Essen ist fertig: Nudeln mit frischer Tomatensoße – ein echtes Lieblingsessen für Kinder

Nudeln dürfen bei uns in der Woche an einem Mittag nie fehlen. Diesmal habe ich mich mehr oder weniger spontan für eine Soßenvariation entschieden, die nicht nur ratzfatz gekocht ist, sondern auch den Kindern hervorragend schmeckt! Denn hier kommt man wieder mein beliebter Pürierstab oder auch Gemüse-Unsichtbarmach-Stab zum Einsatz!

Nudeln Thymian Tomaten Soße 7

Das wird gebraucht:
500 gr Nudeln, eine kleine Dose Tomaten (ca. 400 gr. Inhalt), 1-3 Knoblauchzehen (je nachdem wie würzig Ihr die Soße gerne mögt), 1 Teelöffel Honig, 1 Zwiebel, 1 Bund frischen Thymian (ca. 15 gr), Olivenöl, Paprikapulver edelsüß, frischer Pfeffer, Salz, 1 handvoll getrockneter Tomaten und für alle, die es mögen, noch etwa 100 gr. gewürfelten Schafskäse / Feta

Nudeln Thymian Tomaten Soße 6

So wird’s gemacht:
Die Nudeln werden in einem großen Topf mit Salzwasser nach Packungsbeilage gekocht. In der Zeit bereitet man die Soße vor, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und somit in unserer täglichen Familienküche als schnelles „Blitzrezept“ herzlich Willkommen ist!

Nudeln Thymian Tomaten Soße 5

Die Zwiebel und den Knoblauch schält man und würfelt diese nur grob. In etwas Olivenöl dünstet man diese an und gibt anschließend die Tomaten (Doseninhalt und die getrockneten!) hinzu, den Teelöffel mit Honig sowie die Gewürze samt Thymian.

Nudeln Thymian Tomaten Soße 4

Sobald die Zutaten allesamt warm sind, füllt man diese in einen möglichst hohen Behälter und püriert das Ganze schön fein. Wenn kein Gemüse oder Stückchen in der Soße zu finden sind, meckert auch der Nachwuchs am Mittagstisch nicht.

Nudeln Thymian Tomaten Soße 3

Nun gibt man die pürierte Soße zurück in den Topf, schmeckt alles nochmals gut ab und würzt ggf. nach.

Nudeln Thymian Tomaten Soße 2

Ein kleiner Tipp:

Wer sich rein vegan ernährt, der ersetzt den Teelöffel Honig einfach durch ganz normalen Zucker oder Agavendicksaft und lässt den Schafskäse als Topping einfach weg. Diese Soße schmeckt auch ohne den Käse wirklich prima 😉

Nudeln Thymian Tomaten Soße 1

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

One thought on “Essen ist fertig: Nudeln mit frischer Tomatensoße – ein echtes Lieblingsessen für Kinder

  1. vielen Dank, die werde ich mal machen! Wenn Du Lust hast, Donnerstags freu ich mich, wenn so leckere Rezepte bei mir verlinkt werden 😉
    liebe Grüße von Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden