Weihnachtlicher Glanz auf dem Schloss

Gr 1

In der Vorweihnachtszeit und dem Advent gehört für mich ganz klar auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Davon findet man mittlerweile ja reichlich und auch in ganz unterschiedlicher Art und Weise.

gr 7

Gut gefallen mir solche Weihnachtsmärkte, die einen ganz besonderen Charme haben, wie der im Freilichtmuseum in Hagen. So haben wir durch Zufall vor ein paar Jahren einen ganz außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt kennen lernen dürfen: Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald!

Gr 0

Das Besondere an diesem Markt sind die abwechslungsreichen, außergewöhnlichen Stände. Hier findet man Dinge, die man auf überfüllten, hell erleuchteten Märkten in der Innenstadt eben nicht findet – oder sehr lange danach suchen muss.

gr 2

Es gibt selbst kreierten Schmuck, genähte Kleidung in ausgefallenen Schnitten, gefilzte Tiere, geschmiedete und auch gemalte Kunstwerke, Tolles aus Holz, kulinarische Köstlichkeiten wie Öle, Kräutermischungen, Aufstriche & Co, leckeren Käse, kuschelige Accessoires, Spielzeug und zauberhafte Kissen für ganz kleine Leute wie beispielsweise von Liebeley und darüber hinaus natürlich auch weihnachtliche Dinge.

gr 5

Wer noch dringend auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, der wird hier sicherlich fündig werden. Und hat zudem die Sicherheit, das dieses Geschenk keine Massenware sondern einzigartig ist!

Gr 3

Außer den vielen, kreativen Ständen, gibt es um das Schloss Grünewald herum natürlich auch einige Weihnachtsbuden mit Essbarem sowie heiße Getränke, an denen man sich am Abend und kalten Tagen wunderbar von „Innen“ aufwärmen kann.

Gr 4

Der romantische Weihnachtsmarkt verteilt sich recht gleichmäßig auf dem gesamten Parkgelände. Hier kann man auf schmalen Pfaden umher spazieren und ganz nebenbei die Landschaft genießen.

Gr 8

Gegen Abend, wenn die Dunkelheit sich über das Schloss und dessen Anwesen legt, wird es so richtig gemütlich. Denn dann werden die Fackeln und Feuerkörbe angezündet, die auf allen Wegen zu finden sind und ein ganz herrliches Licht im Dunklen verbreiten.

Gr 9

Einen Besuch kann ich wirklich sehr empfehlen!

Gr 10

Und wer noch ein wenig Entspannung in der Weihnachtszeit gebrauchen kann, der schaut einfach mal bei Ute vorbei, denn dort bin ich heute zu Gast!

Gr 11

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

10 thoughts on “Weihnachtlicher Glanz auf dem Schloss

  1. Liebe Sabine,
    solche Weihnachtsmärkte liebe ich. Wundervoll !
    Ganz lieben Dank nchmals für deinen schönen Gastpost bei mir.
    Einen ganz gemütlichen Sonntag wünsche ich Dir
    ganz liebe Grüße
    Ute

  2. Fein, dass es auch solche Weihnachtsmärkte gibt 😉 Ein ganz gemütlicher Rundgang war das. Herzliche Grüße Ghislana

  3. Auf so einen wunderbaren Weihnachtsmarkt begleite ich dich gern! Weihnachtsgeschenke könnte ich ja noch so einige gebrauchen…;-). Ich wünsche dir noch einen wundervollen zweiten Advent! LG Lotta.

  4. Oh, da würde ich bestimmt auch noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden. Ich bemerke gerade, dass ich dieses Jahr noch nicht einen einzigen Weihnachtsmarkt besucht habe…. das muss ich aber noch ändern!!!! Schönen zweiten Adventssonntag wünscht Karin

  5. Hallo liebe Sabine
    Ich liebe solch Weihnachtsmärkte auch sehr. Hier in Zürich gibt es auch so einige solche Märkte wo noch alles selbstgefertigt wird und einzigartig ist. Diese Märkte besuche ich auch sehr gerne. Aber der von dir hier gezeigte sieht ganz toll aus. Da würde ich jetzt auch gerne hin und mir all die tollen Dinge anschauen, Glühwein trinken und am Feuer wärmen!
    Herzliche Grüsse Nica

  6. Deine Fotos sehen wirklich stimmungsvoll aus. Solche Weihnachtsmärkte, ganz ohne Kitsch, gibt es selten. Der Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee ist auch sehr schön. Schöne Stände, Feuer in Feuerkörben und lodernde Fackeln – genau so mag ich es!
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent für Dich.
    Cora

  7. hach, da wäre ich auch gern mitgekommen, liebe sabine.
    weihnachtsgeschenke brauch ich aber, gott sei dank, nicht mehr:-)
    viele liebe grüße
    mickey

  8. Ein ganz wundervoller Weihnachtsmarkt bezüglich Standort inmitten des Parkes um das Schloss herum und auch mit all den selbstgemachten Sachen. Wer jetzt noch nicht in Weihachtsstimmug ist, kann sich hier schön einstimmen und findet hier und da sogar noch ein schönes Präsent.
    Liebe Grüsse
    sarah

  9. Oh das sieht so stimmungsvoll aus. Ganz, ganz toll.

    Einen schönen Abend.
    Katharina

  10. Solche Weihnachtsmärkte liebe ich auch!!! Deine Fotos sind richtig stimmungsvoll und romantisch. Ist ja schließlich auch nicht so einfach nachts zu fotografieren – stimmt´s?!
    Schöne Vorweihnachtszeit!!!!! Michaela 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.