1,2,3 Hasenbastelei

Home / Basteln mit Kindern / 1,2,3 Hasenbastelei

Ostern naht mit schnellem Schritt. Und da meine Jüngste im absoluten Bastelfieber ist, musste mal wieder eine schnelle Idee her. Aufgrund meines Zeitmangels sollte es Material sein, was wir im Haus haben. Was aus den Ideen geworden ist? Eins, zwei, drei niedliche Osterhasen, die nicht nur Tisch und Fensterbank zieren, sondern auf dem Ostertisch mit Sicherheit ein lustiger Augenfang sein werden!

 Eierbecher 1

Hasen-Eierbecher

Das wird gebraucht: 1 leere Klopapierrolle, brauner Tonkarton, eine Schere, Klebstoff, evtl. einen Tacker, weißes Papier und etwas schwarze Farbe

So wird´s gemacht:

Die leere Klopapierrolle drittelt man. Das reicht von der Höhe wunderbar aus. Dann schneidet man passend zu dem Rollenstück einen Streifen Tonkarton ab und klebt dieses um die Rolle. Nun malt man einen Hasen auf das farbige Tonpapier, mit langen Wackelohren und schneidet diesen aus. Wir haben die Hasen von Außen an den hinteren Rand der Rolle geklebt, so dass man die Klebenaht nicht mehr sehen kann und gekonnt verdeckt. (Wer nicht warten will bis der Kleber getrocknet ist, kann den Hasen auch vorsichtig mit Hilfe eines Tackers befestigen.) Nun schneidet man aus dem weißen Papier zwei kleine Augen aus und aus den Tonkartonresten einen kleinen Hasenschnurrbart. Meine Tochter hat darauf bestanden alles allein zu machen. Somit sind die Augen nicht gleich groß, aber ganz liebevoll gebastelt 🙂

Man kann diesen selbstgemachten Hasen nun an Ostern als richtigen Eierbecher nutzen oder ihn mit ein paar Süßigkeiten füllen. Wir haben erstmal ein „halbes“, ausgespültes Ei hineingelegt und ein paar bunte Smarties geschüttet. Mal sehen ob die bis Ostern halten!

Kleines Hasennest

Osternest 1

Das wird gebraucht: 1 leere, größere Papprolle z.B. von einem Paketband, brauner Tonkarton, eine Schere, Klebstoff, evtl. einen Tacker, weißes Papier und etwas schwarze Farbe, etwas grünes Krepppapier

Osternest 2

So wird´s gemacht:

Die Papprolle wird mit einem breiten Streifen braunem Tonkarton beklebt. Dann schneidet man wie bei dem Eierbecher einen aufgemalten Hasen aus, der sollte so groß sein, dass man ihn nach dem Ausschneiden einfach in die Rolle Innen steckt. Das Hasengesicht nicht vergessen! Nun aus dem grünen Krepppapier einige ganz dünne Streifen abschneiden und als Ostergras in das Nest bzw. die Rolle legen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Ostereier im Nest!

Stehender Osterhase

stehende Hasen 1

Das wird gebraucht: 1 Klopapierrolle, Pinsel, Wasser, braune Wasserfarbe, 2 Perlen, braunes Tonkarton, eine Schere, Kleber ggf. einen Tacker

So wird´s gemacht:

Als erstes wird die Papprolle ganz braun angemalt. Möglichst so, dass sie gleichmäßig und dicht gefärbt wird. Nun noch zwei Hasenohren ausschneiden und am besten antackern. Zwei bunte Holzperlen als Augen aufkleben und ein paar Schnurrbarthaare. Nun kann man den Hasen als Deko auf der Fensterbank platzieren.

Ein kleiner Tipp: Die Hasen kann man an Ostern auch als Serviettenring benutzen!

Wer weitere Bastelein sucht, wird sicher bei Anke und Ihrem Creadienstag fündig…

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

6 thoughts on “1,2,3 Hasenbastelei

  1. Sonja sagt:

    Das kleine Hasennest ist ja wirklich allerliebst. Kompliment an die kleine Künstlerin!
    Liebe Grüße
    Sonja

  2. ach wie herrlich, mal keine “Schablonen”-Hasen…, auch Hasen sind lauter Individuen und einer mit verschieden großen Augen ist garantiert auch dabei… Ein feiner Tipp, um meine gesammelten Toilettenpapier-Innenleben-Papprollen zu dezimieren… (Und klar, der zum Briefumschlag-Upcycling geeigneten Papiere gibt es natürlich weitaus mehr als Kalenderblätter…) Lieben Gruß Ghislana

  3. Dania sagt:

    Wunderbar – ich mag die Upcycling-Nester ja am allerliebsten 😉 Der Wirbelwind hat ähnliche Hasennestchen und Hasen aus dem Kindergarten mitgebracht. Ich finde schön, dass die Ostersammlung so Jahr für JAhr um ein schönes Stück Kindheitserinnerung wächst.
    Liebe Grüße
    Dania

  4. Krimsrei sagt:

    Dein Osternest im Kressebeet sieht ja super aus!!! Nette Idee mit der Kresse.. auf meiner Fensterbank wächst immer eine, aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen 🙂
    Liebe Grüße
    Angela

  5. pünktchen sagt:

    Uuuiiii- die sind aber süß geworden.
    Liebe Grüße
    Ute

  6. Lotta sagt:

    Toll gebastelt! Meine Jüngste ist auch im Bastelfieber…nun kann Ostern bald kommen…LG Lotta.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden