Kartoffelauflauf mit Wirsing

Home / Rezepte vegetarisch / Kartoffelauflauf mit Wirsing

Kartoffeln mag ich in fast jeder Variation. Diese Woche gab es mal einen knusprigen Gratin mit frischem Wirsing, mhh – lecker!

Wirs 1

Das wird gebraucht:
700 gr Wirsing, 2 Kg Kartoffeln, 200 gr Gorgonzola, 200-300 gr. Creme Fraiche, ca. 50 ml Sahne, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, Fett für die Form, 200 gr geriebenen Käse

Wirs 2

So wird’s gemacht:
Als erstes „entblättert“ man den Wirsing. Die Blätter befreit man etwa im unteren Drittel mittig von dem harten Teil. Anschließend gibt man den Wirsing in einen großen Topf, befüllt diesen mit Wasser und kocht die Wirsingblätter „bissfest“.

Wirs 3

Während der Wirsing kocht, schält man die Kartoffeln und schneidet diese in etwa 1-2 cm dicke Scheiben.

Wirs 4

Anschließend habe ich den Wirsing aus dem Topf „gefischt“ um das Wasser noch für die Kartoffeln zu nutzen. Dadurch, dass der Wirsing vorab im Wasser gekocht wurde, bekommen die Kartoffeln eine leicht würzige Note.

Wirs 5

Die Wirsingblätter lässt man in dieser Zeit gut abtropfen, damit der Auflauf nicht wässrig wird!

Wirs 6

Für die Soße püriert man den Gorgonzola mit dem Creme Fraiche und schmeckt diese mit etwas Salz, Pfeffer und bei Bedarf auch einer Knoblauchzehe ab. Aufgepasst – der Gorgonzola ist als solcher schon recht würzig, daher sollte man mit dem Salz sparsam sein. Wer die Soße lieber dünner mag, gibt 50 ml flüssige Sahne hinzu.

Wirs 7

Die Kartoffeln sollten nun fertig sein. Es reicht aus, diese nur kurz zu kochen, dass sie leicht vorgegart sind.

Wirs 8

Nun fettet man eine große Auflaufform und legt diese mit Wirsingblättern aus. Darauf kommt eine Schicht Kartoffeln. Anschließend verteilt man 2-3 Eßl der Gorgonzolasoße darüber. Wer es würziger mag, kann zwischen den einzelnen Schichten zusätzlich frisch gemahlenen Pfeffer und etwas Kräutersalz verteilen.

Wirs 9

Die letzte Schicht macht man aus Kartoffeln. Diese deckt man mit dem geriebenen Käse ab und schiebt den Auflauf in den Ofen. Wenn man diesen frisch zubereitet und die Zutaten noch warm sind, reichen 30-40 Minuten Backzeit bei 175° Grad aus.

Wirs 10

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Wochenstart!

PS: Das Rezept reihe ich bei Katja ein, die diese jeden Montag sammelt.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

12 thoughts on “Kartoffelauflauf mit Wirsing

  1. kebo sagt:

    Ist Wirsing nicht ein wunderschönes Gemüse… ich habe im Herbst ein Rezept mit Wirsing gemacht und finde, er ist einfach fotogen! Der Auflauf klingt lecker, sehr schmackhaft…
    Liebe Grüße
    Kebo

  2. Judika sagt:

    Hallo Sabine,
    das ist eine schöne Variante für Wirsing, ob sie von meinen Männern gegessen wird, das steht allerdings auf einem anderen Blatt.
    herzliche Grüße
    Judika

  3. mickey sagt:

    liebe sabine, wirsing hatten wir am wochenende auch (als schmorkohl 🙂 schmeckt besser- und sieht feiner aus als weißkohl….dein auflauf sieht köstlich aus und mit dem gorgonzola ist er ein wahrer zungenschmeichler. ich hab direkt schon wieder appetit auf den feinen wirsing…….
    lg und eine schöne woche
    mickey

  4. Das hört sich wirklich sehr lecker an, liebe Sabine. Ich werd’s speichern und ausprobieren, wenn ich wieder in Edinburgh bin. LG Rebekka

    • Hallo nochmal, Sabine,

      wenn du beim Chicorée unten den Stutzen kegelförmig herausschneidest, ist er auch nicht so bitter. Du kannst auch die Blätter entfernen, in Streifen schneiden und den übrig gebliebenen Stutzen wegwerfen.

      LG
      Rebekka

  5. Lotta sagt:

    Für Gratin bin ich ja immer zu haben…für Kartoffeln sowieso…Lecker! LG Lotta.

  6. Trollblume sagt:

    Gut, dass ich gerade das Rezept bei dir lese. Ich dachte letzte Woche, ich muss unbedingt mal was mit Wirsing machen. Dass Gorgonzola drin ist, finde ich klasse. Ich mag diesen Käse.
    Danke für das Rezept und liebe Grüße!

  7. Julia sagt:

    Lecker, lecker und nochmals lecker. Ich liebe Wirsing. Im Winter wärmt er so schön. In Kombination mit Kartoffeln einfach toll!

    LG
    Julia

  8. Persis sagt:

    Hui, von dem Sösschen hätte ich gerne einen Schluck genommen. Ich liebe käsige Gratins! Wirsing habe ich diese Saison tatsächlich noch gar nicht gegessen, fällt mir da gerade ein, dabei esse ich ihn eigentlich recht gern.

    Morgen bekommst Du eine Antwort auf Deine Email 🙂

  9. Polyxena1981 sagt:

    Wirsing mag ich sehr gerne. Ich würde den Gorgonzola gegen eine anderen Käse austauschen 😉

    Liebste Grüße zu dir 🙂

  10. Bei diesem leckeren Anblick, bekomme ich aber sowas von
    Hunger! Das werde ich die Tage mal machen, denn Kartoffelgratin geht bei uns immer, da wäre deine Kombi mal
    Eine tolle Variante!
    Eine gute Woche für Dich, liebe Sabine, Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden