Ein sonniger Ausflug nach Altenberg

Home / Ausflüge & Co. / Ein sonniger Ausflug nach Altenberg

Ein langes Wochenende liegt vor uns – eine wunderbare Gelegenheit wieder mal einen Ausflug zu unternehmen. Dieses Mal nehme ich euch wieder einmal mit nach Altenberg!

1

Wer einmal nach Altenberg reist, sollte sich ruhig etwas Zeit nehmen. U.a. gibt es dort den Altenberger Dom, der gleich neben dem Deutschen Märchenwald liegt (von dem ich hier schonmal ausführlich erzählt habe) und von dort aus problemlos zu Fuß zu erreichen ist.

Unbenannt - 26

Von dem großen Parkplatz aus, wurde nach der langen Autofahrt erst einmal der Bach (Dhünn) ausgiebig erforscht. Mittlerweile kenne ich diese „nasse Auszeit“ und habe in weiser Voraussicht immer ein Handtuch im Rucksack.

Unbenannt - 41

Das Wasser ist an vielen Stellen gut zu erreichen nicht so tief. Unter Aufsicht (!) kann sich der Nachwuchs dann eine Weile die Füße kühlen, einen Staudamm bauen etc. sowie bei unseren Nachmittagen am Bach, die sich großer Beliebtheit bei den Kindern erfreuen.

Unbenannt - 42

Anschließend spaziert man durch eine schöne Grünanlage mit großen Wiesen, Bänken und Tischen, die sich bestens für ein kleines Picknick eignen. Hier kann man wirklich mitten im Grünen verschnaufen und das gute Wetter genießen.

Unbenannt - 27

Auf dem kleinen Teich blühen Seerosen, das Ufer ist bewachsen und zahlreiche Bäume spenden an warmen Tagen ausreichend Schatten.

Unbenannt - 28

Wer nun neugierig ist und was entdecken möchte, der kann weiter durch diesen kleinen Park hindurchschlendern oder, um diesen herum, durch die schöne Allee neben der Straße hergehen.

         Unbenannt - 45

Diese führt geradewegs zum Altenberger Dom, den man auch den „Bergischen Dom“ nennt.

Unbenannt - 29

Der Grundstein für den Bau wurde im Jahre 1133 gelegt. Erinnert Ihr Euch noch an die Grafen von Berg? Diese wurden hier begraben.

Unbenannt - 46

Der Dom wurde im Jahre 1815 durch einen Brand zerstört und musste im Anschluss wieder neu aufgebaut werden. Der Wiederaufbau begann 1833 und dauerte mehrere Jahre.

Unbenannt - 31

Direkt neben dem Dom gibt es einen schönen Museumsshop, in dem man bei Bedarf ein wenig stöbern kann. Daneben liegt das Haus Altenberg, das meines Wissen nach als Tagungshaus & Herberge sowie als Jugendbildungsstätte dient.

Unbenannt - 32

Ebenso gibt es hier den Altenberger Hof, ein Hotel mit Gastronomie für die Gäste. Besonders gefallen hat mir der so genannte „Küchenhof“.

Unbenannt - 33

Wer hier durch den Torbogen wandert, kommt in einen gemütlichen Innenhof mit Restaurant, einer Töpferei (bei der mir natürlich gleich Lotta in den Sinn kam), einem Kräutergarten, einem Atelier und einigen anderen sehenswerten Sachen.

Unbenannt - 39

Um den Altenberger Dom herum befinden sich übrigens zahlreiche, schöne Wanderwege. Wer sich noch nicht genug die Beine vertreten hat, kann sich somit gleich hier auf eine Wanderung begeben!

Unbenannt - 36

Zum Schluss ein herzlicher Dank Eva Ehrnstorfer vom Altenberger Dom für die Genehmigung meine im Dom gemachten Fotos hier veröffentlichen zu dürfen!

Unbenannt - 35
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

6 thoughts on “Ein sonniger Ausflug nach Altenberg

  1. Reges Leben sagt:

    Wunderschöne Fotos, liebe Sabine <3. Besonders der Dom hat es mir angetan. Danke für den Einblick.
    Einen wunderbaren Feiertag wünscht Dir,
    Alexandra

  2. Tanja sagt:

    Total beeindruckende Bilder liebe Sabine! Was für ein schöner Ausflug!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

  3. Lotta sagt:

    Wenn es nicht doch ein wenig weit wäre…da würden wir glatt heute hinfahren…Eich einen schönen Tag! LG Lotta.

  4. So ein wundervoller Ausflug, vielen Dank fürs Mitnehmen 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

  5. Tine sagt:

    Liebe Sabine,
    sehr schöne Fotos. 🙂
    Genau das richtige, um noch einmal in Ruhe durchzuatmen und dann in den Tag zu starten.
    Liebe Grüße
    Tine

  6. rena sagt:

    Liebe Sabine
    als stille leserin deiner HP möchte ich heute einen Gruß da lassen, und DANKE sagen für all die schönen Dinge die ich lesen durfte – und sogar, wenn eine Bastelarbeit war nachgemacht habe. Heute haben mich deine Bilder besonders berührt – war ich doch als Kind oft in der Gegend vom Altenberger Dom – und im Märchenwald – meine Güte, was haben wir dort rumgetobt**** – ich muss einfach noch mal dahin – es ist ja nicht weit von mir – also, nochmals Danke- ich wünsche dir weiter eine schöne Frühlingszeit und grüße dich herzlich *rena*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden