Verpackungsliebe & Bastelidee: Weihnachtsgeschenke schön verpackt – Weihnachtsmann im Winterwald

Wenn man rechtzeitig vor Weihnachten startet, dann hat man ausreichend Zeit für ausgefallene Geschenkverpackungen. Und diese mag ich in der Weihnachtszeit besonders gerne. Denn die Geschenke werden nicht nur mit Sorgfalt und Liebe ausgesucht, sondern auch mit allerhand Herzblut verpackt und gestaltet.
Für diese Geschenkverpackung musste wieder einmal eine ausgelesene Tageszeitung für herhalten. Das bedruckte Papier kann man für solche Zwecke ideal nutzen und auch prima bemalen.

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-9

Das wird gebraucht:
Eine alte Tageszeitung, Bastelunterlage, Wasserfarbkasten, breiter Pinsel (Borstenpinsel!), eine Schere, Kleber, Watte, einen Schaschlikstab aus Holz (ersatzweise einen dünnen Ast), rotes & weißes Tonpapier, Kordel, dünne Pappreste (bsp. von einem leeren Nudelkarton), Buchstabenstempel, Stempelkissen, Packpapier, einen weißen Lackstift, Dymo Gerät samt Prägeband, Heißklebepistole samt Klebepatrone

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-11

So wird’s gemacht:
Zuerst bemalt man ein Stück Zeitungspapier mit grüner Wasserfarbe. Diese darf gerne unregelmäßig aufgetragen werden, damit die Bäume hinterher abwechslungsreich aussehen.

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-8

Dann versteckt man das Geschenk in Packpapier. Während die Farbe trocknet, stellt man den Weihnachtsmann her.

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-7

Dazu habe ich aus einer leeren Nudelverpackung eine Nikolausschablone gebastelt und damit einen roten Weihnachtsmann geschnitten. Die Kapuze hat einen Rand aus weißem Tonkarton bekommen. Den Ärmel und den unteren Rand habe ich mit Watte beklebt.

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-6

Aus einem Stück Pappe habe ich einen Handschuh geschnitten und aus einem gemusterten Stück Papierrest eine kleine Fahne, die man mit Heißkleber an dem Holzstab befestigen kann. Darauf habe ich ein Stück Prägeband mit dem Namen des Beschenkten geklebt.

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-4

Der Weihnachtsmann hat noch einen Gürtel aus Kordel bekommen, den man ebenfalls mit Heißkleber befestigen kann.

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-5

Zu guter Letzt schneidet man aus dem bemalten Zeitungspapier einige Tannenbäume, die man mit einem Stamm aus Pappe versieht und auf dem Geschenk platziert.

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-3

Ganz zum Schluss habe ich noch einen weihnachtlichen Gruß mit dem Stempel auf das verpackte Geschenk gedruckt und mit weißem Lackstift allerhand Schneeflocken dazu gemalt. Nun hoffen wir auf weiße Weihnachten!

geschenk-weihnachtsmann-mit-wald-1

Weitere Verpackungsideen für Geschenke gibt es in dieser Rubrik, alles rund um die Adventszeit hier und allerhand Kreatives da!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

6 thoughts on “Verpackungsliebe & Bastelidee: Weihnachtsgeschenke schön verpackt – Weihnachtsmann im Winterwald

  1. Zauberhaft schöööön. Wir haben gestern Abend auch die Geschenke eingepackt. Allerdings nur eingepackt …. ich glaube, ich nehme sie heute Abend noch einmal heraus und gestalte noch einen schönen Tannenwald darauf ;-))). Super Idee.
    LG Karin

  2. Liebe Sabine,
    eine sehr hübsche Idee! Das gefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche dir noch eine wundervolle letzte Adventswoche!
    GAnz liebe Grüße
    Melanie

  3. Guten Abend liebe Sabine, eine super schöne Verpackungsidee. Da wird sich der Luke sehr freuen und das Geschenk hoffentlich sorgfältig auspacken :-). Ich liebe es auch, wenn genügend Zeit zum Geschenke einpacken ist und ich nach Herzenslust alles schön dekorieren und verzieren kann. Für Geschenke auf die letzte Minute einpacken bin ich der falsche Ansprechpartner. Liebste Grüße. Christine
    PS.: Deine Weihnachtspost ist auch angekommen. Wird aber erst am 24.12. geöffnet. Freue mich schon und bin gespannt… 🙂

  4. Hier herrscht ja auch große Verpackungsliebe, daher muss ich ja von deiner Verpackung restlos begeistert sein! Und sie ist auch einfach zu zauberhaft und wunderbar. Ganz stimmig, wunderbar harmonisch und eben ganz voll mit Weihnachtszauber.
    Liebe Grüße, Sabrina

  5. Über sooo schicke Päckchen freut sich doch jeder…sehen suuper aus soo richtig mit Liebe gemacht… . 🙂

    Viele liebe Weihnachtliche Grüße die Nähbegeisterte

  6. Ich bin so ein Fan von deinen Verpackungen liebe Sabine! Da würde ich das Geschenk gar nicht aufmachen wollen, so schön wie das jedes mal ausschaut 🙂
    Herzliche Grüsse
    Nica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.