Zum Geburtstag viele Herzen / DIY

Das wird gebraucht:
Ein altes Buch, Motivstanzer XXL Herz oder eine Herzschablone, Nylongarn, eine Schere, Buchstaben Stempel, Stempelkissen, Klebstift, Motivstanzer Kreis (2,5 cm Durchmesser), verschieden große Holzperlen

Girlande 1

So wird’s gemacht:
Eine Einladung zum Geburtstag stand kurz bevor und zu unserem Geschenk wollte ich unbedingt noch etwas Selbstgemachtes haben. Es sollte von Herzen kommen und dekorativ sein: Eine Girlande ganz ähnlich, wie Frollein Pfau sie schonmal gerne bastelt.

Girlande 2

So kam mein Motivstanzer XXL mal wieder zum Einsatz um eine HERZ-liche Girlande zu werkeln. Dafür braucht man einige Buchseite, die möglichst viel Text, zeigen.

Girlande 3

Ein kleiner Tipp:
Wer kein Buch „opfern“ möchte kann notfalls auch Zeitungspapier verwenden. Da dieses jedoch sehr dünn ist, sollte man es vorab präparieren, in dem man dieses auf einen großen Bogen Tonpapier klebt und ihm somit mehr Halt verleiht.

Girlande 4

Mit dem Herzlocher habe ich allerhand große Herzen ausgestanzt. Man benötigt die Herzen immer als Paar um eine Vor und Rückseite zu haben. Zumindest wenn man die Girlande als eine Art Mobile „freihängend“ nutzen möchte und die Herzen sich so munter drehen können.

Girlande 5

Dann schneidet man sich ein Stück Nylongarn in der gewünschten Länge ab. Besser ist es das Band etwas länger zu lassen und lieber zum Schluss notfalls noch etwas abzuschneiden.

Girlande 6

Eine Herzhälfte bestreicht man mit dem Klebstift, legt das Garnende dazwischen und klebt das zweite Herze genau so darauf, dass es ein Herz wird.

Girlande 7

Um die Girlande aufzupeppen habe ich zwischen die Herzen jeweils ein paar Perlen gefädelt.

Girlande 8

Außerdem habe ich vom unbedruckten Seitenrand einige Kreise ausgestanzt und die Herzen mittig damit beklebt. In die Kreise konnte ich so den Namen meiner Freundin stempeln.

Girlande 9

Ob man damit nun Tür, Fenster oder Wand dekoriert oder diese an der Decke befestigt um es frei im Raum zu bewundern, darf sich der Beschenkte natürlich selbst aussuchen. Dadurch, dass die Herzen doppelseitig gearbeitet sind, ist beides problemlos möglich.

Girlande 10

Weitere Ideen gibt es Dienstags bei Anke!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

25 thoughts on “Zum Geburtstag viele Herzen / DIY

  1. Hallo Sabine,
    die Girlande ist toll geworden! Das Witzige ist, ich hab wirklich die Woche fast die Gleiche gemacht und verschenkt. Zwei Seelen, oder so…
    Hast du vielleicht Lust, dich damit bei meiner Sammlung Herzenssache zu verlinken? Ich würde mich freuen!!
    http://glueckskiste.blogspot.de/2013/10/herzenssache.html
    Liebe Grüße
    Jutta

  2. wieder einmal eine ganz zauberhafte dekoidee!
    gefällt mir sehr und danke für die ausführliche anleitung 🙂

    lg anja

  3. Guten Morgen, Sabine
    Super Idee, toll gemacht!!!
    Aber erst einmal musste ich lachen, als ich die ersten Worte im ersten Herz las 🙂
    Übelkeit, Durchfall, Verstopfung *lach*
    liebe Grüße, Petra

  4. Wirklich schön deine Herzkette !!
    Das es so große Motivstanzer gibt, wusste ich gar nicht, ich würde die Herzen einfach per Hand ausschneiden.
    Diese Herzkette wäre noch das Tüpfelchen auf dem „i“, denn eine Freundin hat heute Geburtstag, aber, ob ich das heute noch dazwischen bekomme…..????
    Ist aber auf jeden Fall gemerkt, denn: der nächste Anlass kommt bestimmt!! 😉
    LG,
    Monika

  5. Wieder ist bei dir eine ganz tolle Girlande entstanden! Super! Jetzt bin ich am rätseln aus welchem Buch du den Text gestanzt hast … Entspannungsbuch, Erziehungsbuch, Gesundheitsratgeber…. 😉
    Liebe Grüsse
    Sarah

  6. eigentlich keine große freundin von herzen, gefällt mir diese girlande außerordentlich gut — ich mag das zurückgenommene in material und farbe, wirklich sehr sehr hübsch.

  7. So so schön!
    Momentan ganz mein Ding mit
    den ‚alten‘ Buchseiten!
    Eine Girlande die Herzenswünsche
    verspricht!
    Herzensgrüße an Dich, Steffi

  8. Einfach eine herzige tolle Idee. Muss ich mir ja unbedingt merken:)
    LG Claudia

  9. Ich liebe Buchstaben & Wörter, ich mag es farblich reduziert und nicht zu verspielt.
    Vielen Dank für diese tolle Deko-Idee…. 🙂
    Werde noch ein wenig auf deinen Seiten stöbern….
    Viele Grüße von
    der kleinen Auster

  10. Danke für deine lieben Kommentare auf meinem Blog! Freut mich jeweils sehr 🙂
    Deine Herzgirlande ist toll geworden! Eine schöne Idee und Ausführung – muss ich mir merken. Habe auch eine Sammlung von Stanzern…
    Lg Kleefalter

  11. So schön! Meine Eule und deine Herzen würden tatsächlich nen schickes Paar abgeben, da geht doch bestimmt was, oder? Lass uns mal überlegen ;-D
    Liebe Grüße, kik

  12. Doris

    Sehr schöne Idee…. das sieht bestimm auch schön am Fenster aus :0) Liebe Grüße Doris

  13. Das sieht richtig toll aus! Aus alten Büchern Motive zu stanzen ist eine super Idee, die sich in meinem Kopf gespeichert hat 🙂
    Liebe Grüße
    Angela

  14. sehr schön! sehr geburtstagswürdig!
    ja, die schachterln zusammen mit karte im kuvert war keine so gute idee – bei ulma hab ich’s auch schon gesehen.. ich schick dir einen neuen! 🙂 – oder bring dir einen mit, aber das braucht noch… 😉

    lieben gruß
    dania

  15. Liebe Sabine!
    Eine ganz tolle und schöne Idee!
    Ich finde es sehr dekorativ und außerdem ist es ein sehr persönliches Geschenk.
    Danke, für´s Zeigen!
    LG Andrea

  16. Die sieht echt gut aus! Bin auch langsam beim Buchrecycling angekommen… Aber ich dummes Schaf muss natürlich lesen, was da drauf steht und finde schon wieder „Bauchschmerzen“…, ich will die jetzt mal los sein 😉 Liebste Grüße in dein kreatives Haus Ghislana

  17. Eine sehr hübsche Idee…die dazu inspiriert, noch ganz andere Ketten und Girlanden zu basteln…denn wir haben hier eine ganze Sammlung von Motivstanzern…;-) LG Lotta.

  18. Liebe Sabine,
    ein wunderschönes DIY! Toll geworden! Muss ich mir merken! Brauche allerdings noch den Motivelocher XXL!
    Sende dir ganz liebe Grüße!
    Tanja

  19. Wie immer, genial :)) Ich finde nicht nur deine Ideen super schön, aber auch wie du die beschreibst und deine tollen Fotos geben einfach Lust, deine Girlande nachzumachen!!! Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüsse, nathalie

  20. Schlicht und bezaubernd. Ich mag Deko aus Buchpapier sehr! Ist dir gut gelungen. Wird sicher nachgemacht. Nur hab ich keinen so praktischen Stempel.

    Glg von Herzensblut

  21. Andrea Lenz

    Hallo Sabine, deine Idee mit den Herzen ist wirklich toll, vorallem hat man eh oft so alte Bücher zur Hand die sonst auf dem Flohmarkt landen würden. Ich bastle und dekoriere auch in jeder freien Minute und finde deinen Blog ganz toll. Vielleicht magst du mich mal in der Villa Sonnenschein besuchen.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  22. liebe sabine, das hast du wieder so schön gemacht. so große motivausstanzer suche ich immer – bin aber noch nie fündig geworden. gestern war ich wieder mal in wuppertal – allerdings mit etwas eng gelegten terminen, also ohne zeit. ich hab aber schon wieder neue vereinbart und melde mich nächste woche mal bei dir….vielleich klappt’s ja mal mit einem kleinen kaffeeklatsch ? 🙂
    lg und ein schönes wochenende
    mickey

  23. Toll ist sie geworden, Deine Girlande! Die Holzperlen machen sie noch ganz besonders schön.
    GLG
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden