Rezept Idee: Köstlicher Brotaufstrich aus Avocado, nicht nur lecker sogar vegan!

Home / Rezepte vegan / Rezept Idee: Köstlicher Brotaufstrich aus Avocado, nicht nur lecker sogar vegan!

Am Wochenende hatten wir Besuch. Mittlerweile ist es zum Ritual geworden, dass wir dann am Abend gemeinsam Essen. Zu diesen Anlässen ist es natürlich schön, immer wieder ein neues Rezept auszuprobieren. Besonders beliebt sind bei diesen Mahlzeiten die unterschiedlichen Brotaufstriche.

1

Dieses Mal hatten wir gleich vier verschiedene Kreationen und jede Menge Spaß beim Zubereiten. Denn eine meiner Töchter war voller Eifer im Einsatz. Vor allen Dingen beim Fotografieren der Zutaten. Wir knipsten gemeinsam um die Wette. Offenbar ist uns dabei völlig durchgegangen den fertigen Avocado Aufstrich zu shooten, weil es doch in der Summe reichlich zu tun gab…

8Das wird gebraucht:
1 große, reife Avocado, etwa 70 gr Cashewkerne gesalzen, 2 kleine Knoblauchzehen, 1 EL frischen Limettensaft, bunter Pfeffer, Kräutersalz, etwas Sojasahne nach Bedarf sowie 1 Frühlingszwiebel als Topping

2

So wird’s gemacht:
Dieser Aufstrich ist recht schnell zubereitet. Man braucht hierfür allerdings einen Pürierstab um alles schön cremig zu bekommen.

3

Zuerst schält man die Avocado und entfernt den großen Kern aus dem Inneren. Die beiden Avocadohälften gibt man mit den Cashewkernen in einen Messbecher und püriert das Ganze so lange durch, bis man eine feine, cremige Masse hat.

4

Nun gibt man den Limettensaft und die Gewürze dazu und presst die beiden geschälten Knoblauchzehen hinein. Um den Aufstrich streichfähig zu bekommen habe ich etwas Sojasahne hinzu gegeben.

5

Wer sich nicht vegan ernährt kann diese auch durch normale Sahne, Olivenöl oder einen Löffel Creme Fraiche ersetzten. Bevor man den Aufstrich in ein schönes Einmachglas füllt, schmeckt man den Dip noch mal ab und würzt ggf. nach.

6

Weil es schöner aussieht, habe ich noch eine Frühlingszwiebel in ganz dünne Ringe geschnitten und als Topping auf der Creme verteilt.

7

Weitere vegane Rezepte gibt es übrigens in dieser Rubrik und einen weiteren Aufstrich mit Schafskäse findet Ihr hier.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

8 thoughts on “Rezept Idee: Köstlicher Brotaufstrich aus Avocado, nicht nur lecker sogar vegan!

  1. Malala sagt:

    Das klingt richtig lecker, muss ich mir direkt abspeichern, vielen Dank! 🙂

    Glg
    Claudia

  2. Der klingt ja gut! Lieben Gruß Ghislana

  3. sinnvoll sagt:

    Schnell und lecker!
    Ganz ähnliche Avocadoaufstriche machen wir auch sehr oft und wir lieben sie sehr!
    Liebe Grüsse
    Sarah

  4. Tanja sagt:

    Liebe Sabine,
    ich esse für mein Leben gerne Avocado! Danke für das tolle Rezept!
    Ganz viele, liebe Grüße,
    Tanja

  5. Superlecker, genau nach meinem Geschmack 🙂 Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße, Tanja <3

  6. JUDY sagt:

    Das klingt sehr lecker, muss ich unbedingt machen!
    Gerade weil das Töchterchen gerade zu Hause ist, die sich vegetarisch ernährt.
    LG Judy

  7. Deschdanja sagt:

    Die Fotos gefallen mir sehr gut! Schöne Ausschnitte und Nahaufnahmen! Und auch das Rezept klingt sehr lecker. Ich liebe Avocado… mmmh… Liebe Grüsse, Nadia

  8. Catrin sagt:

    Mh, lecker! Da Dreh ich endlich nach dem Urlaub meine Blogrunde und dann bekomm ich gleich hunger !
    Den hätte ich jetzt gerne zum Abendbrot (ohne Knoblauch den kann ich nicht essen…)
    Das Rezept speicher ich gleich mal ab und werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren!

    Liebe Grüße Catrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden