Familienessen: Frischer Nudelsalat – vegan oder auf Wunsch auch mit Mozzarella

Home / Rezepte vegan / Familienessen: Frischer Nudelsalat – vegan oder auf Wunsch auch mit Mozzarella

Bei Nudelsalat kann ich mir sicher sein, da meckert keiner! Und wenn sich doch mal eine Zutat eingeschlichen hat, die dem Nachwuchs nicht schmeckt, kann man sich diese einfach aussortieren und an den Tellerrand legen.

A 6

Zudem ist eine Schüssel Nudelsalat in der Regel recht fix gemacht. Daher bereite ich diesen gerne immer mal wieder als Mittagsmahlzeit vor – übrigens ein weiterer Vorteil bei diesem Gericht! Denn selbst wenn man den Salat am Abend vorher oder gleich morgens zubereitet, kann dieser noch etwas durchziehen und schmeckt somit aromatischer 🙂

A 14

Das wird gebraucht:
500 gr Nudeln (in meinem Fall Mini Schmetterlingsnudeln), 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 rote Zwiebel, etwas Salatgurke, 1 Schale braune Champignons, 1 rote Paprika, 200 gr Cocktailtomaten, 1 Bund Rauke / Rucola, 1-2 Esslöffel Sojasoße, 2 Salatlöffel dunkler Balsamico, 5 Salatlöffel Essig, 1 Priese Zucker, optional 1 Knoblauchzehe, Pfeffer, Tomatensalz, Paprika edelsüß

A 3

So wird’s gemacht:
Die Nudeln kocht man nach Packungsanweisung. In der Zwischenzeit geht es ans Gemüse! Die Frühlingszwiebel, waschen, säubern und vom Strunk befreien. Anschließend in dünne Scheiben schneiden.

A 13

Die rote Zwiebel schälen und möglichst klein würfeln wie auch die rote Paprika. Die Salatgurke wasche ich gut ab und schneide diese in kleine Viertel. Tomaten und die braunen Champignons werden in Scheiben geschnitten.

A 9

Anschließend fertige ich aus Sojasoße, Balsamico, Öl und den Gewürzen ein Salatdressing an. Am besten würzte man ggf. nochmals nach, bevor man dies über den Salat gibt und unterhebt. Den Rucola schnippele ich in der Regel erst vor dem Servieren mit Hilfe einer Küchenschere über den fertigen Salat.

A 11

Ein kleiner Tipp:
Die Nichtveganer unter uns, bekommen immer noch eine Schale mit kleinen, in Scheiben geschnittenen Mozzarellakugeln servieren. Davon kann sich jeder der mag welcher über den Salat streuen oder unterrühren.

A 1

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

5 thoughts on “Familienessen: Frischer Nudelsalat – vegan oder auf Wunsch auch mit Mozzarella

  1. Paula sagt:

    Mmmmhhhh das sieht sehr lecker aus! Tolle Fotos hast du gemacht.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüsse Paula

  2. alvariina sagt:

    Liebe Sabine, es sieht köstlich heute bei Dir aus.
    Liebe Sonntagsgrüße von Katharina

  3. Dieser Salat macht mir großen Appetit, und deine Fotos unterstützen das sehr. Auch die Salatsauche gefällt mir, mal sehen, jetzt kommt der Link zu deinem Post erst mal in meinen Rezeptspeicher 😉 Lieben Gruß Ghislana

  4. Ich liebe, liebe, liebe Deine Fotos und ich liebe, liebe, liebe Deine Rezept 🙂

    Ganz liebe Grüße, Tanja 😉

  5. RAUMiDEEN sagt:

    Ich würde ja gerne zum Essen kommen, der Salat sieht gut aus. Ich habe schon länger keinen Nudelsalat mehr gemacht, danke für den Impuls!
    Eine schöne Woche für Dich.
    Liebe grüße
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden