Klitzeklein und ganz entspannt – heute mal mit Musik und Seifenblasen!

Home / Bücher / Klitzeklein und ganz entspannt – heute mal mit Musik und Seifenblasen!

Vor einiger Zeit fragte eine Redakteurin einer Fachzeitschrift bei mir an, ob ich nicht Lust hätte einen Artikel für die Mai Ausgabe 2015 für die Leser der Zeitschrift zu verfassen. Dieser sollte den Lesern, die mit jüngeren Kindern arbeiten zeigen wie man diesen Entspannung nahe bringen kann. Musik sollte dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

A 1

Lange zu überlegen brauchte ich natürlich nicht. Denn aufmerksame Leser meiner Bücher, ehemalige Kursteilnehmer und vor allen Dingen die zahlreichen Absolventen, die die Ausbildung zum „Entspannungspädagogen für Kinder“ in meiner Praxis gemacht haben wissen, dass ich bei Entspannungseinheiten oft und gerne Musik einsetze.

A 2

Und gerade jüngere Kinder, für die es allein durch ihre sprachlichen Fähigkeiten oftmals noch schwierig ist einer langen Fantasiereise zu folgen und währenddessen ganz still liegen zu bleiben, finden durch Musik schnell einen guten Zugang in das Thema Entspannung. Schließlich reagieren Kinder erfahrungsgemäß ganz schnell auf schöne Klänge oder eine Melodie, die erklingt.

A 3

Durch die Auswahl des Musikstücks kann man in der Entspannungsarbeit mit Kindern zudem das gewünschte „Tempo“ vorgeben, dass auch kleinere Kinder zum Nachmachen animiert. Somit kann man sich die Musik zu Nutze machen die Kinder zur Ruhe zu bringen und sich entsprechend des Rhythmus zu Bewegen. Durch die Bewegung bekommt man nicht nur besonders unruhige Rabauken, sondern eben auch Kleinkinder recht schnell wieder ruhig. Beispielsweise wenn man ganz ruhige, meditative Musik einsetzt, die einen entsprechenden Rhythmus vorgibt.

A 4

Besonders freut mich, dass zu meinem Artikel die Mitmachgeschichte „Viele, bunte Seifenblasen segeln durch die Luft“ zum Bewegen und Entspannen aus meinem bei Kösel erschienenen Buch “Entspannung für kleine Knirpse“ mit abgedruckt wurde.

A 2

Die Seifenblasen als zusätzliches Ruhe Element und Hilfsmittel machen Kindern großen Spaß und laden sie natürlich dazu ein, schwerelos und leicht durch den Raum zu „schweben” um den Alltag für eine Weile zu vergessen. Und beim Anblick von bunten Seifenblasen, die in den blauen Himmel hinein fliegen, geraten sicher schon die Kleinsten ins Träumen…

A 3

Wer sich selbst einmal an Seifenblasen ausprobieren möchte, der schaut einfach mal bei Tanja und ihren zuckersüßen Äpfeln vorbei, die hält dort einen Spiele Spaß für die ganze Familie bereit!

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

8 thoughts on “Klitzeklein und ganz entspannt – heute mal mit Musik und Seifenblasen!

  1. Lotta sagt:

    Ich gehe jetzt gleich los, um Seifenblasen zu kaufen…und dann entspanne ich mich bei Musik…ach wird das schön! Ist doch auch was für Erwachsene, oder…;-)? LG Lotta.

  2. Karin sagt:

    Was wäre das Leben ohne Musik? Einer meiner Zwillinge ist in einer Musikklasse und hat tatsächlich die Wortarten mithilfe eines Liedes (ich weiß nicht wie viele Strophen, aber es sind viele), welches eine Lehrerin extra für die Musikklasse geschrieben hat in Null Komma Nix gelernt. Wirklich erstaunlich zu was Musik fähig ist (leider hat es mit der musikalischen EinmaleinsUmsetzung in der Grundschule noch nicht so gut funktioniert). Als ich noch im Schuldienst war, habe ich gerne Fantasiereisen geschrieben, und so den Kindern auf entspannte Weise den Lernstoff “beigebracht”. Selbst die unruhigsten Schüler haben aufmerksam gelauscht auch wenn sie nicht die Augen schließen konnten. Mir haben diese Reisen immer viel Freude bereitet. Seifenblasen habe ich gerade gestern wieder im Großpaket für meine Jüngste gekauft ;-)). Liebe Grüße Karin

  3. Was für ein schönes Thema und Fantasiereisen sind einfach eine tolle Möglichkeit der Entspannung. Meine Kleine liebt sie auch sehr 🙂 Genauso wie die Seifenblasen, ein perfektes Paar 🙂

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank fürs Verlinken,
    Tanja <3

  4. HELLO MiME! sagt:

    Musik und Seifenblasen!!! Ich träume schon vor mich hin, wie ich in der Wiese liege, die Sonne lacht und Seifenblasen über mich zum Klang der Musik hinweg schweben… Hach, was du alles so machst und kannst, Sabine, ich bin hin und weg. Wusste noch nicht, mal dass es überhaupt so eine Fachzeitschrift gibt. Und ich freue mich total sehr für dich und all die schönen, interessanten Herausforderungen!!!! Großartig!
    Ganz, ganz liebe Grüße zu dir und ein hoffentlich sonniges Wochenende… Michaela 🙂

  5. mila sagt:

    Manchmal stresst mich selbst leise Musik eher, aber ja, Seifenblasen und die richtige Stimmung für die richtige Musik, das ist Entspannung pur… Für Große und Kleine! Glückwunsch übrigens zur Veröffentlichung… LG mila

  6. Nica sagt:

    Wow das freut mich liebe Sabine 🙂 Musik ist für mich auch etwas sehr wichtiges. Wenn ich morgens aufwache, wird immer gleich das Radio eingeschaltet. Bei uns hier läuft praktisch immer Musik wenn wir zu Hause sind. Und meine Kids mögen Musik zum Glück auch sehr gerne. Seifenblasen natürlich auch. Und in Kombination passt das super 🙂
    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
    Nica

  7. Tine sagt:

    Liebe Sabine,
    das letzte Foto finde ich wahnsinnig schön. Hast du das gemacht oder ist es Teil des Berichts? Das Thema ist natürlich auch toll. Entspannung ist so wichtig und schon die Kleinsten haben einen Ausgleich zum hektischen Alltag oft so nötig.
    Liebe Grüße
    Tine

  8. Mary sagt:

    Wunderschöne Fotos! Beim Anblick der Seifenblasen entspanne ich mich gleich ganz automatisch! 🙂
    Liebe Grüße
    Mary

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden