Ein kunterbunter Ballonhimmel

Home / Himmlisches / Ein kunterbunter Ballonhimmel

So langsam zieht der Sommer ein. Der Himmel ist blau und nicht nur die Sonne lässt sich in den letzten Tagen fleißig blicken, sondern es ist sommerlich warm. Wo das Wetter am Tag zuvor noch allerhand reges Treiben am Himmel beschehrte, wurden wir Samstag Morgen schon von der Sonne geweckt. Genau das richtige Wetter für ein Sommerfest. Nicht irgendein Sommerfest, sondern das letzte Fest im Kindergarten. Zumindest für unsere jüngste Tochter. Denn diese wird dort in Kürze als “Maxikind” verabschiedet und darf sich dann auf die Schule freuen.

Luftballonhimmel 1

Diesmal gab es auf dem Sommerfest einen Luftballonwettbewerb. Das lässt nicht nur alle Kinderherzen höher schlagen, sondern in dem Fall auch mein Herz. Ich liebe Luftballons. Besonders schön finde ich, diese am blauen Himmel dahin fliegen zu sehen, über ihre wunderbare Leichtigkeit zu staunen und mich mit ihnen für eine Weile davonzuträumen: Wohin sie wohl fliegen? Was können sie von da hoch oben alles sehen? Kitzelt ihnen der Wind an der Ballonnase oder lässt ein leichter Sommerwind sie fröhlich tanzen…?

Luftballonhimmel 2

Natürlich darf sich auch unsere Tochter einen Ballon kaufen. Bevor ich die größere Schwester fragen kann, schüttelt diese bereits energisch den Kopf, sie möchte keinen. Auf gar keinen Fall! Das braucht sie nicht mal auszusprechen. Und heimlich muss ich sehr schmunzeln, da ich den Grund dafür nur zu gut kenne:

Luftballonhimmel 6

Vor 2 Jahren waren wir auf einem großen Kinderfest. Dort gab es einen ähnlichen Luftballonwettbewerb. Natürlich denkt man als Mutter stets an seine Kinder. Und so habe ich seinerzeit in bester Absicht gehandelt und selbstverständlich gleich 4 Luftballons besorgt um für jedes meiner Kinder einen solchen ins Rennen zu schicken. Mein Motto diesbezüglich als 4-fache Mutter: Gleiches Recht für alle!

Luftballonhimmel 3

Gesagt, getan, die vier Luftballons ließ meine jüngste Tochter gen Himmel fliegen und schickte noch ein paar Kusshändchen mit guten Wünschen hinterher. Diese wurden offenbar erhört, denn einer der Ballons gewann prompt den ersten Preis, da dieser am weitesten von all den Ballons geflogen war. Und zwar der Luftballon einer meiner Zwillingstöchter, die vor lauter Scham fast im Boden versank und meinte, dies sei an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Aus dem Alter sei sie ja längst raus. Warum um alles in der Welt ich auf diese Schnapsidee gekommen sei…

Luftballonhimmel 4 quer

Seitdem verkneife ich mir bei solchen Gelegenheiten an meine „großen“ Töchter zu denken, die diesem Alter und Anlass natürlich längst entwachsen sind!? Ich bitte an dieser Stelle herzlich um Verzeihung für das mütterliche Fauxpas. Auch Mütter lernen noch dazu.

Allen, die ihren Ballon am letzten Samstag gen Himmel geschickt haben, drücke ich ganz fest die Daumen! Für alle Pubertierenden hoffe ich, daß keine Eltern dabei waren, die den gleichen Fehler begangen haben wie ich 😉

Luftballonhimmel 5

Und den bunten Ballonhimmel schicke ich in Katjas Samstagssammlung.
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

12 thoughts on “Ein kunterbunter Ballonhimmel

  1. fRau käthe sagt:

    soso toll.
    fRüheR hab ich mal, auf deR suche nach bRieffReunden, ballons mit adResskäRtchen fliegen lassen. und ich bekam eine kaRte …. von unseRem nachbaRn.
    liebe wochenendgRüße. käthe.

  2. holunder sagt:

    Was für eine lustige Geschichte zu den Fotos 😉
    Ich habe bzw. mein Hund hat in Wald und Feld schon ab und an gelandete Luftballons gefunden. Wenn noch Kärtchen dranhingen, habe ich rasch eine Antwort geschickt. Z.B. ein Hochzeitsluftballon mit Rücksendekarte aus der Schweiz. Ich findet das immer witzig.
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. Oh wie schön! Die vielen bunten Ballons am Himmel sehen sehr fröhlich aus. LG Jennifer

  4. Lotta sagt:

    Oh ja, ich liebe auch Luftballons…und deine Bilder gefallen mir sehr! Über deine Geschichte muss ich sehr schmunzeln…LG Lotta.

  5. Astridka sagt:

    Ich liebe dies Luftballon – Wettbewerbe!
    Der letzte im Juli letzten Jahres zum Abschien unserer Schulleiterin. Leider haben die meiner Klasse sich nicht richtig entwirren lassen und sind in einem Nachbargarten gelandet.
    Meine Tochter hat zwei Mal sehr, sehr nette Kontakte mit Geschenken & Briefkontakt, hin und her, gehabt.
    Schade, dass die Tochter momentan sich nicht so daran freuen kann…
    Liebe Grüße
    Astrid

  6. die Kramerin sagt:

    jetzt mußte ich aber richtig schmunzeln 🙂 …typisch Mutter, die kein Kind bevorzugen möchte… aber auch als Mutter lernt man eben nie aus… liebst Uli – die Kramerin

  7. mo(nika) sagt:

    Hi, hi, süss, deine Geschichte und wunderschön, deine Bilder. Als Mutter weiss man nie, wo das nächste Fettnäpfchen steht, gell?
    Herzliche Grüsse, mo(nika)

  8. mme ulma sagt:

    und irgendwann findet man dann wieder zurück in das alter, in dem solche peinlichkeiten keine mehr sind 🙂
    liebe grüße von ulma

  9. och wie süß… pubertät ist dann, wenn die eltern komisch werden.
    luftballons sind aber auch baby-kram *grins*

    ich habe auch mal bei einem ballonwettbewerb gewonnen… einen freiflug mit so `nem kleinen sportflieger. vor lauter angst musste den dann mein kleiner bruder antreten 😉

    auf jeden fall tolle bilder, mit den ganz bunten ballons vor dem blau..

    liebe grüße
    julia

  10. gemachtes und gedachtes sagt:

    Superschöne Fotos vom buntgetupften Himmel! Ganz ganz toll! Und für deine Tochter und dich wird das vielleicht zu einer Geschichte, die später mal bei der “Peinlichste Momente mit meinen Eltern” Top Ten gerne wieder rausgeholt wird…
    Liebe Grüße, Nicole

  11. Bodenseewellen sagt:

    Wunderschöne Fotos! Vor blauem Himmel so klasse. Meiner Großen wäre das auch absolut peinlich gewesen.
    Liebe Grüße,
    Gina

  12. Die Raumfee sagt:

    Was für ein schöner Luftballonhimmel. In den Himmel steigende Ballons zaubern einfach immer ein Lächeln ins Gesicht.

    Herzlich, Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden