Mein 12. Blick im Oktober

Home / Herbst / Mein 12. Blick im Oktober


Es ist Freitag und der letzte Schultag vor den Herbstferien. Nachdem ich am Morgen über ruhige und gelassene Kinder berichtet habe, fällt mir ein, dass ich meinen 12. Blick für Oktober ganz vergessen habe.

Tunnel Himmel 2

Aber lassen wir es ruhig und entspannt angehen – schließlich liegen zwei Wochen Schulferien vor und ein rundum gelungener Schulstart hinter uns.

12 Blick c

So stehen meine Kinder am Mittag mit mir in der Küche, wo wir gemeinsam kochen. Da sich der Herbst heute zum Ferienstart von seiner besten Seite zeigt, geht es gleich nach dem Mittagessen in den Wald: Herbstliche Schätze sammeln und meinen 12. Blick einfangen…

12 Blick Start

An der ersten Stelle wurde etwas „Platz geschaffen“ und das Grün, was im Sommer so hoch wucherte, offenbar gestutzt. So schaut zumindest der untere Teil bereits im Oktober etwas kahl aus. Die Laterne ist daher wieder besser zu sehen und so langsam verfärben sich auch hier die Blätter, wenn auch erst in den hohen Baumwipfeln.

12. Blick 1

Fröhlich spazieren meine Jüngste und ich durch den Wald, sammeln hier und dort was der Herbst uns so reichlich schenkt und genießen die wunderbare, goldene Herbstsonne samt blauem Himmel. Das tut gut und man hat das Gefühl, nochmals so richtig auftanken zu können.

12. Blick 1 gesamt korrekt klein

Mitten im Wald hat jemand offenbar versucht ein winterliches Quartier einzurichten…

12 Blick b

Hier und dort sind die Bäume schon rundum herbstlich bunt und leuchten im Licht der Sonne einfach fantastisch. Selbst bei meinem zweiten Blick erhaschen wir ein kleines bisschen Sonne um diese Tageszeit. Von daher mal ganz spannend, weil die meisten Bilder im Laufe des Jahres meist am frühen Morgen entstanden sind.

12 Blick 2

Meine Tochter „ermahnt“ mich höflich ganz leise zu sein, in der Hoffnung, dass sich das Reh wieder zeigt. Aber unsere Tüte mit den Herbstschätzen knistert offenbar zu geräuschvoll, kein Tier weit und breit in Sicht. Vielleicht beim nächsten Mal!

12 Blick 2 Gesamt korrekt

Was wir mit den gesammelten Herbstsachen alles angestellt habt, davon werde ich sicher berichten und meine bisherigen Blicke kann man hier nachlesen.

12 Blick d

Ich wünsche allen ganz erholsame Herbstferien!

12 Blick e

Bei Tabea Heinicker gibt es die Bilder Sammlung aller Teilnehmer. Wer mag, schaut dort vorbei 🙂

12 Blick a

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

This entry was posted in Herbst.

15 thoughts on “Mein 12. Blick im Oktober

  1. Lotta sagt:

    Ach wie schön…Der Herbst zeigt sich nun auch bei uns endlich von seiner besseren Seite…mal sehen, ob es auch ein wenig anhält…;-) Ich wünsche dir und deiner Familie wunderbare Ferien! LG Lotta.

  2. Schön, dass Du uns auf Deinen Spaziergang zum 12tel Blick mitgenommen hast. Auch bei uns schien die letzten beiden Tage die Sonne und ich habe mit Herrn Mozart lange Waldspaziergänge gemacht.

    LG verena

  3. so früh am morgen und ich durfte schon im wald spazieren 😉 danke für die kleine runde.

    liebe grüße . tabea

  4. Astridka sagt:

    Ich habe mich auch sehr an deinem Spaziergang erfreut!
    LG
    Astrid

  5. mme ulma sagt:

    in der zusammenschau sieht man, dass sich konsequenz auszahlt — so interessant, die kleineren und größeren veränderungen.

  6. Aqually sagt:

    Einen wirklich wunderbareren Waldspaziergang hast Du da gemacht. Wenn wir hier irgendwann unserem Umbauwahnsinn entronnen sind, möchte ich das auch gern einmal wieder tun. Ich habe da eine Freundin (Raven: http://www.ravensforest.wordpress.com), die kennt die schönsten Waldecken hier umzu. LG und einen schönen Sonntag Aqually

  7. holunder sagt:

    Ein richtig feiner herbstlicher Waldspaziergang. Danke fürs Mitnehmen zu den Aussichtstellen.
    Viele Grüße
    Andrea

  8. mickey sagt:

    Schade, kein Reh! Aber dafür eine wunderbar entspannte Waldwanderung. Danke fürs mitnehmen und liebe sonntagsgrüße.
    Mickey

  9. Immer so schön mit dir durch den Wald zuspazieren. Ich selber komme nicht wirklich dazu. Ich habe den Eindruck, hier ist der Herbst schon viel weiter,die Blätter sind nur so am rieseln.
    Dir einen schönen Sonntag Abend!
    LG Nicole

  10. sinnvoll sagt:

    Liebe Sabine
    Du glaubst nicht wie gespannt ich nach unten scrollte, ob dir vielleicht diesmal etwas vor die Linse gekommen ist bei deinem Gucklochfoto! Aber das wär ja auch ein Zufall gewesen…
    Bei uns sind die Herbstferien schon um, aber ich bin nicht böse, denn die letzten 5 Wochen war immer jemand krank, so dass wir auch die Ferien nur bedingt geniessen konnten.
    Mein 12-tel Blick wäre auch schon lange fällig, aber irgendwie hängt im Moment alles ein wenig hinten nach…
    Wünsche dir einen guten Wochenstart und schöne Ferien
    Grüsse
    Sarah

  11. Wiebke sagt:

    Hallo liebe Sabine,
    dein Waldspaziergang macht mich mal wieder so richtig neidisch. Hier haben wir zwar viele freie Felder, aber keine Wälder in unmittelbarer Nähe. Hier und da eine bunte Kastanie und von einer Eichel wurde ich auch schon getroffen, aber für solche Eindrücke wie auf deinen Bildern müssten wir erstmal einen Ausflug machen mit dem Auto. Umso schöner, dass wir hier immer gucken können!

    Liebe Grüße,
    Wiebke

  12. pünktchen sagt:

    Liebe Sabine,
    dein Guckloch im Wald ist super! Ganz fein hast du die herbstliche Stimmung festgehalten. Das Bild der Herbstblätter, von der Sonne in Szene gesetzt, ist mein Favorit. Da bekomme ich Lust einen Arm voll in die Luft zu werfen….. herrlich!
    Einen schönen Wochenstart
    lieben Gruß
    Ute

  13. Björn sagt:

    Hallo Sabine,

    vom Licht her betrachtet, wirkt der Oktober auf Deinen Bildern schöner wie die beiden Vormonate – schon erstaunlich 🙂

    Doch so langsam neigt sich das Jahr schon dem Ende zu, schon Wahnsinn oder?
    Was rennt die Zeit doch davon…

    Lieben Gruß
    Björn 🙂

  14. Das sind wirklich wunderschöne Waldfotos! Ja, der Herbst ist toll und ich bin gespannt, was ihr basteln werdet. Wir hatten heute schon wieder den ersten Schultag nach den Herbstferien…Genießt die Zeit, liebe Grüße, Anette

  15. Ein wunderschöner Spaziergang mit dir und deinem Mädchen, alles dabei, sogar der Blick durchs Schlüsselloch 😉 Lieben Gruß Ghislana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden