Toller Ausflugstipp für Familien: Allerhand kunterbunte Erlebnisse & Ideen entlang der Wupper

In meinem Kopf tummeln sich ja bekanntermaßen viele Ideen. Und seit ein paar Tagen gibt es auch in unserer Stadt einen ganzen Schwung an tollen Ideen, die man hier entdecken, erleben und bestaunen kann:

Die Sonne lachte schon am Morgen herrlich vom Himmel. Genau die richtige Voraussetzung für einen gemeinsamen Ausflug. Denn in Wuppertal eröffnet in wenigen Tagen eine neue Möbelhaus Filiale.

ausflug-bruecke-stoff-macro

Ohne hier eine Lanze für das schwedische Möbelhaus brechen zu wollen, denn bei diesem Bericht handelt es sich nicht um Werbung, muss ich klar gestehen: Das Möbelhaus hat nicht nur Möbel, sondern auch wirklich pfiffigen Ideen. Und davon hier in Wuppertal gerade mehr als reichlich. Wer mag, darf uns gerne auf unserem Familienausflug durchs Tal begleiten und dabei zugleich ein wenig von der Stadt entdecken.

ausflug-eingang-schirm

Für diesen Ausflug würde ich die Fahrt mit der Schwebebahn sehr empfehlen, denn mit der kann man die jeweiligen Stationen sehr bequem, schnell und ohne Parkplatzsuche erreichen.

Den ersten Stopp legen wir an der Schwebebahnstation Robert-Daum-Platz ein. Dort in einer Lagerhalle (die befindet sich in unmittelbarer Nähe, in der Gesundheitsstrasse 110) kann man die „Schwebemöbel“ besichtigen.

ausflug-ausstellung-sessel-mit-schuh-duo

Schon am Eingang werden wir ausgesprochen freundlich begrüßt. Dem Möbelhaus scheint bekannt zu sein, dass es in unserer Stadt oft und gerne regnet. Denn über dem Eingang reiht sich ein Regenschirm neben dem nächsten. Heute dienen sie aufgrund des schönen Wetters als Sonnenschirme.

ausflug-bett-sofa-weiss

In den Kellerräumen findet man die sehr ausgefallene, pfiffige Ausstellung mit an der Decke hängenden Möbeln, auf denen man Platz nehmen und es sich mit einem Buch oder der Zeitung ganz bequem machen kann. Alles sieht sehr gemütlich und einladend aus.

ausflug-bett-weiss

Da sich diese Ausstellung genau zwischen zwei Haltestellen befindet, machen wir uns zu Fuß in Richtung Ohligsmühle unterwegs. Von dort aus fahren wir bis zur Loher Brücke. Hier wartet eine lange Treppenrutsche auf die Besucher.

ausflug-treppenrutsche-duo

Erst geht es die lange Treppe nach Oben, bevor es mit fröhlichem „Hui“ wieder Richtung abwärts geht. Das tollste an dieser Rutsche ist, man landet direkt im bunten Bällebad. Natürlich dürfen auch die Großen rutschen und an diesem Vergnügen teilhaben!

ausflug-bruecke-duo

Zurück geht es nun ein kleines Stück bis zur Station Landgericht. Von der Schwebebahn aus konnte man das bunte Kunstwerk bereits bewundern: Hier wurde eine Brücke, die über die Wupper führt, komplett in bunte Stoffe gehüllt. Die bunten Farben strahlen heute mit der Sonne um die Wette. Ein richtiger Blickfang, wie ich ihn mit in unserer Stadt gerne öfter wünschen würde ;-).

ausflug-bruecke

So langsam macht sich etwas Hunger bemerkbar. Also geht’s noch eine Schwebebahnstation weiter bis „Kluse“. An dieser Stelle findet man nämlich das einzigartige Treppencafé. Unsere Stadt hat allerhand an Treppen zu bieten. Aber dies dürfte wohl die einzige davon sein, wo es nach frischem Kaffee duftet und wo die zahlreichen Treppenstufen mit Stühlen, Kissen und Blumen ausgestattet sind.

ausflug-treppencafe-tafel-duo

Den letzten Halt machen wir nun gestärkt und ausgeruht in der Wuppertaler Innenstadt. Auf dem Laurentiusplatz, direkt vor der Kirche, gibt es ein einmaliges Highlight: Wir wurde das Cover des brandneuen Möbelkatalogs nachgestellt und man kann sich dort allein oder auch als Familie shooten lassen. Den Ikea Katalog mit diesem ganz persönlichen Familiendeckblatt als Cover kann man sich dann in der neuen Wuppertaler Filiale abholen. Wir sind schon sehr gespannt!

ausflug-treppencafe

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

4 thoughts on “Toller Ausflugstipp für Familien: Allerhand kunterbunte Erlebnisse & Ideen entlang der Wupper

  1. Wow, das sind tolle bunte Stationen, sicher ein lohnendes und sehenswertes ausflugsziel, liebe Sabine!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wunderschönes, buntes und sonniges Herbstwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

  2. Liebe Sabine, schon wieder so ein toller Ausflug! Herrlich! So tolle Bilder, bunt und voller Inspirationen. Die Regenschirm-Installation finde ich einfach nur total witzig! Und eine Rutsche ins Bällebad?! Ich will auch!!!
    Ikea hat wirklich immer tolle Ideen, ich schlendere da ja auch immer liebend gerne durch und nehme eigentlich immer ein paar Ideen mit nach Hause
    Ganz liebe Grüße, Sabrina

  3. Danke für den Ausflug. Eure Ikea scheint ja ganz ausgefallen zu sein!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich.
    Cora

  4. Also diese Treppenrutsche, da würde ich so gerne mal runterrutschen! Danke dir für diesen schönen Ausflug liebe Sabine.
    Herzliche Grüsse und ein schönes Weekend wünsch ich dir.
    Nica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden