Ein Schloss, eine echte Schriftstellerin, spannende Geschichten und viele Zuhörer

Home / Ausflüge & Co. / Ein Schloss, eine echte Schriftstellerin, spannende Geschichten und viele Zuhörer

Zu Beginn der Herbstferien haben uns auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Mit der Eisenbahn ging es zum Schloss Benrath. (Ein ganz lohnenswertes Ausflugsziel, von dem ich hier schon einmal berichtet habe).

Lesung 0

Dort ging es direkt zum Ostflügel. Denn hier im Festsaal erwartete uns nicht nur eine ganz bekannte Schriftstellerin, sondern mit ihr auch allerhand spannende Geschichten und jede Menge Fantasie!

Lesung 1

Mit Sicherheit kennt Ihr sie alle: Isabel Abedi. Ihre Bücher verkaufen sich wie warme Semmel und auch bei uns findet man zahlreiche ihrer Werke.

Lesung 2

Nicht nur die spannenden Romane für Jugendliche wie beispielsweise: Isola, Whisper oder Imago wurden von meinen Kindern regelrecht verschlungen. Die Tante Lisbeth Bücher sind bei unserer Jüngsten sehr beliebt und meine absoluten Lieblingswerke sind die Bilderbücher „Blöde Ziege / Dumme Gans“ von denen wir den Sammelband mit allen Geschichten besitzen.

Lesung 4

Ganz besonders hoch im Kurs stehen bei all meinen vier Kindern die Lola Bücher. Und um den neuesten Band der tollen Lola Buchreihe, die gerade übrigens ihr 10 jähriges Jubiläum feiert, ging es auch in dieser Lesung.

Lesung 6

Das Buch „Lola und die einzige Zeugin“ dreht sich um die Ferien, doch diese fallen für Lola dieses Jahr leider flach. Denn sie ist dummerweise auf der vollen Windel ihres Bruders ausgerutscht und hat sich dabei zu allem Überfluss ein Bein gebrochen. Also verbringt sie die Ferien im Rollstuhl. Das ist sicher auch ihr Glück, denn so hat sie reichlich Zeit und beobachtet eines Tages im Hinterhaus einen neuen Nachbarn. Doch der ist nicht ganz geheuer… Schließlich kriecht aus dem Klo auch noch eine echte Ratte, brrr!

Lesung Übersicht korrekt

Was es mit dem unheimlichen Nachbarn auf sich hat und wie der neunte Lola Band endet, das wurde nicht verraten. Auch ich werde es an dieser Stelle nicht tun 🙂 Wer neugierig ist, sollte sich das neue Lola Buch schnappen und selber lesen!

Lesung sw9

Außer ein paar besonders spannenden Stellen aus dem Buch wurde aber an diesem Nachmittag nicht nur vorgelesen, sondern auch allerhand erzählt. Isabel Abedi, die wirklich herzerfrischend natürlich ist, verriet den kleinen und großen Zuhörern einiges über ihr Leben und darüber, wie sie zum Schreiben kam.

Lesung sw5

Am Schluss dieser Lesung gab es nicht nur allerhand Fotos von, zu und aus den Lola Büchern sondern auch ganz viel Zeit zum Schreiben von Autogrammen und Widmungen. Die gab es ganz individuell in mitgebrachte Bücher. Auch wir haben uns unsere Lieblingsbücher von ihr signieren lassen.

Lesung sw8

Ein rundum gelungener Ausflug in tollem, sehr stimmungsvollen Ambiente und einer ausgesprochen netten Kollegin.

Lesung 7

Ich freu mich sehr, Isabel Abedi kennen gelernt zu haben und bedanke mich an dieser Stelle für den spannenden Nachmittag und die Erlaubnis, dass ich Euch hier einige Fotos von ihr zeigen darf! Ebenso ein Dank an Johanna Masurek von der Stiftung Schloss & Park Benrath für die Genehmigung die Fotos aus dem Schloss zu zeigen.

Lesung 3

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

10 thoughts on “Ein Schloss, eine echte Schriftstellerin, spannende Geschichten und viele Zuhörer

  1. Yvonne Zaugg sagt:

    Liebe Sabine,
    das war wirklich ein sehr lohnenswerter Ausflug für Groß und Klein 🙂
    Herrliche Bilder hast du gemacht und da ich die Bücher nicht kenne und meine Kinder schon junge Erwachsene sind, werde ich mir sie doch merken, denn schon bald steht Weihnachten vor der Tür und ich kenne da so ein paar kleine Erdenbürger welche sich sicher darüber freuen werden! Hab lieben Dank!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

  2. Lotta sagt:

    Oh ja…diese Bücher stehen hier auch hoch im Kurs…zumindest bei der weiblichen Besatzung ;-). LG Lotta

  3. rena sagt:

    *D*A*N*K*E* – Sabine, für die wunderbaren Foto`s – ich hatte auch Karten – leider, und das kam ganz spontan war ich wegen eines persönlichen Buches unterwegs zu einer Alm am Schliersee – ich hatte meine Karten verschenkt – und erfuhr von dem Erfolg in “unserem” Schoss, ganz in meiner Nähe -es ist immer ein lohnenswertes Ausflugsziel – auch im Herbst – sonst, ja sonst….hätte ich dich sicherlich getroffen –
    Liebe Grüße einen schönen Sonntag – aus Benrath
    *rena*

  4. Hallo Sabine, ein toller Ausflug, da wäre ich auch gern mitgekommen. Eine Lesung in einem so tollen Ambiente… Ihr unternehmt einfach wunderbare Sachen!
    Einen kuschligen Sonntag wünscht dir Christine.

  5. Was für tolle Bilder und eine schöne Veranstaltung. Die Bücher und Autorin kenne ich noch gar nicht. Danke fürs Zeigen 🙂

    Liebe GRüße, Tanja

  6. sinnenrausch sagt:

    wow, wie cool!
    meine tochter hat die lola bücher auch geliebt und dann noch eine vorlesung in diesem wunderschönen ambiente; bestimmt unvergesslich für die kids! 🙂

    herzliche grüße,
    rebecca

  7. Nica sagt:

    Oh diese Bücher kenne ich ja noch gar nicht. Ich bin immer froh um gute Tips für Kinderbücher. Wir schauen uns hier täglich mindestens eins gemeinsam mit den Kids an. Danke dir liebe Sabine für die immer wieder tollen Einblicke.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Nica

  8. Hallo Sabine,
    heute endlich Zeit gefunden und mir deine Seite anzuschauen. Bin begeistert! Besonders von deinem Job. Toll!
    Unsere Kinder lesen gerne und ein paar Bücher von deinem Beitrag kenne ich. Und die Fotos sind auch super!
    Liebe Grüße aus Haan
    Irena

  9. Hallo Sabine,

    heute endlich Zeit gefunden und mir deine Seite anzuschauen. Bin begeistert! Besonders von deinem Job. Toll!!
    unsere Kinder lesen gerne und ein paar Bücher von diesem Beitrag kennen wir schon. Und die Fotos sind auch super.
    Liebe Grüße aus Haan
    Irena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden