Nikolaus DIY & Bastelidee für Kinder: Fröhliche Nikolausmützen aus Bügelperlen – weihnachtlich verpackt

Wie versprochen, zeige ich euch heute für diese knusprigen Tannenbäume eine passende Geschenkverpackung: In der Weihnachtszeit gibt es so viele Anlässe zu denen man kleine Mitbringsel und Geschenkidee sehr gut gebrauchen kann. Und gerade bei den Kindern stehen hier oftmals in Spielgruppe, beim Schwimmen oder im Verein gemütliche Feiern statt. Aus genau diesem Grund war meine jüngste Tochter hier ganz fleißig und hat einen ganzen Schwung an weihnachtlichen Nikolaus-Mützen gebastelt. Die lassen sich nicht nur wunderbar als kleine Geschenkanhänger verwenden, sondern auch auf selbst gemachte Weihnachtspost kleben, verpackte Weihnachtsgeschenke damit verzieren, eine Weihnachtsgirlande daraus gestalten und vieles andere mehr.

Das wird gebraucht:
Bügelperlen in leuchtend rot und weiß, eine Bügelperlensteckplatte (am besten ein Stern), etwas Backpapier, ein Bügeleisen

So wird’s gemacht:
Zuerst steckt man sich aus den roten Bügelperlen ein längliches Dreieck. Das klappt auf einer Sternenform / Steckplatte am besten! Mit den weißen Perlen legt man am breiten Rand unten einen weißen Streifen und oben auf der Spitze einen weißen Kreis als „Bommel“.

Dann legt man etwas Backpapier darüber und bügelt die Weihnachtsmütze aus Perlen bei leichter Temperatur bis die Perlen gut aneinander halten und leicht verschmolzen sind.

Ein kleiner Tipp:
Wenn man die selbst gebastelten Weihnachtsmützen als Geschenkanhänger oder Weihnachtsbaum-Deko benutzen möchte, braucht man noch etwas Kordel, ein Feuerzeug und eine dickere Nadel.

Fädelt die gewünschte Kordel durch das Nadelöhr, haltet die Nadelspitze in die Flamme des Feuerzeugs (oder eine brennende Kerze) und stecht mit der heißen Nadel durch eine der oberen Perlen in der Mütze. Dann lässt sich die Kordel durch das Loch ziehen und die Fadenenden in der gewünschten Länge verknoten.

Weitere Basteleien für Kinder gibt es in dieser Rubrik, alle Ideen rund um die Adventszeit hier, ausgefallene Geschenkverpackung mit passender Bastelanleitung dort und andere kreative Sachen da.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Nikolaus DIY & Bastelidee für Kinder: Fröhliche Nikolausmützen aus Bügelperlen – weihnachtlich verpackt

  1. Das mit dem Durchstechen ist ein guter Tipp, danke – unser Kleiner bringt momentan eine ganze Menge Bügelperlengeschöpfe aus der Schule mit, die überall herumfliegen. Wir überlegen momentan, ihm ein Bügelperlen-Set zu Weihnachten zu schenken, weil er echt eifrig dabei ist, aber wer weiß, vielleicht stört die Dauerverfügbarleit ja die neuentdeckte Liebe? 😉

    Liebe Grüße!
    Maike

  2. Liebe Sabine, die Mützen sind ja super süß. So eine einfache Idee, toll!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Herzliche Grüße
    Cora

  3. Liebe Sabine,

    eine tolle Idee…und die Kiddies können super mithelfen und auch etwas machen. Klasse…. 🙂

    Viele liebe Grüße die Bügelperlen suchende Nähbegeisterte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.