Alltagsmenschen unterwegs…

Allt 1

In der Ferienzeit ist jede Abwechslung willkommen. Und so haben wir bei strahlendem Sonnenschein einen spontanen Ausflug ins Grüne unternommen, bei dem uns allerhand fröhliche und ausgesprochen sympathische „Alltagsmenschen“ begegnet sind.

Allt 2

Mitten durchs frühlingshafte Grün sind wir spaziert, mitten in die Barmer Anlagen hinein. Der grüne Park im Stadtteil Barmen ist sehr weitläufig, schon jetzt im Frühling herrlich grün und nicht nur mit reichlich Wiesenfläche bestückt, die zum gemütlichen Picknick oder Spielen einladen, sondern ebenfalls mit eindrucksvollem Baumbestand, Spielplatz, mehreren kleinen Teichen und allerhand Bänken zum Verweilen.

Allt 3

Durch Zufall sind wir bei unserem Ausflug allerhand „Alltagsmenschen“ begegnet, die uns in ihren Bann gezogen haben. Dabei handelte es sich um Figuren bzw. Skulpturen der Künstlerin Christel Lechner, die aus Beton gefertigt wurden.

Allt 4

Das sieht man ihnen jedoch gar nicht an. Ganz im Gegenteil, aus der Ferne sehen sie so lebendig aus, als wären dies ganz normale Parkbesucher.

Allt 6

Wir mussten bei unserer Wanderung schon ganz genau hinschauen um zu erkennen ob es sich auf der Wiese um Spaziergänger oder die Alltagsmenschen aus der Ausstellung handelt.

Allt 5

Nur einige von ihnen waren der Jahreszeit etwas voraus und schienen sich die Badesaison herbeizusehnen. Wie die drei sitzenden Damen im Badeanzug, der Schwung Alltagsmenschen unter der Freiluftdusche sowie die beiden Figuren, die es sich im Wasser gemütlich gemacht haben um ein Bad zu nehmen.

Allt 14

Es gab mehrere Frauen, die offensichtlich mit dem Frühjahrsputz beschäftigt waren und einen ganzen Berg von Wäsche zu bewältigen hatten. Ein Teil davon hing bereits zum Trocknen zwischen den hohen Bäumen und flatterte im Frühlingswind…

Allt 7

Auf einem großen Stück Wiese gab es eine ganze Gruppe von Alltagsmenschen, die es sich auf Stühlen bequem gemacht hatte. Glück demjenigen, der den freien Platz zwischen ihnen ergattern konnte!

Allt 11

Ein scheinbar verliebtes Paar tanzte auf einem sonnigen Stück Wiese und schien sich an den Besuchern wenig zu stören. Auf dem Rückweg entdeckten wir im Wald, etwas versteckt, noch einen Alltagsmensch samt Hund auf einem Sofa.

Allt 10

Alle im Park aufgestellten Figuren haben wir leider trotz intensiver Suche nicht entdecken können. Aber einen Besuch ist diese rundum sympathische Ausstellung in jedem Fall wert.

Allt 9

Mal schauen, vielleicht starten wir einen zweiten Besuch um auch die restlichen Alltagsmenschen noch zu entdecken… Bis zum 3. Juli 2014 sind diese noch in den Barmer Anlagen zu bewundern.

Allt 12

Ein herzlicher Dank an Christel Lechner für die freundliche Genehmigung dafür, dass ich meine Bilder ihrer Skulpturen hier veröffentlichen und zeigen darf! Hier gibt es weitere Infos zu aktuellen Ausstellungen, vielleicht sind die Alltagsmenschen ja auch bald in eurer Nähe zu finden.

Allt 13

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

16 thoughts on “Alltagsmenschen unterwegs…

  1. Oh, die Alltagsmenschen mag ich auch sehr. Sie standen schon mal in der Bochumer Innenstadt und im Maximilianpark in Hamm. LG Claudia

  2. Das ist ja herrlich anzuschauen, ich schmunzele mich hier gerade von einem zum nächsten Alltagsmenschen, ein toller Tipp! Lieben Gruß Ghislana

  3. Die Künstlerin und ihre Werke kenne ich bereits von Bildern…und ihre Alltagsmenschen sind einfach nur zauberhaft! Da hätten wir auch unseren Spaß gehabt, sie alle zu entdecken!!! Toller Ausflug! LG Lotta.

  4. Die sind ja toll, und sie sehen wirklich sehr realistisch aus 🙂 Ist die Wäsche etwa auch aus Beton?

    Beste Grüße,

    Kivi

    • Sabine Sabine

      Nein, die Wäsche ist nicht aus Beton. Angefasst habe ich diese zwar nicht, würde vom Aussehen und der Beschaffenheit des Materials auf Segeltuch tippen oder einen Stoff in ähnlicher Beschaffenheit. Die Wäsche flätterte federleicht im Wind umher und brachte so nochmals Leben in die tollen Figuren.
      Liebe Grüße
      Sabine

  5. Sehr schön – wie unscheinbar und alltäglich die Figuren aussehen, ich bin wieder beeindruckt und war es schon einmal in Linz. Dort habe ich einige schon einmal gesehen.
    Herzliche Grüße, Cora

  6. Das war bestimmt ein großartiger Spaziergang! Sonnenschein, Frühling und so viel zu sehen!!! Die Figuren sind einfach grandios – oder?! Am besten gefallen mir ja die Frauen, die mit Badeanzug im Gras sitzen. Aber auch die Frau, die gerade Wäsche aufhängt, ist super. Oder der Mensch im Rettungsreifen im See. Ach, man kann es gar nicht genau sagen… Einfach großartig! Danke für die vielen, schönen Fotos! Schönen Sonntag dir… Michaela

  7. Oh, so toll all die verschiedenen Alltagsmenschen! Und wie gut und natürlich die Posen der einzelnen Menschen nachgemacht wurden, beeindruckend. Dieser Spaziergang hat sicherlich nicht nur den Kindern Spass gemacht, ich denke auch die erwachsenen Besucher hatten ihre Freude an der der Ausstellung.
    Liebe Grüsse und einen schönen Sonnatag wünscht dir
    Sarah

  8. Wow! Die gefallen mir sehr gut die Alltagsmenschen! Denen würde ich auch mal gerne im Park begegnen! Die Damen die sich im Badeanzug auf der Wiese sonnen gefallen mir besonders gut! Echt toll! Danke für´s zeigen!
    Ganz lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir!
    Tanja

  9. wunderbar – ich bin immer wieder begeistert von solchen ausstellungen!
    danke für’s zeigen 🙂

    lg anja

  10. Liebe Sabine, die Alltagsmenschen habe ich vor ein paar Jahren schon in Rheda-Wiedenbrück bewundert…da saßen und standen sie verteilt in der ganzen Stadt. Wirklich toll, was die Künstlerin da geschaffen hat und jetzt dürfen sie bei Euch sein…schööööööön!
    LG und eine nicht allzu verregnete Woche
    Mickey

  11. Was für ein wunderschöner Park und die Ausstellung ist klasse, dass hätte mir und meiner Familie auch gefallen, die Minis wären gelaufen und gelaufen um den nächsten Menschen aus Beton zu sehen und hätten gar nicht bemerkt, welch Strecke sie zurücklegen.
    Schönen Abend und danke fürs Teilen,
    Kebo

  12. Die Bilder sind ja toll geworden.
    Das ganze Grün im Park, die „Menschen“, der Sonnenschein, einfach herrlich.

    Allerliebste Grüße,
    Edina.

  13. Ach, denen möchte ich ja auch gerne mal begegnen. So schweigsam und trotzdem ausdrucksstark.
    Wie immer toll fotografiert!

    LG
    Stephi

  14. Toll sind diese Skulpturen, die würde ich gerne mal in natura sehen. LG Rebekka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.