DIY Idee: Adventskalenderzahlen „Spitze“ von 1-24 selbst gemacht

In den letzten Tagen war ich ganz fleißig und kam mir ein wenig vor, wie in einer richtigen Weihnachtswerkstatt. Dabei sind allerhand Ideen rund um Adventskalender entstanden. Unter anderem auch ein Schwung an selbst gebastelten Adventskalenderzahlen, die ich als Anhänger für einen Adventskalender benötigte.

A 1

Da ich die Anhänger nicht mit Namen kennzeichnen wollte, habe ich hier eine passende Alternative zu meinen Adventskalenderzahlen von hier entworfen. Diese sind in ähnlicher Machart entstanden und passen von den Farben her prima zu den anderen Anhängern. Dennoch kann man sie unterscheiden. Diesmal sind es 24 einheitliche Anhänger geworden, die uns durch den Advent begleiten werden.

A 2

Das wird gebraucht:
Cremefarbener Tonkarton, eine Schere, Lochzange, Packpapier oder wie in meinem Fall der Rest dünne Pappe, den man oft in aufgebrauchten Geschenkpapierrollen als Innenteil findet, Schere, Bleistift, gut deckendes Stempelkissen in weiß, Zahlenstempel, Spitzenborte (am einfachsten ist selbstklebende!) Kleber, Kreisstanzer mit Wellenrand (Durchmesser 2,5 cm)

A 3

So wird’s gemacht:
Die Anhänger Rohlinge werden nach demselben Prinzip angefertigt wie in dieser Bastelidee detailliert beschrieben. Hat man alle 24 Anhänger ausgeschnitten, geht es auch hier an das Verzieren. Dazu habe ich an den unteren Rand jeweils ein Stück Spitzenborte geklebt. Am schnellsten klappt das mit selbstklebender Spitze. Man kann alternativ aber auch eine einfache Zierborte mit Kleber festkleben.

A 4

Um die Zahlen etwas mehr ins Szene zu setzen habe ich mit aus einem dünnen Stück Pappe 24 kleine Kreise ausgestanzt und mittig auf die Anhänger geklebt. Anschließend habe ich alle Anhänger mit den benötigten Zahlen 1 bis 24 bestempelt. Dazu braucht man ein wirklich gut deckendes Stempelkissen, damit man die weißen Zahlen auf dem runden Pappkreis auch erkennen kann.

A 6

Hier  findet Ihr eine stimmungsvolle Alternative zu diesen Adventskalenderzahlen, weitere Anregungen zu außergewöhnlichen Adventskalendern findet Ihr in meinem DIY Bastelbuch „Selbst gemachte Adventskalender“, alles zum Thema „Advent“ da und andere kreative Sachen tummeln sich beim Creadienstag und auch an dieser Stelle.

Adventskalenderbuch

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

14 thoughts on “DIY Idee: Adventskalenderzahlen „Spitze“ von 1-24 selbst gemacht

  1. Hallo Sabine, die Anhänger sehen spitze aus ;-). Oft braucht es gar nicht viel und man kann auf relativ einfache Art und Weise schöne Dinge kreieren. Man muss nur darauf kommen. Liebe Grüße in die Weihnachtswerkstatt schickt dir Christine.

  2. Wie schön die Anhänger geworden sind! Und ganz mein Geschmack! Nix übertriebenes, schön natürlich, tolle Farben und Materialien. Sehr hübsch!! Der Kalender kommt bestimmt gut an!! (Und wenn nicht –> dann würde ich mich direkt opfern und mich darüber freuen, hihi :-))
    Liebste Grüße
    Nadja

  3. Ja, einfach „Spitze“ 😉 ! So schön gestaltete Zahlenanhänger, wie viel Mühe Du Dir machst. toll!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Cora

  4. Hallo liebe Sabine,
    Deine Zahlen gefallen mir super! Ich bin dieses Jahr irgendwie kein Freund von buntem Geschmücke, daher kommt mir die Farbgebung ganz gelegen.
    Danke für’s Zeigen,
    LG
    Wonnie

  5. Wow, so schlicht und so edel! Eine tolle Kombination! Du hast ein Buch geschrieben, Hutab und großes Kompliment. Da guck ich doch gleich mal ob ich irgendwo reinspitzen kann.

  6. Liebe Sabine,
    so schön ist es in deiner Weihnachtswerkstatt! Da kann ich richtig die Seele baumeln lassen und mich trotz allem auf das Lichterfest freuen.
    Liebe Grüße von Lena

  7. Liebe Sabine,

    wie immer eine so zauberhafte Idee. Und mit so einfachen Mitteln gemacht.
    Aber mir macht es auch immer besonders viel Spaß in der Weihnachtsbastel-Werkstatt zu arbeiten :-).

    Herzliche Grüße sendet,
    Alexandra

  8. Liebe Sabine
    woow, du hast ein eigenes Buch herausgegeben:-)
    Wie toll ist denn das? Ich muss dies dringend sofort bestellen… am liebsten würd ich das bei dir persönlich machen. Kann ich das? Ich schau mich mal um auf deinem Blog, ob ich irgendwo die Möglichkeit entdecke… und sonst bestelle ich es im Buchhandel.
    das Thema Adventskalender ist eines meiner liebsten Adventsthemen… ich freu mich grad riesig für und mit dir!
    Liebste Sternengrüsse
    Nicole

  9. Deine Idee ist schlicht aber schön. Und das Cover deines Buches macht sehr neugierig. Ich wünsche dir viel Erfolg damit. LG mila

  10. Liebe Sabine…
    du hast ja nicht nur ein Buch gemacht..nein es sind ganz viele!!!
    Ich bin begeistert:-)
    Herzlich grüsst dich
    Nicole

  11. Liebe Sabine, was für ein wunderbarer schöner und schlichter Adventskalender. Und Du hast so schön die Pappe von der Geschenkpapierrolle mit verwertet, das ist doch immer wunderbar, gell?
    Allen liebe von Katharina

  12. Liebe Sabine, die Idee ist so schlicht, aber ganz schön und natürlich! Ich bin begeistert:)
    LG Brigitta

  13. F2

    Wow, was für eine tolle Idee! So simpel, aber dennoch stimmungsvoll- super!
    Vielleicht hast Du ja Lust, sie auch auf unserer Linkparty zum Thema „Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke“ zu posten, denn natürlich sind auch Adventskalender herzlich willkommen 🙂

  14. Hallo Sabine,
    die Adventskalender stehen bei mir als nächstes auf der Liste – ich mag dieses Jahr nicht wieder am 30.11 am Abend bis 11 am werkeln sein 😉

    Die Anhänger gefallen mir richtig gut- die dürften meinen Kalender nur zu gerne schmücken!

    Liebe Grüße
    Catrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden