Herrlich entspannt durchs ganze Jahr…

Seit vielen Jahren schreibe ich nun Bücher in denen sich vieles um das bedeutsame Thema Entspannung dreht. So gibt es auf dem Buchmarkt inzwischen auch eine große Auswahl an „Entspannungsliteratur“. Was ich bislang jedenfalls nicht finden konnte war es Buch, dass nicht nur ein Entspannungselement behandelt, sondern wirklich umfassend, so dass man diese Ideen als nettes „Kompaktpaket“ ein- und umsetzen kann ohne sich erst passendes „Beiwerk“ zu besorgen.
Daher kam mir die Idee zu einem Buch, das genau dies tut: Von Frühlingstanz bis Schneeflockenmassage hält eine Vielzahl an Entspannungsrätseln, Mitmachgeschichten, Massagen und Fantasiereisen für Kinder bereit. Und zwar in 12 Kapitel aufgeteilt, von Januar bis Dezember, so dass die Kinder bewegt, ausgeglichen und entspannt durchs ganze Jahr hindurch kommen!

9783589247004_COVER2D_4C_B300

In der Einleitung werden die jeweiligen Entspannungsbereiche wie Entspannungsrätsel, Mitmachgeschichten, Massagen und Fantasiereisen im Detail erklärt. So das auch Ungeübte und Neulinge sich in das Thema der Entspannungspädagogik mit Kindern einlesen können und fundierte Informationen erhalten.
Die im Buch enthaltenen Ideen lassen sich vielschichtig einsetzen: Ob mit den Kleinsten in der Spielgruppe, beim Mutter-Kind-Turnen, im Kindergarten, Hort oder der Grundschule. Ein Großteil der Übungen lassen sich nach eigenen Vorstellungen oder Ideen der Kinder abändern und variieren. Bei jüngeren Kindern kann man diese nach Bedarf verkürzen, bei geübten Kindern fantasievoll ausschmücken und ergänzen. Gerade bei den Mitmachgeschichten und Massagen lassen sich spontan Anregungen, Wünsche und Ideen der Kinder mit einbauen, die das Ganze noch lebendiger machen und den Kindern so viel Freude bereiten. Auch diejenigen, die anleiten, werden die Kraft der Ruhe spüren und diese Entspannungseinheiten genießen.

Wer neugierig geworden ist kann das Buch direkt beim Cornelsen Verlag bestellen: „Von Frühlingstanz bis Schneeflockenmassage“ ISBN 978-3-589-24700-4

Wer Lust hat mir von seinen Erfahrungen mit dem Buch zu berichten ist dazu herzlich eingeladen!

Herzliche Grüße,

Sabine Seyffert

P.S.: Zwei praktische Übungseinheiten aus diesem Buch gibt es hier und dort zu sehen!
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Herrlich entspannt durchs ganze Jahr…

  1. Ute

    Hallo liebe Sabine,
    das klingt aber schön! Ich unterrichte Kinderyoga und bin immer auf der Suche nach tollen Dingen die die Yogastunde bereichern und den Kindern Spaß machen. Meine Yogakinder sind 8-10 Jahre alt- ist das Buch für dieses Alter geeignet?
    Liebe Grüße
    Ute

    • Sabine Sabine

      Guten Morgen, liebe Ute!
      Vielen Dank für Dein Interesse. Hm, ehrlich gesagt, ich kenne mich mit Yoga als Entspannungsmethode nicht wirklich aus. Aber zwei Übungen aus dem besagten Buch findest Du zum Beispiel http://www.sabine-seyffert.de/blog/?p=285 und auch hier http://www.sabine-seyffert.de/blog/?p=278

      So in dieser Art sind auch die anderen Ideen in meinem Buch aufgebaut. Anhand dieser zwei Übungseinheiten kannst Du Dir sicherlich einen Einblick verschaffen und sehen ob es sich für Deine Kurse eignet. Die meisten meiner Ideen lassen sich aber auch schnell etwas abändern und für die gewünschte Zielgruppe anpassen.

      Liebe Grüße,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden