Grünes Pesto einmal anders…

Home / Rezepte vegetarisch / Grünes Pesto einmal anders…

Grün 1

Pasta gibt es bei uns erfahrungsgemäß mehrfach die Woche. Damit kann ich in der Regel gut leben, denn diese sind schnell gemacht und brauchen in der Zubereitung nicht ganz so viel Zeit wie manch anderes Gericht. Dennoch brauchen wir „Großen“ hierbei im Gegensatz zum kleinen Volk etwas Abwechslung.

Grün 2

So gab es vor kurzem bei uns grünes Pesto. Allerdings nicht mit Basilikum, sondern mit frischem Grünkohl. Auf diese Weise konnte ich es sogar meinen Kindern schmackhaft machen…

Grün 3

Das wird gebraucht:
350 gr. Frischen Grünkohl, 200 gr. Parmesan, 70 gr Pinienkerne, 200 gr. Neutrales Creme Fraiche, 1-2 Knoblauchzehen, Pfeffer, Salz, Sojasoße, Fett für die Pfanne und Pasta nach Bedarf

Grün 4

So wird’s gemacht:
Den Grünkohl habe ich als „küchenfertig“ im Beutel gekauft. So habe ich die benötigte Menge gründlich gewaschen und mittig von dicken Stielen befreit (beim ersten Versuch habe ich dies leider nicht getan und das Pesto schmeckte recht faserig…).

Grün 5

Anschließend trocknet man den Grünkohl mit einem sauberen Tuch gründlich ab und dünstet diesen mit etwas Fett in einer großen Pfanne.
Parallel kann man die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Zugabe von Fett rösten, bis diese leicht gebräunt sind. Aufgepasst: Dabei sollte man ständig rühren, da die Kerne recht schnell dunkel werden!

Grün 6

Wenn der Grünkohl fertig gedünstet ist, lässt man ihn, ebenso wie die Pinienkerne, etwas auskühlen.
Währendessen kann man den Parmesan fein reiben und den Knoblauch schälen.

Grün 7

Nun füllt man den Grünkohl in ein hohes Gefäß und püriert diesen gründlich durch. Anschließend gibt man die Pinienkerne hinzu und püriert alles nochmal gründlich. Den Parmesan habe ich nach und nach dazu gegeben und ein paar Esslöffel übrig gelassen. Damit kann man beim Essen die Nudeln noch frisch bestreuen.

Grün 8

Zum Schluss den Knoblauch hineinpressen und das Creme Fraiche, Gewürze sowie Sojasoße dazugeben. Nochmals kurz durchmixen und alles in ein großes Einmachglas füllen. Das sieht nicht nur nett aus, sondern man kann das Pesto darin im Kühlschrank prima aufgewahren.

Grün 9

Ein kleiner Tipp: Das restliche Pesto kann man gut zum Würzen von anderen Speisen, Aufläufen etc. nutzen.Grün 10Weitere Rezeptideen gibt es in dieser Rubrik und am Montag auch hier.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

15 thoughts on “Grünes Pesto einmal anders…

  1. mickey sagt:

    liebe sabine, pesto aus grünkohl,…das klingt sehr lecker. probier ich bestimmt mal aus. danke:-) lg und eine schöne woche
    mickey

  2. kebo sagt:

    Hallo Sabine,
    Pesto vom Grünkohl, ist mir ganz neu, werde ich aber ausprobieren (weil auch bei uns lautet die Devise “Pasta geht einfach immer”)…
    Wünsche Dir eine gute Woche und liebe Grüße
    Kebo

  3. Liebe Sabine
    Das ist ja mal was ganz Neues ein Pesto aus Grünkohl. Danke, dass du dieses Rezept mit uns teilst, ich werde es gerne mal ausprobieren, leider habe ich diese Kohlart momentan nicht im Haus, aber ich werde beim nächsten Einkauf die Augen offen behalten, ob ich Grünkohl entdecke…
    Liebe Grüsse
    Sarah

  4. Spaghetti & Co. gehen auch bei uns immer…
    Und diese Variante ist ja mal wieder
    Klasse! Was Kleinigkeiten doch ausmachen, toll!
    Hab ne gute Woche, liebe Sabine, Steffi

  5. Lotta sagt:

    Wann gibt’s Essen? Ich wäre dabei…LG Lotta.

  6. Tine sagt:

    Liebe Sabine,
    das sieht lecker aus. 🙂
    Ich mag Spaghetti ja auch total gerne mit Blubb-Spinat. Man mein Mann nicht, aber als echtes Nordlicht wäre dein Pesto sicher etwas für ihn….
    Ich wünsche Dir eine tolle Woche!
    Lieben Gruß
    Tine

  7. ilanoé sagt:

    Mmmh, es sieht ja lecker aus! Ich muss unbedingt probieren! Vielen Dank fürs Teilen!!!!
    Du machst ja auch immer so schöne Bilder!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

  8. Tanja sagt:

    Liebe Sabine,
    Grünkohl-Pesto ist mir neu. Eine klasse Idee! Muss ich mal probieren!
    Liebe Grüße,
    Tanja

  9. gemachtes und gedachtes sagt:

    Oh prima! Endlich mal eine Grünkohl-Variante, die sich auch für Vegetarier lecker anhört!! Das wird sicher ausprobiert…

    Liebe Grüße, Nicole

  10. Persis sagt:

    Grünes Pesto mag ich sehr, aber eines aus Grünkohl hatte ich noch nie. Klingt echt spannend. Als Nordlicht kenne ich Grünkohl nur traditionell mit Kochwurst und Kassler.

  11. Polyxena1981 sagt:

    Pesto aus Grünkohl klingt sehr interessant. Eine ganz neue Variante für Pesto

    Liebste Grüße zu dir 🙂

  12. Klingt gut… und macht Appetit… Ob ich einen Versuch mit gefrostetem Grünkohl wagen kann? Da hab ich nämlich noch einen Rest und weiß nicht wohin damit… 😉 herzlich Ghislana

  13. gemachtes und gedachtes sagt:

    Liebe Sabine!
    Zwar habe ich das Pesto noch nicht ausprobiert, weil mir dann leider doch wichtige Zutaten fehlten, aber dafür hat mein Mann ein tolles, einfaches “Rezept” gefunden, wie wir trotz vegetarischer Zubereitung Geschmack an den Kohl kriegen!

    Liebe Grüße, Nicole

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Nicole,
      Danke für deine lieben Zeilen. Wenn Du das Rezept nach meinen Angaben ausprobierst, wirst Du sofort merken das reichlich “Geschmack” in diesem Pesto steckt 🙂
      Da sollte geschmacklich und vor allem von der Würze her mit den angegebenen Zutaten nichts fehlen, ganz im Gegenteil. Allein der frisch geriebene Käse samt Knoblauch würzen reichlich.
      Liebe Grüße,
      Sabine

  14. ak-ut sagt:

    gerade erst entdeckt kenne ich die grünkohlvariante auch noch nicht, aber mit spinat geht das ganze auch ganz hervorragend und schmeckt ausgezeichnet. als fast-veganer verwende ich anstatt creme fraîche hafercuisine oder sojasahne, geht immer 🙂 und wer auf parmesan verzichten möchte, kann hefeflocken nehmen, die haben einen leicht ähnlichen geschmack (nicht so intensiv)

    lg anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden