Ein etwas anderer Geburtstagsgruß

GIR 1

Schon wieder ein Geburtstag – die gibt es bei uns Anfang des Jahres immer recht oft. Daher war ich auf der Suche nach einer passenden Idee. Eine normale Geburtstagskarte kann jeder – also musste etwas anderes her 😉

GIR 2

Wie wäre es mit einem Geburtstagsgruß zum Aufrollen und Aufhängen? Das wäre wirklich mal etwas anderes. So schlummerte diese Bastelidee eine Weile in mir, bis der Geburtstag vor der Tür stand.

GIR 3

Das wird gebraucht:
Papprolle, Tonpapier, Nähgarn, Kleber, Motivlocher Stern (ca. 2,5 cm groß), Buchstabenstempel, Stempelkissen, Schere, Tacker, Kordel, doppelseitiges Klebeband, etwas Seidenpapier, Geschenkband, ggf ein paar Perlen und Folie zum Verpacken.

GIR 4

So wird’s gemacht:
Zuerst habe ich einen ganzen Berg Sterne ausgestanzt. Diese benötigte ich für den Geburtstagsgruß „Happy Birthday“ sowie den Vornamen. Um damit die fröhliche Botschaft anzufertigen, brauchte ich die Sterne in doppelter Anzahl.

GIR 5

Mit Hilfe der Buchstabenstempel habe ich den gewünschten Text auf die Sterne gestempelt, ebenfalls in 2-facher Ausführung, da der Gruß zum Aufhängen sein soll und man somit den Gruß von beiden Seiten lesen kann.

GIR 6

Für die 3 Wörter habe ich nun je ein langes Stück Garn an die Papprolle geknotet und daran beidseitig die gestempelten Sterne geklebt. Am unteren Ende habe ich noch ein paar lackierte Holzperlen gefädelt um das ganze etwas zu beschweren.

GIR 7

Nun habe ich aus dem Tonpapier eine Art Banderole geschnitten, diese mit Kleber bestrichen und fest um die Klorolle gewickelt. Die beiden äußeren Enden habe ich zusätzlich mit dem Tacker bearbeitet, damit die farbige Hülle auch wirklich hält.

GIR 8

Nun steckt man ein Stück Kordel durch die Papprolle und verknotet die Kordel an den Enden. So bekommt man eine tolle Aufhängung.

GIR 9

Weil ich meinen Geburtstagsgruß aufwickeln wollte, habe ich eine Art „Bonbon“ daraus gemacht: Mit doppeltem Klebeband habe ich den inneren Rand der Papprolle ausgestattet und ein Stück Seidenpapier hineingesteckt. Beiden Enden habe ich mit einer Schleife aus dünnem Geschenkband versehen. Nun den hängenden Gruß vorsichtig aufrollen und in Folie verpacken. Fertig ist der außergewöhnliche Geburtstaggruß!

GIR 10

Weitere Ideen gibt es wie jeden Dienstag hier 🙂 Und andere Upcycling Ideen findet Ihr bei Nina!

GIR 11
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

23 thoughts on “Ein etwas anderer Geburtstagsgruß

  1. Eine supersüße Idee, die Du perfekt umgesetzt hast!
    Ich würde mich jedenfalls über so eine „Geburtstagskarte“ total freuen.

    Liebe Grüße
    Ina

  2. Das ist ja eine tolle Idee Sabine – danke fürs Zeigen ♥

    LG, Claudi

  3. Schon wieder so ein schönes Geschenk! Ich mag besonders die Sternengirlande mit den Buchstabenstempeln – so welche hätte ich auch gerne 😉
    GLG Johanna

  4. Ein fröhliches Gute Morgen liebe Sabine!
    Was hast du da wieder zauberhaftes gewerkelt ! Toll ! Eine super Idee !
    Liebe Grüße
    Ute

  5. wirklich eine tolle Idee! Auf Sterne steh ich sowieso!
    Liebe Grüße
    Starky

  6. Bei uns sind auch von Jänner bis März Geburtstage über Geburtstage. Da ist eine andere Karte wirklich mal was neues. Gefällt mir sehr gut.
    glg
    Sonja

  7. Na, das ist ja mal eine außergewöhnliche und wunderschöne Geburtstagskarte!!!
    gefällt mir total gut,
    LG,
    Monika

  8. Die Sterne mit der weißen Stempelfarbe sehen super aus. Ich brauche auch unbedingt mal so einen Stempelausstecher.
    LG Steffi

  9. Das ist eine super Idee! Ich mag es auch etwas besonderes zu schenken, auch wenn es was ganz kleines und selbst gemachtes ist. Ich freu mich einfach, wenn die leute ein Staunen auf dem Gesicht haben!

    Danke fürs Teilen

    Lg von Sissi

  10. Liebe Sabine,
    Deinen Geburtstagsgruß finde ich wundervoll und farblich auch noch genau mein Ding!
    Und lass uns jederzeit gerne lavendeln, das wär doch cool.
    Drücke Dich,
    Nina

  11. Eine sehr schöne, originelle Geburtstagskarte bzw. -gruss. Da hat sich der oder die Beschenkte sicher darüber gefreut.
    Lg Kleefalter

  12. Frohes Lächeln folgt auf dem Fuß!
    Liebe Grüße*

  13. Ein wunderschöner Geburtstagsgruß und ganz schlicht in schwarz weiß, da kann sich aber jemand freuen 🙂
    Herzliche Grüße
    Kebo

  14. Deine Ideen sind einfach wunderschön!!! Ich finde ja auch, dass die Verpackung eines Geschenks ganz, ganz wichtig ist und nicht nur der Inhalt. Das ist dir super gelungen!!! Hast du es schon verschenkt? Das Geburtstagskind war bestimmt total begeistert – oder?! Eine schöne Woche dir und ganz liebe Grüße …MiME

  15. Wieder so eine tolle Idee! Ich bin begeistert! Ich bin allerdings derzeit froh, wenn ich die Zeit finde, so eine Geburtstagskarte zu beschriften…ups…LG Lotta.

  16. Was für eine zauberhafte Idee. Über solch eine Geburtstagsüberraschung würde ich mich auch freuen.
    Liebe Grüße
    Dani

  17. oh, wie schön! über solch einen geburtstagsgruß würde ich mich sehr freuen….und wenn es „nur“ ein kleines geschenk ist, könnte man es sogar in der grußrolle verstauen…
    lg mickey

  18. Eine ganz tolle Idee!!! Macht superviel her und ist dabei ganz individuell! Liebe Grüße, Anette

  19. Deine Idee ist super schön, und ich mag die Farben schwaz-weiss!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

  20. Renate K.

    Liebe Sabine,
    eine super schöne Idee, sieht klasse aus !!
    <3liche Grüße von Renate

  21. ….ich liebe Sterne. Einfach schön!

    Herzliche Grüße
    Stephi

  22. hallo liebe sabine,
    was für eine schöne idee und wie lustig, auch bei uns feiern hier alle zu anfang des jahres geburtstag. da kommt dein geburtstagsgruß ja gerade recht. 🙂

    danke dir und ganz liebe grüße,
    rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden