Deko fürs Sommerfest #2 – Upcycling Girlande im Frankreich Look passend zur Fußball EM

Home / Deko Ideen / Deko fürs Sommerfest #2 – Upcycling Girlande im Frankreich Look passend zur Fußball EM

Für das Sommerfest hatte ich nicht nur eine lange Wimpelkette bestehend aus Frankreich Fahnen genäht, sondern mir spontan noch eine weitere Girlande ausgedacht. Denn beim Aufräumen „stolperte“ ich über einen großen Karton, der eigentlich im Altpapier entsorgt werden sollte.

Frankreich Girlande Upcycling 3

Aber wieder einmal hat eine meiner Idee den Müllberg reduziert. Denn dieser unbeschriftete Karton war bestens für mein Vorhaben geeignet. Somit musste das Aufräumen noch ein wenig warten, denn das kreative Basteln ziehe ich dieser Tätigkeit in jedem Fall vor 🙂

Frankreich Girlande Upcycling 11

Das wird gebraucht:
Ein großer, sauberer und unbeschrifteter Karton, eine scharfe Schere, eine große Kreisschablone (Durchmesser circa 20 cm), Bleistift, Tonpapier in blau, weiß und rot, ein Radiergummi, Klebstoff, eine Lochzange und Kordel

Frankreich Girlande Upcycling 6

So wird’s gemacht:
Als erstes zeichnet man sich mit Hilfe der Schablone (in meinem Fall eine große Müslischale) 10 Kreise auf den Karton.

Frankreich Girlande Upcycling 10

Das klappt am besten, wenn man diesen vorab am Rand so auftrennt, dass man ihn der gesamten Größe nach ausbreiten kann. Die Kreise schneidet man allesamt aus.

Frankreich Girlande Upcycling 9

Nun fehlt noch der „FRANKREICH“ Schriftzug. Dafür habe ich frei per Hand die entsprechenden Buchstaben auf das blaue, weiße und rote Tonpapier gezeichnet, ausgeschnitten und die Bleistiftränder wegradiert.

Frankreich Girlande Upcycling 8

Wem das nicht ordentlich genug ist, der kann sich das Tonpapier auch in Postkartengroße Stücke teilen und die Buchstaben (ähnlich wie bei diesem DIY ausführlich beschrieben) ausdrucken.

Frankreich Girlande Upcycling 5

Danach schneidet man die Buchstaben aus und klebt diese jeweils auf einen der großen Pappkreise. Anschließend locht man die Kreise rechts und links am oberen Rand und fädelt dann die Kordel so durch die Öffnungen, dass die Kreise in der richtigen Anordnung auf der Leine hängen.

Frankreich Girlande Upcycling 4

Diese Girlande kann man natürlich dem gewünschten Anlass entsprechend abändern und mit einem anderen Text beschriften!

Frankreich Girlande Upcycling 2

Ein kleiner Tipp:
Wem die Girlande als solche zu langweilig sein sollte, der kann sich aus blauem, rotem und weißen Krepppapier einfach dünne Streifen abschneiden und diese entweder zwischen den einzelnen Buchstabenelementen oder an den beiden Außenseiten über die Kordel hängen.

Frankreich Girlande Upcycling 1

Für das Sommerfest habe ich die Kreppstreifen direkt unterhalb der Kordel zusammengetackert, damit sie vom Wind nicht weggeweht werden.

Frankreich Girlande Upcycling

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Deko fürs Sommerfest #2 – Upcycling Girlande im Frankreich Look passend zur Fußball EM

  1. Claudia sagt:

    Tolle Deko und wenn dabei der Müllberg auch noch schmilzt, gleich doppelt toll! 🙂

    glg
    Claudia

  2. Kama sagt:

    Wow! Das ist ja wiedermal super schön geworden, liebe Sabine.
    Und dann auch noch ein klasse Recycling- Projekt <3 . Ich glaube das werde ich mit meinen Jungs auch gleich basteln 😉
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Zugucken und Daumendrücken.
    Kama

  3. Also ich bin ja kein Fußballfan.. aber die girlande lässt sich ja auch wunderbar zu einer Geburtstagsdeko abwandeln 🙂

    schöne Idee!

    Vielen Dank

    VIele liebe Grüße

    franzy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden