöne Idee – das ist ein toller Farbklecks, der gute Laune zaubert. Gefällt mir sehr, sehr gut. Da schaue ich mich doch gleich mal noch genauer bei dir um! Viele Grüße,
    Coco

  34. Wow, was für eine tolle farbenfrohe Idee! Das würde ich gern nachmachen, aber dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit – und das Tonpapier 😀

  35. Wie hübsch, liebe Sabine!
    Diese bunten Kreis-Deko-Ideen liebe ich ganz besonders! Und ich finde es sehr beruhigend, dass du darauf hinweist, wie lange das Ausschneiden oder Ausstanzen der Kreise dauert… Bei deinen vielen Stapeln habe ich nämlich echt Augen gemacht!!! Hut ab! Ich besitzt mittlerweile auch Kreisschneider und -stanzer, aber wirklich einfach ist die Massenproduktion nicht. Aber es lohnt sich, dein Ergebnis sieht toll aus!

    Liebe Grüße,
    Isabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden