Ausflugstipp für Familien: Lust auf den Herbst, den herbstlichen Zauber und allerhand Kürbisse?

Der Herbst ist da und mit ihm nicht nur das wunderbare „bunt“ der Blätter, sondern auch allerhand gemütliche Dinge, die diese Jahreszeit ausmachen. Warum nicht mal ein richtiges Herbstfest feiern oder wenigstens ein solches besuchen?

ausflug-hagen-1

Jedes Jahr findet im Freilichtmuseum in Hagen ein tolles Herbstfest statt (von diesem tollen Museum habe ich hier und auch hier schon einmal ausführlich berichtet). Genau richtig für Familien mit Kindern, die den Herbst erleben und genießen möchten. Dabei kann man wunderbar durch das wirklich traumhaft schöne und sehr weitläufige Museumsgelände schlendern, sondern auch allerhand erleben.

ausflug-hagen-5

Denn zwischen den kleinen Fachwerkhäusern findet ein richtiger Herbstmarkt statt. Auf dem unteren Marktplatz werden allerhand leckere Dinge angeboten: Frisch Äpfel, selbst gemachter Honig, Liköre und Wein, frischer Käse aus der Käserei, Marmeladen, Kürbisse, handgemachte Nudeln und vieles mehr.

ausflug-hagen-3

Es sieht ein bisschen aus, wie auf einem Bauernmarkt und hier herrscht zwar je nach Wetterlage auch manches mal etwas Trubel, aber der Einkaufsbummel hier ist doch um vielfaches entspannter als in jedem Supermarkt!

ausflug-doppel-tuer-und-apfeldeko

Außerdem kann man hier allerhand Hühner betrachten und Kaninchen streicheln. Ein Highlight für alle Pferdenarren ist sicherlich das Ponyreiten.

ausflug-flaschen-doppel-klein

Auf dem oberen Marktplatz, wo sich u.a. auch das Brauhaus befindet, gibt es ebenfalls einige Stände. Hier sind Künstler und andere kreative Anbieter mit ihren Ständen zu finden: Selbst gemachter Schmuck, gefilzte Dinge, selbst genähte Taschen, Puppen und Co, tolle Herbstkränze und herbstliche Deko kann man hier nicht nur bestaunen, sondern auch kaufen.

ausflug-kiste-kranz-und-zapfen-doppel-klein

In jedem Fall sind dies meist ganz ausgefallene, einzigartige Dinge und Kunstwerke nach denen man in der Stadt wohl vergebens suchen wird.

ausflug-hagen-6

Besonders viel Spaß macht das Kürbisschnitzen. Dazu kann man sich vor Ort einen Kürbis kaufen, die in verschiedenen Größen und kleines Geld angeboten werden. Dann sucht man sich einen Platz an einem der vielen Tische, schnappt sich ein scharfes Messer und einen Löffel um damit den Kürbis zu Leibe zu rücken.

ausflug-hagen-7

Schaurig schön, was dabei heraus kommt. Und so gemeinsam macht der Kürbisschnitzen auch gleich viel mehr Spaß als zu Hause am Esstisch!

ausflug-feuer

Und wer immer noch genug Energie übrig hat, der kann sich auf einem der tollen Spielplätze vergnügen. Die sind wirklich super schön und ansprechend gestaltet.

ausflug-hagen-4

Wenn meine Informationen richtig sind, dann findet das diesjährige Herbstfest jetzt am Wochenende, dem 1. und 2. Oktober 2016 statt!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

5 thoughts on “Ausflugstipp für Familien: Lust auf den Herbst, den herbstlichen Zauber und allerhand Kürbisse?

  1. Hallo liebe Sabine, ist das nicht die tolle Kulisse vom Weihnachtsmarkt bei euch? Naja, egal… So einen Herbstmarkt möchte ich auch (am liebsten sofort) besuchen. Schon schön, was es da alles zu entdecken gibt. Und noch dazu in den herrlichsten Farben. Wünsche dir ein herbstliches Wochenende. Sei lieb gegrüßt. Christine

    • Sabine Sabine

      Liebe Christine!
      Ja, das ist sie, auch wenn der Bericht inzwischen 2 oder sogar bereits 3 Jahre zurückliegt. Leider hat es bei dem Weihnachtsmarkt
      seinerzeit in Strömen geregnet. Mal schauen ob wir es in diesem Jahr mal wieder dorthin schaffen. Das Gelände dieses
      Freilichtmuseums ist wirklich traumhaft schön. Und letztes Jahr bei dem Herbstfest, bei dem ich die Fotos gemacht habe, war
      wirklich auch noch echtes Bilderbuchwetter.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Sabine

  2. Liebe Sabine, das ist aber ein toller Herbstmarkt, an einem traumhaften Platz! Ich muss wirklich mal schauen, ob es so etwas ähnliches auch bei uns in der Gegend gibt. Das würde uns allen sicher großen Spaß machen.
    Komm gut ins Wochenende!
    Liebe Grüße, Sabrina

    • Sabine Sabine

      Solche Märkte und Fest mag ich sehr. Allerdings muss ich Dir recht geben, man muß nach wirklich danach
      Ausschau halten. Dieses Fest hat uns im letzten Jahr ausgesprochen gut gefallen, seitdem schlummert mein Bericht samt
      der Fotos bereits im Archiv. In jedem Fall für jeden etwas passendes dabei.
      Ganz liebe Grüße und auch Euch ein schönes Wochenende,
      Sabine

  3. Solche Feste habe ich zu gern!
    LG
    Tinka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.