Festliches DIY zum selber Basteln: Ein stimmungsvoller Adventskalender für die Weihnachtszeit „24 Herzen“

Ein selbst gemachter Adventskalender darf bei uns in der Weihnachtszeit nie fehlen. Dieses Jahr hat dieser einen ganz edlen Look bekommen und macht schon rein optisch gesehen allerhand her. Durch die Tortenspitze sind die 24 Türchen am Kalender zudem ganz schnell gebastelt. Nun baumeln die versteckten Überraschungen von einem hängenden Naturkranz und sind ein winterlicher Augenfang.

adventskalender-herz-10

Das wird gebraucht:
24 leere Streichholzschachteln, 48 Papierdeckchen „Herz“ (Durchmesser ca. 12 cm), Kleber, weißes Tonpapier (kein Tonkarton, der ist zu dick!), 2-3 alte Buchseiten, Zahlenstempel, ein kleines Stempelkissen, Lochverstärker, eine Lochzange, weißes Chiffonband, eine Schere, Motivlocher in Herzform XXL sowie in 2,5 cm, einen Weidenkranz, Kranz aus Tannengrün o.ä.

adventskalender-herz-6

So wird’s gemacht:
Mit Hilfe des Motivstanzers stanzt man sich aus dem weißen Tonzeichenpapier 48 große Herzen aus. Aus den alten Buchseiten benötigt man 48 kleinere Herzen. Die Buchseitenherzen bestempelt man jeweils zweimal mit den Zahlen 1-24. D.h. jede Zahl muss 2x vorhanden sein, damit man die aufgehängten Herzen später auch gut wieder finden kann.

adventskalender-herz-7

Nun klebt man die Papierdecken in Herzform so über die Streichholzschachteln, dass Vorder- und Rückseite damit abschließen. Über dieses Spitzendeckchen Herz kommt nun jeweils ein uni weißes. Wenn man es genau mittig klebt, sollte dies die Streichholzschachtel gut überdecken.

adventskalender-herz-5

Darauf kommt nun, ebenfalls mittig, eine der Adventskalenderzahlen. Das passende Pendant dieser Zahl bringt man dann logischerweise auf der Rückseite an.

adventskalender-herz-3

Sind alle Herzen fertig, locht man diese am oberen Rand mit der Lochzange, verstärkt jedes Loch von der Rückseite mit einem Lochverstärker und zieht etwas Chiffonband hindurch. Daran kann man jedes Herz an dem aufgehängten Kranz befestigen und diese möglichst gleichmäßig rundherum verteilen.

adventskalender-herz-1

Ganz zum Schluss kann man in jede der Schachteln eine kleine Überraschung, einen Gutschein, etwas Süßes o.ä. verstecken und fertig ist der selbst gemachte Adventskalender!

adventskalender-herz-8

Weitere Adventskalenderideen findet Ihr übrigens in meinem kreativen Buch „Selbst gemachte Adventskalender“, alles zur Advents- und Weihnachtszeit hier und andere kreativen Sachen da.

adventskalenderbuch

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

13 thoughts on “Festliches DIY zum selber Basteln: Ein stimmungsvoller Adventskalender für die Weihnachtszeit „24 Herzen“

  1. Genau mein Geschmack:-)!
    Ein wunderwunderschöner Adventskalender hast du da wieder gezaubert. Die Idee mit den Herzpapierdeckchen wird abgespeichert…
    Grüsse dich herzlich
    Nicole

  2. Ja, jetzt geht es los mit den Weihnachtsideen. Ich bin auch schon fleißig am basteln. Dein Kalender ist sehr schön geworden. Richtig festlich sehen die Herzen aus.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche für Dich.
    Cora

  3. Liebe Sabine, einen ganz tollen Adventskalender hast du da gezaubert. Ich wusste gar nicht, dass es solche Spitzendeckchen in Herzform gibt. Der Kalender wird dadurch so luftig weich sowie romantisch und mit der weissen Farbe trotzdem auch winterlich 🙂 Eine ganz tolle Woche wünsch ich dir! Nadia

  4. Liebe Sabine, wunderbar dein Adventskalender und was für eine witzige Idee die Schachteln und die Tortenspitze zu kombinieren! Sieht sehr edel aus!
    Liebe Grüße, Sabrina

  5. Aww, das sieht wirklich sehr schick aus! Ich liebe es ja, mit kleinen Doilies zu basteln. Aber an einen Adventskalender in der Form habe ich bisher noch nie gedacht.
    Danke für die tolle Inspiration! 😀

    Liebe Grüße,
    Silvana

  6. Oh ist der schön!!! Danke für die Idee! Ich würde meine Schachteln mit Sternen bekleben, eine kleine Abwandlung eines Sternenfans!
    Liebe Grüße

    • Sabine Sabine

      Die Sternvariante gibt es schon in meinem hier gezeigten Buch „Selbst gemachte Adventskalender“, allerdings sind die nicht ganz so luftig, wie hier durch die kleinen Papierspitzendecken. Aber in jedem Fall auch wunderschön und stimmungsvoll 🙂

  7. Welch herzliche Idee – Winzige Kleinigkeiten und so schön in Szene gesetzt!
    Toll gemacht, liebe Sabine,
    Liebe Grüße
    Sandra

  8. Ein richtig schöner Adventskalender, nette Idee.
    Ich muss auch endlich mal damit anfangen…
    Liebe Grüße,
    Simone

  9. Hallo Sabine,
    was für ein schöner und zarter Adventskalender.
    Schnell selbstgemacht, toll.
    Liebe Grüße, Kerstin

  10. Ich liebe Herzen und der Adventskalender ist einfach nur wunderwunderschön geworden! Danke für diesen herzigen Basteltipp :). Herzallgäuerliebste Grüße von Saskia

  11. Liebe Sabine
    das ist ja eine zauberhaft schöne Idee, so zart und hell, richtig toll! Der gefällt mir sehr, herzlichen Dank fürs Zeigen. Ich bin mit meinen Familien-Advents-Kalender noch nicht mal in der Planung, wird wohl langsam Zeit dass ich in die Gänge komme… Herzliche Grüsse Irene

  12. Jen

    Liebe Sabine,
    oh ist der toll geworden….
    Gefällt mir richtig gut…….
    Eine sehr schöne Idee….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.