Ein leckeres Sonntagsfrühstück…

Am Wochenende wird bei uns gemütlich gefrühstückt. Das gemeinsame Frühstück wird bei uns zwar auch während der Woche zelebriert, aber durch Schule und Kindergarten wird das meist eher hektisch, da Kind Nummer eins bereits um kurz nach 7 Uhr das Haus verlassen muss.

So gibt es am Wochenende auch schon mal etwas Besonderes wie frische Brötchen, Stuten und dergleichen. Gestern Nachmittag habe ich mir spontan überlegt, einfach mal ein paar Hörnchen zu backen, die bei uns sehr beliebt sind. Gleich vorweg – ich backe nur ganz selten bzw. äußerst ungern genau nach Rezept. Vielleicht liegt es an meiner Kreativität oder einfach daran, dass ich diesbezüglich gerne etwas experimentiere. So lag mir keinerlei Rezept für süße Hörnchen vor. Ich habe einfach einen ganz „normalen“ Hefeteig mit Zucker zubereitet. Dafür nehme ich Pi mal Daumen folgende Zutaten:

Hörnchen 1

600 gr Mehl

150 gr Zucker (wer es lieber süßer mag, kann die Menge einfach beliebig erhöhen!)

1 Päckchen Vanillezucker

250 gr Quark

1 Ei

Ca. 250 ml Vollmilch

100 gr Butter

½ Würfel frische Hefe

1 Päckchen Backpulver

Bis auf Butter und Milch gebe ich alle Zutaten in eine große Schüssel. Dann erwärme ich die Milch samt Butter in einem kleinen Topf. Dies gebe ich anschließend in die Teigschüssel und verknete mit der Hand alles zu einem Teig. Falls die Masse zu klebrig ist einfach noch ein wenig Mehl hinzugeben. Der Teig sollte zwar saftig sein, aber nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Dann lasse ich den Teig ca. eine Stunde lang gehen. (Je nachdem wie es meine Zeit und Geduld zulässt)

Hörnchen 2

Nun rolle ich den Teig aus und schneide diesen in längliche Dreiecke. Jedes dieser Dreiecke rolle ich von der breiten Seite zur Spitze hin ein. Die Hörnchen auf ein Backblech legen, bei Bedarf mit etwas Eigelb bepinseln und bei 170° Grad für ungefähr 15 Minuten backen, bis diese leicht gebräunt sind.

Einige der Hörnchen haben wir, weil es so schön aussah, mit etwas Puderzucker bestäubt. Ob „solo“, mit Marmelade oder Schokolade – die Hörnchen waren der Hit!

Allen einen ruhigen, gemütlichen und ganz entspannten Sonntag!

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.