Heute Regen, morgen Sonne

Vor einiger Zeit bekam ich ein kleines Päckchen, in dem ich einige Belegexemplare meines Buchs „Heute Regen, morgen Sonne“ fand, welches inzwischen schon in der 6. Auflage erhältlich ist. Ich habe mich darüber riesig gefreut, denn dieses Buch war eines meiner ersten, in dem es schwerpunktmäßig um Entspannungsgeschichten für Kinder geht. Der Band ist zum ersten Mal im Jahr 2000 als gebundenes Buch erschienen. Zwischenzeitlich gab es die Geschichten sogar in spanischer Ausgabe mit dem Titel: Hoy lluvia, mañana sol : cuentos para estimular la fantasía de los niños.

Heute Regen 4

Nun gibt es den Titel erfreulicherweise auch als Taschenbuch. Das möchte ich gerne als Anlass nehmen das Buch heute (passend zum Regen?) etwas näher vorzustellen:

Regenschauer und Gewitter sind ebenso selbstverständlich wie Sonnenschein und blauer Himmel. Sie gehören zum Alltag einfach mit dazu, so wie unsere Gefühle, die ich mit dem Wetter schon mal gerne vergleiche. Denn schließlich kann das Wetter ebenso schnell umschlagen wie unsere Stimmung. Gerade bei Kindern: Ein kleiner Wüterich, der zetert, brüllt und tobt und dann ein paar Minuten später schon wieder so lächelt, als hätte es den Wutausbruch zuvor niemals gegeben…

In meinem Buch „Heute Regen, morgen Sonne“ sind allerhand Entspannungsgeschichten für Kinder enthalten, die sich um das Thema Gefühle drehen. Diese zeigen den Kindern Wege und Möglichkeiten auf ihre Gefühle auszudrücken, offen zu zeigen und vor allem diese zu verarbeiten. Der doch durch reichlich Stress geprägte Alltag unserer Kinder hinterlässt seine Spuren und Kinder fühlen sich dabei manchmal nicht nur verloren, sondern auch einfach hilflos. Die Fantasiereisen sorgen daher nicht nur für kleine, wertvolle Pausen, in denen die Kinder neue Kraft schöpfen und sich eine Weile ausruhen können. Sondern sie zeigen den Kindern Ideen auf, ihre Gefühle besser in den Griff zu bekommen, ohne dass andere unter den Gefühlsausbrüchen zu leiden haben oder gar in Mitleidenschaft gezogen werden.

Heute Regen 1

Darüber hinaus sind nach jeder Geschichte Anregungen zu finden, die den Kindern helfen, das Erlebte aufzuarbeiten und in Gesprächen zu thematisieren. Denn offene Gespräche mit Kindern sind hierbei wichtig, geben Halt und schenken ihnen Vertrauen, Zuversicht und Mut.
In meinen Entspannungskursen habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesen Entspannungsgeschichten aus dem Buch gemacht und wende diese auch in meinen Ausbildungsgängen zum Entspannungspädagogen für Kinder sowie in Fortbildungen oft und gerne an. Gerade von Teilnehmern aus meinen Seminaren bekomme ich die Rückmeldung, dass die Geschichten aus diesem Buch von Kindern sehr gut angenommen werden.

Heute Regen 2

Das Buch selbst enthält außer den Entspannungsgeschichten eine umfassende Einleitung, die sich direkt an die Kinder richtet und ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema Entspannung gibt, aufzeigt warum Pausen im Alltag wichtig sind und wie das mit dem Entspannen zu Hause überhaupt funktioniert.
Neben dem Vorwort für die Eltern gibt es auch ein Kapitel mit entsprechender Anleitung, wie die Geschichten richtig vorgetragen werden sollten und was es hierbei zu beachten gibt.
Der größte Teil des Buches bilden jedoch die Fantasiereisen, die in vier verschiedene Schwerpunkte aufgeteilt sind: Wut, Selbstbewusstsein, Angst und Mut. Für Kinder sehr bedeutsame und vor allem bekannte Gefühle, die sie aus ihrem Leben her gut kennen.

Vielleicht gibt es jemand von meinen Lesern, der mit dem Buch schon Erfahrungen gesammelt hat und davon berichten möchte? Egal, ob Erfahrungsberichte aus einem Entspannungskurs, über den Einsatz zu Hause innerhalb des Familienalltags, Rückmeldungen aus Traumstunden im Kindergarten oder der Grundschule, gemalte Kinderbilder zu den Geschichten – ich freue mich über jede Zuschrift oder Bild!

Heute Regen 3

Als kleines Dankeschön an meine kleinen und großen Leser darf ich hier nach Rücksprache mit dem Arena Verlag eine der im Buch enthaltenen Fantasiereisen veröffentlichen. So werde ich mal gründlich stöbern und eine meiner Lieblingsgeschichte in den nächsten Tagen vorstellen.

Das Buch „Heute Regen, morgen Sonne“ hat die ISBN 978-3-401-50190-1 und umfasst insgesamt 112 Seiten. Nähere Infos dazu gibt es außerdem beim Arena Verlag .

Herzliche Grüße,

Sabine

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

7 thoughts on “Heute Regen, morgen Sonne

  1. Liebe Sabine,
    jetzt noch mal ganz offiziell vielen, vielen Dank für dieses Buch! Ich hab mich sehr über Deine Überraschungspost gefreut. Als Kind hätte ich mich wohl darüber gefreut, wenn man mit mir Entspannungsübungen mit schönen Geschichten gemacht hätte.
    Liebe Grüße
    Sonja

    • Sabine Sabine

      Liebe Sonja,
      nichts zu danken, gern geschehen 🙂 Meine Mutter hat mir als ich ganz klein war jeden Abend selbst ausgedachte Geschichten
      erzählt. Das fand ich ganz wunderbar. Offenbar hat sie mir dieses Talent vererbt und ich gebe es nun durch meine
      Fantasiereisen an meine und auch andere Kinder weiter.
      Heute Morgen hat es hier übrigens die ganze Zeit geregnet, jetzt ist der Himmel strahlend blau. Offenbar der beste
      Zeitpunkt für diesen Post zum Buch!

      Sonnige Grüße,
      Sabine

      Für alle anderen Leser: Sonja ist übrigens eine ganz wunderbare Illustratorin, die ebenfalls zahlreiche Bücher für den Arena Verlag gemacht hat 🙂

  2. Ich habe dein Buch hier zu Hause exklusiv liegen und es ist so zauberhaft!!! Ganz lieben Dank noch mal! Bei uns heisst es übrigens heute…Heute Regen…HEUTE Sonne…wie im April…nur wärmer…;-) LG Lotta.

  3. Liebe Sabine,
    das Buch sieht toll aus!! Da muss ich mal einenm Blick hineinwerfen:-) Ich habe von meiner großen Tochter noch Dein Buch „Komm mit ins Regenbogenland“, dass ich jetzt unserem Jüngsten vorlese. Und überrascht war ich, dass in unserer Kita deine Bücher nicht bekannt sind. Schade eigentlich…
    Ich wünsche Dir mit dem neuen Buch viel Erfolg!
    Herzlichst,
    Gina

  4. Liebe Sabine,
    das Buch ist ganz wundervoll. Meine Yogakinder lieben es und ich auch…..sie suchen sich direkt schon für die nächste Stunde eine Geschichte aus 🙂
    Ganz lieben Dank nochmal.
    Einen wunderschönen Sonntag
    liebe Grüße
    Ute

    • Sabine Sabine

      Liebe Ute,
      das freut mich sehr! Dann wünsche ich Dir und deinen Yogakindern auch weiterhin viele entspannte Stunden mit dem Buch…
      Einen gemütlichen Sonntag,
      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden