Adventskalender Nr. 3 Last Minute Idee: Upcycling für die Weihnachtszeit

In diesem Jahr habe ich so viele Adventskalender selbst gebastelt, wie schon lange nicht mehr. Daher zeige ich Euch hier noch eine lustige Adventskalenderidee für all diejenigen, die noch eine kreative Last Minute Anregung suchen. Das Tolle daran ist, das benötigte Material hat man eigentlich im Haus und somit gleich zur Hand! Neugierig? Dann schaut mal zu, wie ich es gemacht habe!

Rot 0

Das wird gebraucht:
24 leere Toilettenpapierrollen, Geschenkpapier, Kleber (am einfachsten klappt es mit einem Klebstift), Schere, Kordel, Kleiderbügel, Adventskalenderzahlen und 24 kleine Überraschungen, Gutscheine, Gedichte o.ä, zum Befüllen

Rot 1

So wird’s gemacht:
Die leeren Klorollen eignen sich wunderbar um diese mit kleinen Geschenken zu füllen. Denn hierin sind sie nicht nur sicher aufgewahrt, sondern auch gut gesteckt, weil nichts durchschimmert!

Rot 2

Damit es schöner aussieht, habe ich aus dem Geschenkpapier kleine Stücke als Banderolen geschnitten und die Papprollen damit eingekleidet. Pro Rolle reicht ein Geschenkpapierstück etwa in Größe einer Postkarte wunderbar aus. Somit hält sich der Verbrauch von Geschenkpapier auch sehr in Grenzen. Wer den Kalender ganz upcyceln möchte, der kann auch einfach Zeitungspapier um die Papprollen schlagen.

Rot 5

Sind alle Rollen umklebt, klappt man an einer Seite die Enden nach Innen um, füllt die Überraschung hinein und knickt zum Schluss auch die beiden oberen Enden zusammen.

Rot 7

Wenn schließlich alle 24 Rollen befüllt sind, bindet man die Kordel darum und befestigt das Ende an dem Kleiderbügel. So platziert man die kleinen Adventskalenderpäckchen an dem Bügel und kann diese mit den Adventskalenderzahlen versehen.

Rot 4

Wer noch genug Zeit hat, kann an die kleinen Überraschungspäckchen auch selbst gebastelte Adventskalenderzahlen kleben, wie ich es in meinem Fall getan habe. Sehr hilfreich dabei ist eine Heißklebepistole 🙂

Rot 3

Anregungen für Adventskalenderzahlen findet Ihr hier und da, Adventskalender hier und auch dort, weitere Adventskalenderideen in meinem Buch „Selbst gemachte Adventskalender“ aus dem Ulmer Verlag und andere kreative Sachen da und auch an dieser Stelle!

Rot 6

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

11 thoughts on “Adventskalender Nr. 3 Last Minute Idee: Upcycling für die Weihnachtszeit

  1. Auch wieder eine tolle Idee…hach,d as muss ich mir alles mal für nächstes Jahr merken ^^

  2. „…das benötigte Material hat man eigentlich im Haus…“…ähm…hüstel…da müsste ich erst einmal schauen…;-))). Sehr hübsch geworden! LG Lotta.

  3. Super Idee und eigentlich nicht so schwer zum Nachbasteln, vielen Dank für die Inspiration! 🙂

    Glg
    Claudia

  4. Oh, der sieht auch sehr schön aus..allerdings bezweifle ich auch dass jeder 24 klorollen parat hat 😉 ich hab sogar den vorrat, da ich auch schon ewig einen klorollenkalender geplant hatte. Hab nur einen geschafft..aber immerhin 😉 toll, dass du so viele Kalender geschafft hast in diesem Jahr 🙂
    Lg Julia

    • Sabine Sabine

      Dann liegt es vielleicht am „Beruf“, denn hier gibt es grundsätzlich eine Kiste,
      in der immer alle Klorollen für derartige Bastelaktionen gesammelt werden.
      Da hat man jederzeit die benötigte Stückzahl parat 😉
      Sonnige Grüße,
      Sabine

  5. Hallo Sabine
    Auch dieser Kalender ist wunderbar geworden! Ich hab meinen heute fertiggestellt! Uff!
    Herzliche Grüsse Nica

  6. So viele Ideen hast Du. Klorollen sollte ich auch mal wieder zur Seite legen, man weiß ja nie!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Cora

  7. rena

    Guten Morgen Sabine –
    deine Advenkalender sind einfach wunderbar!!° *DANKE* – das wir sie anschauen konnten
    Ein schönes Adventwochenende wünscht *rena*

  8. Da muss ich doch mal wieder Klopapierrollen sammeln für nächste Weihnachten. So einfach nachzumachen und so hübsch anzuschauen!! Gefällt mir seeeehr gut.
    Hab einen schönen 1. Advent!
    Ganz liebe Grüße
    Nadja

  9. Hallo Sabine,
    der gefällt mir richtig gut! Obwohl ich sonst rot gar nicht mag, darf es an Weihnachten ruhig etwas klassisch sein.
    Nur Last Minute ist bei 24 Klopapierrollen doch etwas schwierig 😉
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
    Catrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.