Ferienspaß: Auf den Spuren vom Sams – eine ungewöhnliche Stadtführung durch Bamberg

Home / Ausflüge & Co. / Ferienspaß: Auf den Spuren vom Sams – eine ungewöhnliche Stadtführung durch Bamberg

Treffpunkt dieser außergewöhnlichen Stadtführung ist der Eingang Alte Hofhaltung am Dom. Doch bevor es losgeht, suchen wir sicherheitshalber noch schnell die öffentliche Toilette auf, die praktischerweise gleich um die Ecke liegt. Denn die Führung dauert rund zwei Stunden.

Bamberg Eingang Alte Hofhaltung

Dann geht es los. Frau Wunderlich, die keinen tolleren Namen für eine solche fantasievolle Tour haben könnte, versammelt die neugierigen Besucher unter einem Walnussbaum. “Wisst ihr wo wir hier sind?” lautet die erste Frage.

Bamberg Alte Hofhaltung 2

Schnell fällt der Groschen, hier handelt es sich um den traumhaft schönen Marktplatz aus dem ersten Sams Film “Das Sams“. Dieser findet in Bamberg tatsächlich an einem ganz anderen Ort statt. Aber für den Film wurden extra für den Film einige Marktstände an genau diesem Ort aufgebaut. Das Wetter könnte nicht schöner sein und als Besucher kann man sich schnell das lebendige Treiben hier vorstellen, so wie der Film es zeigt.

Bamberg Alte Hofhaltung

Und sieh da, auch das “Sams” ist plötzlich in Form einer Handpuppe mit vor Ort. Frau Wunderlich erzählt nicht nur von der Filmszene, sondern erklärt den kleinen und großen Zuhörern auch davon, wie eine solche Szene gedreht wird und welche Tricks hier so zum Einsatz kommen. Dazu zeigt sie auf anschauliche Weise auch große Fotos, die nicht nur den betreffenden Filmausschnitt zeigen sondern auch das benötigte Zubehör der Filmemacher.

Bamberg Sams Film Markt

Gemeinsam ziehen die Zuhörer mit Frau Wunderlich durch Bambergs Straßen. Hierbei erfährt man wissenswertes über die Stadt und sucht immer wieder neue Drehorte aus dem Samsfilm auf.

Bamberg Sams Führung Unterwegs

Zwischendurch gibt es auch eine kleine Pause, in der sich die Zuhörer kurz mit selbst mitgebrachten Snacks und Getränken stärken können.

Bamberg Haus Herrn Taschenbier

Natürlich wandert die fröhliche Gesellschaft auch am Haus von Herrn Bruno Taschenbier vorbei. Gedreht wurde nur vor dem Eingang, nicht im Haus selbst. Dennoch ist es ein lustiges Gefühl direkt vor dieser Tür zu stehen und ein bisschen kommt man sich vor, als würde man selbst mitten im Film sein und Herr Taschenbier gleich aus der Haustür treten.

Bamberg Haus Herrn Taschenbier Eingang

Auch das Haus von Herrn Lürcher suchen wir gemeinsam auf. Die Hauswand ist zum Glück noch heil und das Auto samt Herrn Taschenbier und Sams weit und breit nicht in Sicht.

Bamberg Sams Film Haus Herr Lürcher

Zu guter Letzt geht es wieder in Richtung Dom. Denn von hier aus können wir den Eingang zu dem schicken “Restaurant”  beobachten, hinter dem in Wirklichkeit gar kein Restaurant sondern die Neue Residenz zu finden ist.

Bamberg Taschenbiers Weg zur Arbeit

Auch die im Film vorkommende Würstchenbude ist leider nicht mehr da. Nur die drei Bänke lassen auf diese Szene im Film schließen. Wenn man von hier aus die Straße hinaufschaut, hat man gleich die Schluss-Szene des Films im Blick: Denn genau hier rasen Papa Taschenbier, Frau März und das Sams am Ende entlang, bevor der Abspann erscheint…

Bamberg Domplatz 2

Nicht nur der Film endet hier, sondern auch die Führung. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und wir sind um viele Informationen und interessante Einblicke reicher. Sogar um ein paar blaue Wunschpunkte, denn die haben die Kinder geschenkt bekommen.

Bamberg Sams Film Restaurant Eingang

Und von noch mehr Begegnungen mit dem Sams erzähle ich euch in diesem tollen Ausflugstipp!

Bamberg Sams Film Schlussszene

Ein lieber Dank an Maria Wunderlich für die Stadtführung sowie ein weiterer Dank an Herrn Pes von der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen für die Genehmigung zu meinen Fotos!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Ferienspaß: Auf den Spuren vom Sams – eine ungewöhnliche Stadtführung durch Bamberg

  1. Ohhhh, gestern hab ich noch nach dem Sams gefragt und dann kommt es, was eine tolle Führung, die würde meiner Kleinen gut gefallen

  2. rena sagt:

    Oh, Sabine,was für wunderschöne Bilder – ich kenne ja Bamberg – und es war wie eintauchen in “alte” Zeiten – ja und dies und das – ich bin hin und weg – tolle Aufnahmen…..
    schöne Zeit weiterhin!!
    Liebe Grüße *rena*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden