Verpackungsidee: Herbstlich verpackt mit Blättern, Fuchs und Charme

Ein Geburtstagsgeschenk musste verpackt werden. Da es sich hierbei um eine Freundin handelte, sollte die Verpackung natürlich entsprechend aussehen. Warum hierfür nicht die wunderbare Jahreszeit, den Herbst, nutzen? Denn mit den herbstlichen Schätzen basteln wir hier immer sehr gerne. Und so hatten wir vor kurzem einen ganzen Schwung an Herbstblättern gepresst um damit zu Basteln. Eins davon kam für dieses Geschenk wie gerufen!

A 4

Das wird gebraucht:
Naturbraunes Packpapier, ein kleines Stück cremefarbenes Papier, Klebstoff, Heißklebepistole samt Klebepatrone, drei dünne Astscheiben, zwei kleine Holzknöpfe, etwas Kordel, Buchstabenstempel, ein kleines Stempelkissen, eine Schere, ein gepresstes Herbstblatt

A 1

So wird’s gemacht:
Zuerst haben wir das Geschenk in naturfarbenes Packpapier geschlagen. Dann ist ein großes Herbstblatt auf das verpackte Geschenk gewandert. Das lässt sich einfach mit etwas Klebstoff darauf befestigen. Aus dem Blatt haben wir einen kleinen „Geburtstagsfuchs“ gemacht, in dem wir zwei dünne Astscheiben als Augen aufgeklebt haben.

A 6

Damit es noch plastischer wird, hat jedes Auge noch einen kleinen Holzknopf aufgeklebt bekommen. Ganz nach dem Motto „Holzauge sei wachsam“ 🙂

A 5

Für die Fuchsnase haben wir Kordel in kleinere Stücke geschnitten und mittig die dritte Astscheibe drüber geklebt. Am schnellsten geht dies mit Heißkleber, dann hält es auch wirklich fest.

A 10

Erst wollte ich den langen Stiel vom Blatt abschneiden. Aber da kam mir spontan die Idee, diesen als Aufhängung für kleine Wimpel zu nutzen. Die haben wir nämlich noch aus naturfarbenem Papier geschnitten und diese mit Buchstaben versehen.

A 7

Zusammengesetzt ergeben die Wimpel den Namen des Geburtstagskindes. Die fertigen Wimpel kann man dann ganz leicht mit etwas Klebstift um den Blattstiel kleben. Und fertig ist das rundum natürlich verpackte Geschenk!

A 9

Wenn Ihr weitere Anregungen für pfiffige Verpackungen sucht, schaut doch einfach mal die folgenden Ideen durch. Da werdet Ihr mit Sicherheit fündig. Und andere kreative Sachen tummeln sich wie jeden Dienstag dort und auch an dieser Stelle!

A 11

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

18 thoughts on “Verpackungsidee: Herbstlich verpackt mit Blättern, Fuchs und Charme

  1. Liebe Sabine, das ist ja eine ganz zauberhafte Idee und was für einen schöne Überraschung für den Beschenkten! Da mag man das Geschenk ja gar nicht auspacken. Toll geworden, deine Basteleien mit Naturmaterialien sind so herzerwärmend und liebevoll. Liebe Grüße aus dem kalten Hamburg schickt Jule vom Crafty Neighbours Club

  2. Liebe Sabine, schon wieder so eine coole Geschenkverpackung! Ich glaub ich würd die Geschenke von dir einfach so aufstellen und gar nicht öffnen, so toll wie die jedes mal aussehen 🙂 Die Idee, die Herbstblätter in die Verpackung zu integrieren finde ich genial! Da wird sich deine Freundin bestimmt total freuen!
    Herzliche Grüsse an dich.
    Nica

  3. Die ideale Verpackung für ein Herbstgeschenk!
    Sehr liebevoll, also genau richtig fur eine Freundin!!
    Hab einen schönen Tag und LG, Monika

  4. rena

    Was für eine tolle Verpackungsidee – Sabine – danke, das du sie gezeigt hast.
    Die Sache mit den Eulen aus Papierrollen hat sich nicht ganz geklärt im städtischen Kindergarten – nein – sie verwenden Toilettenrollen nicht. Heute war ich im Montessori Kindergarten, ja und was sah ich……..viele Eulen auf einem Waldbrett zwischen Laub – Eicheln – Moos und kleinen Lichtern stehen, so wunderschön, leider…hatte ich keine Kamera mit – aber…ich werde sie noch fotgrafieren und dir übermitteln.
    Eine schöne herbstliche Woche liebe Grüße aus Düsseldorf
    *rena*

  5. Braucht Ohren. Nachdem ich eben schon Svea hart kritisiert habe, weil sie randgruppige Tapire bei privatesten Verrichtungen bespitzelt, kann ich hier ja direkt weiterschimpfen: Braucht grooooße Ohren, so ein Fuchs! Vielleicht wirst Du jetzt widersprechen und sagen, groooße Ohren und auch (kleine) würden dem Abstraktionsgrad Deines getarnten Blattfuchses zuwiderlaufen, aber die Abstraktion und somit die Kunst ist mir egal, ich will lieber Ohren (große!) als schlichte Eleganz. So.

    Höchst entzückt von der Holzscheibennase
    Maike

  6. Aus Blättern werden Tiere, eine ganz süße Idee!
    Liebe Grüße
    Cora

  7. Liebe Sabine, das ist eine schöne Verpackung passend zum Herbst. Sie gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße! Birgit

  8. Hallo Sabine, was für ein liebevoll gestaltetes Geschenk. Die Idee muss ich mir gleich merken, um es Mitte November für das Geburtstagsgeschenk für mein Patenkind umzusetzen.
    Liebe und sonnige Grüße (hoffe bei dir schein auch die Sonne) schickt dir Christine

  9. Bei so einer tollen Verpackung kommt es auf den Inhalt ja dann fast nicht mehr an…;-). LG Lotta.

  10. Eine tolle Verpackung für ein herbstliches Geschenk liebe Sabine! … Ich muss mir auch mal ein farbiges Stempelkissen zulegen. Meins ist schwarz. Aber für solcherlei Geschenke wäre gold o.ä. auch super.
    Liebste Grüße
    Nadja

  11. Das ist ja eine super süsse Verpackung! Da ist es ja beinahe zu schade, das Geschenk auszupacken. Großartige Idee!!!! Schöne Herbstgrüße, Michaela 🙂

  12. …. die idee ist genial und wunderschön! der beschenkte ist ein richtiger glückspilz 🙂 herzliche waldgrüsse, dunja

  13. Hallo liebe Sabine,
    so eine schöne herbstliche Verpackungsidee! Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße
    Ute

  14. Liebe Sabine
    Wunderschön verpackt! …und so schön natürlich! Ich liebe solch liebevoll gestaltete Geschenke.
    Herzliche Herbstgrüsse
    Doris

  15. Da hast du ja wunderbar umweltbewusst verpackt. Gefällt mir sehr gut.
    Alles Liebe Claudia

  16. hallo liebe sabine,

    ich bin ja großer fan all deiner schönen verpackungsideen. und auch mit dieser triffst du wieder ganz meinen geschmack! 🙂

    ein wunderschönes wochenende wünsch ich dir,
    rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.