Ausflugstipp: Kommt, wir entdecken heute mal das Neandertal & begeben uns auf Spurensuche!

Home / Ausflüge & Co. / Ausflugstipp: Kommt, wir entdecken heute mal das Neandertal & begeben uns auf Spurensuche!

Gerade einmal 10 Kilometer von uns entfernt liegt das Neandertal. Als das Neandertal vor über 150 Jahren noch einfach ein Bachtal war, wo Arbeiter Kalk aus den Steinen hauten, konnte nichts den Glauben daran erschüttern, dass alle Menschen von Adam und Eva abstammten. Was denn auch sonst?

Neandertal 3

Dann fanden Bauarbeiter 1856 seltsame Knochen – ein Höhlenbär? Ein Mensch war das nicht… Der Wuppertaler Gymnasiallehrer Carl Fuhlrott wurde zu Rate gezogen. Und er vermutete, dass es sich hier um einen Urmenschen handelt – immerhin noch vor Darwins “Über die Entstehung der Arten”. Eine ungeheuerliche Idee! Entsprechend viel Gegenwind erhielt Fuhlrott.

Neandertal 0

Doch immer mehr Funde dieser Art gab es, und die ganze wissenschaftliche Welt debattierte über den Neandertaler. Später erhielt dieser Menschenzweig auch genau diesen Namen: Neandertaler. Jahrzehntausende lebte er neben dem homo sapiens in Europa, und erst vor 30.000 Jahren starb der Neandertaler aus. Warum, weiß niemand genau.

Neandertal 2

In jüngster Zeit konnte durch Genom-Datenbanken nachgewiesen werden, dass wir alle ein bisschen Neandertaler im Erbgut haben – wir alle stammen auch vom Neandertaler ab.

Neandertal 6

Der Frühling lockt nach Draußen und somit begeben wir uns am Wochenende auf eine kleine Spurensuche und wandern durch das Neandertal. Direkt vom Parkplatz und der Bushaltestelle gelangt man geradeaus auf einen Wanderweg.

Neandertal 11

Dieser führt direkt an der Düssel entlang. Um diese Zeit scheint glücklicherweise noch nicht viel los zu sein. Somit können wir die Gegend und die Natur in aller Ruhe erkunden und den Spaziergang genießen. Leider ist es derzeit noch viel zu kalt, aber im Sommer lässt es sich hier direkt am Bach bestimmt ganz wunderbar Spielen.

Neandertal 8

Hier und da findet man kleine Kunstwerke auf dem Weg, kann auf der gegenüberliegenden Bachseite die „Steinzeitwerkstatt“ erspähen und findet an einigen Stellen kleine Brücken, auf denen man die Düssel zu Fuß überqueren kann.

Neandertal 12

Am Wegesrand entdecken wir ein paar geheimnisvolle „Kästen“, die auf der oberen Seite einen Aufdruck tragen. Was es damit auf sich hat, verrate ich Euch in der nächsten Woche!

Neandertal 4

Wer etwas mehr Zeit einplant und das Wetter auf seiner Seite hat, kann hier noch weitere spannende Sachen entdecken wie beispielsweise den Kunstweg, die Fundstelle des Neandertalers sowie das eiszeitliche Wildgehege.
Bei diesem Ausflug macht selbst der Nachwuchs gerne mit, wetten?

Neandertal 13

Weitere spannende Ausflugsziele für Familien findet Ihr übrigens in dieser Rubrik – viel Spaß beim Entdecken!

Neandertal 9

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

2 thoughts on “Ausflugstipp: Kommt, wir entdecken heute mal das Neandertal & begeben uns auf Spurensuche!

  1. Die Spirale ist ja grandios!

  2. Nica sagt:

    Die Spirale hat mich grad inspiriert 🙂 Danke für diesen schönen Bericht über das Neandertal 🙂
    Liebe Grüsse Nica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden