DIY Idee für den Advent: Weihnachtliche Anhänger „Häuserliebe“ selbst gedruckt

Bei einem Bastelnachmittag ist ganz plötzlich eine weihnachtliche Bastelidee entsprungen. Als kreativer Kopf kann ich meine Finger nicht wirklich still halten, während andere basteln. Also habe ich meiner Tochter Gesellschaft geleistet, während sie fröhlich bunte Kunstwerke mit Kartoffeldruck angefertigt hat.

B 1So habe ich aus den noch unbenutzten Kartoffeln und einem scharfen Küchenmesser einige Kartoffelstempel per Hand angefertigt.

 B 3

Das wird gebraucht:
Kartoffeln, ein scharfes, spitzes Küchenmesser, ein Glas Wasser, ein breiter Borstenpinsel, Wasserfarbe, Deckweiß, Tonkarton, eine Schere, eine Lochzange, Geschenkband und optional schwarze Metallösen mit passender Nietenzange

B 4

So wird’s gemacht:
Aus dem weißen, grauen und schwarzen Tonkarton habe ich mir allerhand Etiketten geschnitten, die ich als Geschenkanhänger verwenden möchte. Diesmal ohne jede Vorlage, ganz einfach und schnell per Hand. Dafür sind diese geometrisch gesehen nicht perfekt, aber mit Liebe gemacht und für den gewünschten Zweck vollkommen in Ordnung. Wer diese liebe akkurat haben möchte, zeichnet sich vorab eine Vorlage und misst diese aus.

B 11

Dann bin ich den Kartoffeln mit einem scharfen Messer zu Leibe gerückt und habe als absoluter „Häuserfan“ verschiedene Häuser als Stempel geschnitzt, was nicht ganz so einfach war. Und damit es ein wenig weihnachtlicher wird, habe ich passend dazu noch Tannenbäume als Motiv gebastelt.

B 5

Je nach Farbe der Anhänger habe ich die Kartoffeln mit Deckweiß sowie mit schwarzer Wasserfarbe bemalt. Wobei man unbedingt zuerst mit dem weißen Druck beginnen sollte, damit dass weiß auch wirklich als weiß gedruckt wird!

B 7

Nach dem Trocknen der Farbe habe ich die Etiketten gelocht, einige mit schwarzen Metallösen versehen, weil es edler ausschaut, und einige der Anhänger noch mit einem Stempelschriftzug verschönert. Mit etwas Geschenkband kann man diese nun wunderbar als Anhänger für Weihnachtsgeschenke, Mitbringsel und andere Kleinigkeiten in der Adventszeit verwenden.

B 10

Weitere Ideen rund um den Advent und die Weihnachtszeit findet Ihr übrigens in dieser Rubrik und andere kreative Dinge gibt es hier und auch an dieser Stelle!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

14 thoughts on “DIY Idee für den Advent: Weihnachtliche Anhänger „Häuserliebe“ selbst gedruckt

  1. Herrlich – der Kleine möchte am Wochenende dringend basteln, und ich hab schon überlegt, was wir machen. Kartoffeldruck ist genau das richtige – dann machen wir unser eigenes Weihnachtspapier, das wird ihm sehr gefallen. Danke, Du ausgesprochen zuverlässige Inspirationsquelle immer zum richtigen Zeitpunkt! Und das gedruckte Papier verzieren wir dann mit Schneegestöber aus weißem Lackstift (Deine Karten von neulich haben es mir nämlich sehr angetan 😉 ).

    Herzliche Grüße
    Maike

  2. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee und toll umgesetzt! Danke für’s Teilen!
    Liebste Grüße von Martina

  3. So feine Kärtchen, liebe Sabine! Besonders gefallen mir die ‚winterlichen‘ Häuschen auf schwarzem Karton – wenn es doch bei uns auch endlich weiß werden wollte 😉
    Liebe Grüße von Lena

  4. sooo schööön… mir gefällt besonders die Oese, die die Anhänger so perfekt abschliesst:-)
    Die Idee mit dem Kartoffelstempel ist wunderhübsch umgesetzt!
    Einfach zauberhaft – ganz Sabine!
    Herzlich grüsst
    Nicole

  5. Liebe Sabine,
    die Häuschen sind einfach wunderschön! Vielen Dank für das Teilen der tollen Idee!
    Liebe Grüße und dir einen schönen Dienstag!
    Sonja

  6. Wow, die sind echt toll geworden. Schlicht und doch edel. Perfekt!

  7. Liebe Sabine,
    die Häuschen gefallen mir sehr! Tolle Idee mit dem Kartoffeldruck für die Geschenkanhänger. Auf deinem Blog wimmelt es nur so von kreativen Ideen!
    Ich habe mich auch riesig über deine hübsche Weihnachtskarte gefreut! Vielen lieben Dank!!!! Fühl dich gedrückt! Und guck mal auf meinen Blog vorbei 😉
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

  8. Was für eine nette Idee – genau das Richtige für kleine Bastelmäuse!

    lg
    elke

  9. Wunderschön!!! Die Geschenkanhänger sind großartig geworden! Tja, was ein paar Kartoffelreste so alles zaubern können! Fantastisch! Ganz liebe Grüße… Michaela 🙂

  10. Soooo schöne Kärtchen, liebe Sabine! Ich liebe das Motiv von Häusern und Tannen in schwarz auf dem schönen Schneeweißen Hintergrund – so schön winterlich. Wenns nur bald schneien würde, das wäre eine Freude!
    Einen ganz lieben Adventsgruß von Katharina

  11. Großartig Sabine! Mit dem Kartoffeldruck, wirklich toll und so einfach im Grunde. Die Anhänger sehen toll aus!!
    Liebste Grüße
    Nadja

  12. Basteln mit Sabine, super. Ach, es ist doch schön, wenn es in den Händen kribbelt und dann noch so etwas tolles dabei herauskommt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Liebe Grüße. Cora

  13. :-)) Liebe Sabine, du weißt ja, dass ich Häuser liebe :-))
    So toll, deine Anhänger!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  14. Liebe Sabine,
    Eure Häuschen-Anhänger sind ganz bezaubernd geworden, wunderschön!
    Danke für die immer wieder tollen Inspirationen, besinnliche Adventszeit noch und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deinen Lieben,
    Kebo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.