Nikolaus & Weihnachtsmann

Home / Advents- & Weihnachtszeit / Nikolaus & Weihnachtsmann

Niko 1

Wie das in der Weihnachtszeit manchmal so ist, brauchte ich ein „schnelles“ Geschenk. So saß ich im Wohnzimmer und bastelte ein kleines Mitbringsel für eine Freundin. Meine Tochter bekam strahlende Augen, holte ein paar leere Klorollen und wollte auch etwas basteln. Schließlich werkeln auch kleine Kinderhände gerne. Mit Vorliebe in der Vorweihnachtszeit…

Niko 2

Das wird gebraucht:
Pinsel, rote Wasserfarbe, ein Becher mit Wasser, eine Unterlage, weiße Watte, einen Klebstift, Stifte, eine Schere sowie ein Stück hautfarbenes Tonpapier

Niko 0

So wird’s gemacht:
Meine jüngste Tochter weiß sich zu helfen, wenn die Zeit knapp ist und die kreativen Ideen dennoch sprudeln. Gestern war Nikolaus und auch Weihnachten ist nicht mehr weit.

Niko 3

Zeit unseren gesamten Bestand an Bastelmaterial hervorzukramen hatte ich nicht, aber selbst ist das Kind. So tanzte der große Pinsel zwischen Wasserbecher und roter Farbe munter umher.

Niko 4

Dabei wurden ratz-fatz einige leeren Klorollen „eingekleidet“. Zuvor hatte ich die Klorollen etwa im oberen Drittel spitz zugeschnitten (siehe Detailbilder). Das klappt ganz gut, wenn man die Papprollen leicht zusammendrückt.

Niko 5

Auf der warmen Heizung war die rote Farbe ganz schnell getrocknet. Aus dem hautfarbenen Papier hat sich meine Tochter einen kleinen Kreis als Gesicht geschnitten und dieses liebevoll mit einem Bleistift verziert. Mit etwas Kleber bekam der Upcycling Nikolaus / Weihnachtmann noch einen langen, buschigen Bart sowie einen Bommel an die Zipfelmütze – so schnell ist der gute Mann startklar für Weihnachten!

Niko 7

Ein kleiner Tipp:
Die lustigen, kinderleichten Nikolaus und Weihnachtsmänner sind ganz schnell gebastelt und eine wirklich niedliche Deko.

Niko 8

Man kann die dekorativen Gesellen sogar als pfiffige Geschenkverpackung für kleine Nikolausüberraschungen oder Mitbringsel in der Adventszeit nutzen. Dazu wickelt man die Überraschung einfach in etwas rotes Seidenpapier oder eine Serviette und steckt es von oben in die Rolle hinein.

niko 9
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “Nikolaus & Weihnachtsmann

  1. Dania sagt:

    welch feine nikoläuse! vor allem die gesichter mag ich sehr!
    hoffe, er war brav, der nikolo 😉
    der wirbelwind war sehr erstaunt, war doch schon in der früh in eigens blankpolierten schuhen eine kleinigkeit drin, kam doch tatsächlich “der echte” nikolaus in den kindergarten und brachte nochmal was ;). und abends in der kirche in wien bei einer so fein gestalteten kindermesse war noch einmal der nikolaus, aber “nicht der heilige, der ist schon gestorben, und meiner auch nicht, daher, wenn er für mich nichts hat, da sind so viele kinder, die haben noch nichts bekommen, dann ist’s auch gut”, welch erstauntes gesicht, dass dieser andere nikolaus auch für ihn noch was hatte und die sorge “hoffentlich hat er wirklich für alle was” und dann die beruhigung am schluss, dass sogar noch säckchen übrig waren “für die, die nicht da sind, weil sie krank sind, vielleicht” – hach, so stolz darf ich sein auf diesen kleinen, manchmal so wilden kleinen mann…
    macht’s euch gemütlich heute!
    alles liebe
    dania

  2. Ein strahlender Nikolaus, der nicht nur Kinderherzen verzückt!
    Welch’ liebe Idee für Kinderhände, Sabine!
    Ich hoffe, Ihr hattet einen wunderbaren Nikolaustag!
    Nachträglich liebste Nikolausgrüße und einen schönen 2. Advent!
    Steffi

  3. was für ein süßer nikolaus ;-), ideen für die klorollen-innenleben kann man gar nicht genug haben…, die fallen ja wirklich immer an… lieben gruß ghislana

  4. Lotta sagt:

    Was sich mit Papierrollen alles so machen lässt…Wir haben daraus in der Schule einen Adventskalender gebastelt…Ich wünsche dir einen wundervollen 2. Advent! LG Lotta.

  5. Swantje sagt:

    Liebe Sabine,
    ganz toll sehen die Herren in ihren roten Gewändern aus! Eine prima Idee ist das, die gleich zu meinen Bastelideen aus Papprollen kommt. Unglaublich was man daraus alles machen kann. Ganz herzlichen Dank für’s teilen um Euch einen schönen 2. Advent,
    Swantje

  6. mickey sagt:

    hach, ich muß wohl auch mal ein paar klorolleninnenleben aufheben wenn sich daraus so famose nikoläuse basteln lassen 🙂
    lg und einen wunderschönen 2. adventssonntag
    mickey

  7. sinnvoll sagt:

    Guten Morgen liebe Sabine
    Der Klaus ist allerliebst!
    Ich habe letzte Woche von meinem Sohn einen ganz ähnlichen geschenkt bekommen (im Kindergarten gebastelt), gefüllt war der Kloprollen-Nikolaus mit Schokokugeln.
    Liebe Grüsse
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden