Rezeptidee für heiße Sommertage: Erfrischender Dessert zum Abkühlen, als süßer Nachtisch, mhhh…

Home / Rezepte süß / Rezeptidee für heiße Sommertage: Erfrischender Dessert zum Abkühlen, als süßer Nachtisch, mhhh…

Gestern Mittag hatte ich nach dem Kochen noch etwas Zeit, während die Gemüselasagne im Ofen garte. Und da gerade Ferien und super warmes Sommerwetter sind, habe ich noch einen kleinen Nachtisch zubereitet, für den man nicht viele Zutaten braucht. Das Zubereiten ist so leicht, dass auch ungeübte Köche oder Kinder dies mit Leichtigkeit schaffen werden. Vielleicht ist dies ja auch eine schöne Idee für die Ferienzeit, wenn die Kinder beim Kochen helfen oder selbst in der Küche aktiv werden wollen. Die kleinen Köche werden mit Sicherheit ein großes Lob für diese fruchtige Nachspeise ernten!

Heidelbeer vegan 12

Das wird gebraucht:
250 gr Schlagfix bzw. aufschlagbare Sojasahne, 500 gr Sojajoghurt natur (ohne Geschmack!), 50 gr gehackte Mandeln, 1 Glas Waldbeeren / Heidelbeeren (Abtropfgewicht 125 gr), 80 gr Zucker

Heidelbeer vegan 11

So wird’s gemacht:
Durch reinen Zufall bin ich beim Einkaufen im Kühlregal bei den veganen Produkten auf eine aufschlagbare Sojasahne gestoßen. Diese wollte ich schon seit langem einmal ausprobieren, hatte bislang aber nirgendwo eine solche entdecken können.

Heidelbeer vegan 13

In einer hohen Rührschüssel schlägt man die gesamte Menge der veganen Sahne mit dem Mixer auf. Aufgepasst – das geht wirklich ratzfatz im Gegensatz zu normalen Schlagsahne!

Heidelbeer vegan 8

Anschließend rührt Ihr einen großen Becher Naturjoghurt sowie die gehackten Mandeln unter. Nun gießt man die Waldbeeren so ab, dass ihr die Früchte in den Sojajoghurt rühren könnt und den Fruchtsaft separat habt.

Heidelbeer vegan 6

Sobald die Beeren untergerührt habt, gibt man nach und nach etwas von dem Saft hinzu, bis die Joghurtcreme für gewünschte Konsistenz hat.

Heidelbeer vegan 10

Nun schmeckt man den Fruchtjoghurt mit Zucker ab. Da sowohl der Sojajoghurt als auch das Obst bereits gesüßt sind, braucht man nur eine kleine Menge an Zucker beimischen.

Heidelbeer vegan 4

Jetzt kann man die Obstcreme in kleinen Gläsern servieren oder in einer Schale, aus der sich jeder selbst die gewünschte Menge nimmt. Super lecker und genau das Richtige für warme Tage im Hochsommer!

Heidelbeer vegan 1

Weitere vegane Rezepte tummeln sich in dieser Rubrik und allerhand süße Rezepte findet Ihr an dieser Stelle!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Rezeptidee für heiße Sommertage: Erfrischender Dessert zum Abkühlen, als süßer Nachtisch, mhhh…

  1. Klingt wundervoll, wenn ich es nicht mit Soja machen muss 🙂
    Aber: § 1 – jeder macht seins! :-)))

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Soja ist geschmacklich auch nicht immer meins. Allerdings schmeckt man dies hierbei durch die Beeren nicht raus. Auch bei der aufschlagbaren Sojasahne konnte ich keinen geschmacklichen Unterschied feststellen. Aber man kann diesen Nachtisch auch natürlich mit normalem Naturjoghurt aus Kuhmilch und süßer Schlagsahne zubereiten. In dem Fall kann es jedoch sein, daß Du die Menge an Zucker erhöhen musst. Probier es einfach aus – von der Konsistenz her dürfte sich dabei jedenfalls nichts ändern 🙂
      Liebe Grüße,
      Sabine

  2. Hallo Sabine, jetzt bin ich natürlich etwas spät dran und vom Nachtisch ist bestimmt nichts mehr da… :-). Klingt sehr lecker, obwohl ich auch so meine Vorurteile in Bezug auf Sojamilch und Sojajoghurt habe. Aber wenn du sagst, man würde keinen Unterschied schmecken, werde ich es mal ausprobieren.
    Danke auch für deinen lieben Kommentar zu meinen Nähprojekten. Habe mich gefreut. Dein Brotbeutel und deine Strandtasche stehen auch noch auf dem Programm. Liebe Grüße. Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden