Die ersten Sonnenstrahlen lockten nach Draußen

Da die Ferien hier gerade gestartet sind, kommt dieser Ausflugstipp genau zur rechten Zeit:

A 1
Die Sonne lachte am vorletzten Wochenende schon beim Frühstück so herrlich vom Himmel, dass wir spontan einen kleinen Familienausflug unternommen haben. Der Nachwuchs durfte mit Fahrrad mit, denn derzeit gibt es sonst leider Gezeter, da Spaziergänge plötzlich so gar nicht mehr zu den Tätigkeiten gehören, die Spaß machen…

A 0

So fuhren wir nach Solingen und folgten vom Wanderparkplatz am Waldrand dem Wanderweg A1. So spazierten wir mitten durch die Ohligser Heide und genossen es in vollen Zügen, die ersten warmen Sonnenstrahlen zu spüren. Es duftete um uns herum schon so richtig nach Frühling!

A 3

Der Wanderweg gefiel sogar dem spazierunfreudigen Nachwuchs. Denn überall schlängelten sich kleine Bäche rechts und links vom Wege durch die Natur.

A 4

An einer Stelle lag ein ganzer Schwung umgefallener Baumstämme, auf denen erst einmal ausgiebig balanciert werden konnte. Diese „spielerischen“ Pausen auf einer Wanderung lassen zumindest bei Kindern die Laune wieder steigen und bieten willkommene Abwechslung. Denn das macht dem kleinen Volk erfahrungsgemäß mehr Spaß als ständig geradeaus zu marschieren 🙂

A 5

Zwischendrin fand man am Wegesrand immer wieder Bänke für kleine Pausen. Etwa auf der Hälfte des Weges erspähten wir den drei Insel Teich.

A 6

Den konnte man aus dem Holzpavillon auch prima beobachten und sich gleich spannende Abenteuer ausdenken, die man auf den kleinen Inseln am liebsten erleben würde.

A 8

Hier und dort führt der Wanderweg über hölzerne Stege. Sogar an einem Ausguck kamen wir vorbei. Wenn man dem kleinen Holzpfad an dieser Stelle in das Gelände folgt, kann man von dort aus ein Stück vom Moor und die Natur beobachten. Und diejenigen, die nochmals nachsehen wollen, was es alles zu entdecken gibt, die können dies auf der großen Schautafel machen, die gleich am Start aufgestellt ist.

A 10

Ein Stück weiter kommt man auch am Waldbad vorbei. Jetzt zu dieser Jahreszeit liegt das landschaftlich ganz toll gelegene Schwimmbad einsam und verlassen. Von hier ist es gar nicht mehr weit bis zu unserem Ausflugsziel, das bei jedem Kind im Nu ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubert. Worum es sich dabei handelt, verrate ich ein anderes Mal!

A 9

Ich wünsche allen einen tollen Ferienstart!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

10 thoughts on “Die ersten Sonnenstrahlen lockten nach Draußen

  1. Liebe Sabine,

    deine Fotos sind soooo schön und drücken wunderbar aus, wie sehr wir uns den Frühling herbeiwünschen. Wir sind morgen auf einer Waldolympiade und ich hoffe auf annähernd vergleichsweise gutes Wetter wie aud Deinen Fotos zu sehen ist. Liebste Grüße, Alexandra

  2. liebe sabine,
    weil ich die ohligser leider bislang nur von der raststätte an der a3 kenne, habe ich gerade mal g…le befragt und weiß nun auch schon, was es nächstes mal feines zu sehen gibt. :-)))) hoffentlich bekommen wir dieses wochenende auch ein bisschen sonne.
    liebe grüße und schöne ferien
    mickey

  3. NaturDekoHerz

    Hallo Sabine, da bekomme ich auch gleich Lust auf einen größeren Spaziergang. Wunderschöne Fotos und auf das Ziel bin ich auch schon gespannt.
    Eine tolle und erlebnissreiche Ferienzeit.
    Christine

  4. Was für ein Kontrast zu heute, oder? Als wäre es nicht ein anderer Tag, sondern eine andere Jahreszeit.

    Liebe Grüße
    Maike

  5. Wunderschöne Eindrücke von deinem Spaziergang! Das erste Foto ist ja wirklich Frühling pur! 🙂
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Mary

  6. Ferien gibt es hier noch nicht, die müssen wir uns anscheinend noch ein wenig erarbeiten…:-). Euer Ausflug klingt toll…und ich bin schon gespannt auf das Ziel ( und nein…ich werde es jetzt nicht googeln…ich lasse mich überraschen…;-))…LG Lotta.

  7. Wie schön! Da scheint ja auch noch die Frühlingssonne, bei uns ist’s leider grau und stürmisch. Ich wünsch euch schöne Osterferien! Liebe Grüße, Ulli

  8. Liebe Sabine,

    ein schönes Ausflugsziel. Ich mag solche Wanderungen durch den Wald auch sehr gerne! Im Moment besuchen wir gerade Familie in der Steiermark und wenn es uns nicht so eingeschneit hätte, wäre auch eine ähnliche Wanderung geplant gewesen.

    Ganz liebe Grüße,
    Rebecca, die nun Schneemänner bauen geht! ;-))

  9. Liebe Sabine!
    Großartige Aufnahmen!!!! Perfektes Osterwetter! Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen wunderbare Ostern und ebenfalls sonnige Osterfeiertage! Genießt die Ferien!!!! Ganz liebe Grüße… Michaela ()()

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden