Bastelidee & DIY zum Schulstart: Wir basteln eine Schultüte – Coole Zuckertüte für kleine Rennfahrer

Schon länger habe ich hier keine Ideen mehr zum Thema Einschulung gezeigt. Da in Kürze jedoch wieder allerhand Kinder eingeschult werden, war ich eine Weile mit fröhlichen Basteleien zu diesem Ereignis beschäftigt. Einen Teil davon werde ich Euch zeigen. Vielleicht ist der ein oder andere von Euch ja noch auf der Suche nach einer Inspiration für die Einschulungsfeier 😉

A Schultüte Rennauto 12

Das wird gebraucht:
Ein alter Karton, eine Schere, ein großer Bogen fester Tonkarton, Kleber, Heißklebepistole samt Klebepatrone, bunte Tonpapierreste, Buchstabenstempel, Stempelkissen, ggf. ein Foto (Kinderportrait), eine Rolle Krepppapier, 2 leere Klorollen, Pinsel, schwarze Wasserfarbe

A Schultüte Rennauto 11

So wird’s gemacht:
Das ist mal wieder eine meiner spontanen Ideen. Für einen kleinen „Rennfahrer“ und Formel Eins Fan habe ich eigens eine richtig coole Schultüte gebastelt, die hier für große Heiterkeit gesorgt hat und selbst bei den Mädchen gut ankam. So eine pfiffige Schultüte ist sicher eher selten.

A Schultüte Rennauto 10

Zuerst habe ich eine Schablone für ein Dreieck angefertigt. Mit dieser Bastelschablone zeichnet man sich den Schultütenrohling auf den Tonkarton. Und zwar setzt man das Dreieck insgesamt 4 mal nebeneinander und schneidet etwa 1/3 von einem 5 Dreieck als Klebelasche dazu. Nun schneidet man dies aus, falzt die Ränder und klebt diese zusammen.

A Schultüte Rennauto 8

Für die Rennräder habe ich zwei Klopapierrollen Innen und Außen mit schwarzer Wasserfarbe gemalt und mittig auseinander geschnitten.

A Schultüte Rennauto 5

Die „Motorhaube „ des Rennwagens habe ich mit farbige Tonpapierresten verziert und den Schriftzug Formel Eins daneben gestempelt. Für den Rennfahrer habe ich ein Foto so ausgeschnitten, dass man das Gesicht für den Fahrer verwenden kann, der das Auto fährt.

A Schultüte Rennauto 7

Rechts in links bekam das Rennauto ebenfalls noch ein paar „rasante“ Verzierungen. Autokenner mögen mir verzeihen, ich habe mich allein von meiner Kreativität leiten lassen und fachlich keinerlei Ahnung von Rennautos und deren Beschaffenheit…

A Schultüte Rennauto 6

Da die Tüte trotz Tonkarton nicht so 100% stabil war, habe ich aus einem alten Karton nochmals 4 Dreiecke ausgeschnitten und diese von Innen eingeklebt.

A Schultüte Rennauto 9

Am oberen Rand klebt man von Innen das Krepppapier an, so dass man die gefüllte Schultüte auch schließen und die Überraschungen verstecken kann.

A Schultüte Rennauto 2

Die schwarzen Reifen habe ich von Außen zusätzlich mit schwarzen Kreisen beklebt, damit diese etwas echter aussehen. Nun kann der erste Schultag kommen!

A Schultüte Rennauto 1

Weitere Ideen zur Einschulung findet Ihr übrigens in dieser prall gefüllten Rubrik und eine genähte Schultüte hier und andere kreative Sachen dort.

A Schultüte Rennauto 3

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Bastelidee & DIY zum Schulstart: Wir basteln eine Schultüte – Coole Zuckertüte für kleine Rennfahrer

  1. Jen

    Liebe Sabine,
    was für eine tolle Idee…..
    Dein Rennwagen ist total cool geworden….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden