Kochen für die Familie: Spaghetti mit frischem Grünkohl Pesto – vegan & lecker!

Home / Rezepte vegan / Kochen für die Familie: Spaghetti mit frischem Grünkohl Pesto – vegan & lecker!

Wenn ich koche achte ich meistens darauf nicht nur frische Lebensmittel zu verwenden sondern auch auf solches Gemüse zurückzugreifen, das gerade wächst. So gab es seit langer Zeit endlich mal wieder frischen Grünkohl zum Mittagessen. Aber nicht als Eintopf sondern als Beilage zu den hier so beliebten Spaghetti.

A 5

Auf meinem Blog hatte ich euch schon einmal selbst gemachtes Grünkohl Pesto als Rezeptidee vorgestellt. Diesmal habe ich eine neue Variante probiert, die sogar vegan ist und wirklich lecker schmeckt.

A 7

Das wird gebraucht:
500 gr Spaghetti, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Sonnenblumenöl, 250 gr frischen Grünkohl, 75 gr Cashewkerne (gesalzen) , Kräutersalz, Pfeffer, optional eine handvoll getrockneter Tomaten sowie Fett für die Pfanne

A 1

So wird’s gemacht:
Die Spaghetti kocht man wie üblich in einem großen Topf mit reichlich Wasser wie auf der Packungsaufschrift angegeben. In der Zwischenzeit bereitet man parallel das grüne Pesto zu.

A 0

Dafür habe ich in einer Pfanne etwas pflanzliches Fett erhitzt und die grob zerkleinerten Grünkohlblätter gut angedünstet. Außerdem habe ich kurz bevor der Grünkohl fertig war noch eine gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch mit in die Pfanne gegeben.

Grünkohlpesto zutaten

Anschließend füllt man den Grünkohl samt Knoblauch und Zwiebeln in ein hohes Gefäß und püriert alles gut durch. Nach und nach habe ich Sonnenblumenöl hinzugegeben, damit das Pesto auch schon cremig wird und sich gut unterheben lässt. Ebenso habe ich einen Schwung gesalzener Cashewkerne mit dazu geschüttet und mit püriert.

A 2

Wem das Pesto nicht salzig genug ist, kann noch etwas Kräutersalz und Pfeffer untermischen. Aber schmeckt vorher unbedingt ab, da die Cashewkerne schon recht salzig sind.

A 3

Falls etwas Pesto übrig bleibt, kann man dies prima in einem leeren Marmeladen – oder Einmachglas im Kühlschrank aufheben! Oder nett verpackt wie aus dieser Idee, eignet es sich auch gut als Geschenk aus der Küche.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Kochen für die Familie: Spaghetti mit frischem Grünkohl Pesto – vegan & lecker!

  1. Ohh sieht das Lecker aus, ich möchte sofort eine ganz große Portion 🙂 Deine Rezepte sind immer so gut!
    Hab einen ganz schönen Tag,

    bis bald Tanja <3

  2. Lotta sagt:

    Jetzt habe ich Hunger…aber ich fürchte, es ist wohl nichts mehr da…;-)? Liebe Grüße, Lotta.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden