Löwenzahn & Pusteblume

Blumenwiese 2 alt

Die bunte Frühlingswiese am Kinderzimmerfenster hat den lang anhaltenden Regen nicht überlebt. Schlapp und farblos ließen die bunten Blumen ihre Köpfe hängen. Somit höchste Zeit für eine neue Fenstermalerei, die den Blick nach Draußen etwas versüßt.

Blumenwiese alt

Spontan musste ich an leuchtend gelben Löwenzahn und plustrige Pusteblumen denken. Denn davon gibt es derzeit in unserem Garten reichlich. Gerade das sonnig warme Gelb der Löwenzahnblüten hat es mir angetan. Noch größer ist meine Liebe zu Pusteblumen. Welches Kind liebt es nicht, fest in diese zu pusten und verträumt den weißen Schirmchen zu zuschauen, die ganz schwerelos und leicht durch die Lüfte segeln…?

Blumenwiese löwenzahnt

Für alle Skeptiker, die meiner bunten Papier-Tapetenkleister-Kleberei nicht so recht getraut haben, gibt es ein paar Beweisfotos, auf denen man unschwer erkennt, dass die Basteleien sich ganz kinderleicht (meine Tochter hat diese fast eigenständig vom Fenster entfernt!) wieder abmachen lassen und das ganz ohne Hilfsmittel! Die Blumen und Halme sind sogar allesamt heil geblieben, wie man auf den Fotos  sehen kann. Die letzten Reste vom Kleister bekommt man dann beim Fensterputzen mit warmen Wasser und Schwamm ab.

Blumenwiese Pusteblume 1

Also auf eine neue, Juni mäßige Wiese mit langen Grashalmen, Löwenzahn und Pusteblumen…

Blumenwiese Pusteblume 3

Das wird gebraucht: Grünes & gelbes Kopierpapier (ersatzweise grünes, dünneres Tonpapier – kein Karton!), etwas gelbes Krepppapier, eine Schere, Watte, eine kleine Schüssel, Wasser, etwas 1 EL Tapetenkleister

Blumenwiese Pusteblume 4

Die detaillierte Anleitung kann man hier nachlesen, da sich die Machart der Wiese und das Anrühren des Kleisters bei dieser Idee nicht wesentlich unterscheidet. Nur das bei unserer Juni Wiese statt bunter Blumen gelbe Löwenzahnknospen (aus gelben Krepppaier) und weiße Pusteblumen (Wattekugeln) wachsen. Und damit das Wetter weiterhin so schön bleibt, gibt’s noch ein paar weiße Wattewolken und eine herrlich gelbe Sonne dazu!

Blumenwiese Pusteblume 2

Und weil die saftig grüne Wiese so leicht nachzuwerkeln ist, schicke ich diese Bastelei zu Ankes Creadienstag!

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

18 thoughts on “Löwenzahn & Pusteblume

  1. Das ist ja niedlich! Der Sommer kann kommen.
    Grüße, Steffi

  2. Wie süß! Tolle Idee!
    Liebe Grüße, Änni

  3. Liebe sabine,
    ich finde diie Wiese superschön! Das erinnert mich wieder daran, dass wir
    unser Küchenfenster auch mal wieder kreativ gestelten könnten.
    Ist doch immer ein Hinkucker!
    Liebe Grüße
    Daniela

  4. Oh dein Fenster sieht so fröhlich und schön aus. Die Blumenpracht zur Zeit auf den Wiesen ist unschlagbar. Und es schadet nichts etwas von der Schönheit in die gute Stube zu verlegen. Egal aus Papier, in Echt oder aus anderen Materialien.

    Ganz liebe Grüsse
    Kuhmagda

  5. Wir haben nun auch Blumen am Kinderzimmerfenster. Das Grün haben wir mit Fingerfarbe gemalt und Pappblüten hat das Tochterkind von beiden Seiten mit der Fingerfarbe angemalt. Noch hält alles…
    Liebe Grüße! …und danke für die neuen Ideen!
    Sonja

  6. SO wunderschön!
    Wir haben auch eine Blumenwiese am Fenster, die werde ich jetzt wohl um ein paar Pusteblumen erweitern. Danke für das Teilen dieser herrlichen Idee!
    Viele Grüße
    Dani

  7. Das sieht ja wirklich bezaubernd aus! Also, ich meine das ganze Fenster, nicht nur die Wiese, auch den Himmel finde ich entzückend!
    Sonniges Grüßchen
    Katrin

  8. Wunderbare Sommergelbe Wiese! Hier regnet es schon wieder. … Aber das soll die Stimmung nicht trüben. Stattdessen lassen wir löwenzahnige Wunschschirmchen fliegen 😉
    es kommt wie es kommt 😉
    Alles Liebe
    Dania

  9. Da scheint selbst die Sonne ins Zimmer, wenn nicht die Sonne scheint…so schön! Nebenbei bemerkt…gefallen mir die Fenster sehr…ein altes Haus? LG Lotta.

  10. Oh wie schön! Ich habe mich erinnert gefühlt an meine besten Zeiten als Lehrerin, als ich immer die Fenster gestalten durfte. Da habe ich immer zum Sommer mit den Kindern Löwenzahnwiesen gestaltet, mal mit Schmetterlingen drüber, mal mit Heißluftballons… Hach, war das schön. Später gab es neue Fenster, eine neue Schule und fpür all das immer weniger Zeit…
    Liebe Grüße
    Astrid

  11. Liebe Sabine,
    das ist ein Traum von einem Fenster bzw. Ausblick. Wunderschön!
    Sei herzlich gegrüßt von Nina

  12. Die Fensterdekoration ist total schön. Und die Idee mit dem Kleister ist auch genial.
    Viele Grüße Synnöve

  13. gemachtes und gedachtes

    Das zeige ich morgen gleich mal meiner Tochter! Mir gefällt’s auf jeden Fall sehr und da ich vor Kurzem beschämt festgestellt habe, dass nur der Lütte eine aktuelle Fensterdeko hat und an den Fenstern des Tochterzimmers gähnende Leere herrscht (wir sind nach dem Entfernen der Osterdeko irgendwie noch nicht weiter gekommen…), hoffe ich, dass es auch ihr gefällt; dann müsste ich schon mal nicht mehr auf Ideensuche gehen! Liebe Grüße, Nicole

  14. Was für eine super tolle Idee.
    Ehrlich gesagt hätte ich auch gerne so eine tolle
    Blumenwiesen an meinem Fenster kleben, auch
    wenn ich schon aus diesem Alter raus bin.
    Sieht sehr schön aus und ist auch relativ schnell gemacht!

    Liebste sonnige Grüße,
    edina.

  15. Liebe Sabine, da habt ihr wieder so ein schöne fensterdeko gezaubert die richtig Lust auf Sommer macht. Wohnt ihr eigentlich im Wald? Ist ein toller Ausblick…..
    Lg Mickey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.