Lustiges Ballon treiben

Home / Kinderfeste & Partys / Lustiges Ballon treiben

Eine Spielidee mit Luftballons

Alter der Spieler: ab ca. 6 Jahren

Teilnehmerzahl: mind. 2 Kinder

Das wird gebraucht: Für jeden Spieler braucht man 2 runde Ballons und ein Tuch

So wird’s gemacht:
Jeder Spieler bekommt 2 Ballons. Das Tuch liegt in einiger Entfernung (am besten am anderen Ende des Raums) ausgebreitet am Boden. Der eine Ballon ist aufgeblasen und zugeknotet, der andere offen. Der zugeknotete Ballon muss nun mit Hilfe des zweiten Ballons auf das Tuch befördert werden. Das heißt, der Spieler muss seinen zweiten Ballon aufblasen und die Öffnung an den am Boden liegenden Ballon halten. Stück für Stück wird die Luft aus dem einen Ballon herausgelassen. Mit diesem Luftzug wird der andere Ballon nun auf das Tuch zu getrieben. Ist die ganze Luft verbraucht und der aufgeblasene Ballon noch nicht auf dem Tuch, muss der andere Ballon erneut aufgeblasen werden, um mit der entweichenden Luft den Ballon zum Tuch zu treiben.

ballon

Mögliche Spielvariante:
Man kann statt des zweiten Luftballons auch kleine, bunte Wattebäuschchen nehmen, die die Kinder mit Hilfe des aufgeblasenen Ballons auf das Tuch befördern sollen. Diese lassen sich durch die Luft auch gut vorantreiben. Aber aufgepasst – dies funktioniert nur auf einem glatten Untergrund wie beispielsweise: Fliesen, Linoleum, Parkett oder Laminat. Auf einem Teppich bleibt die Watte leider kleben und lässt sich durch die Luft nicht weiterpusten!

Ein kleiner Tipp:
Dieses Spiel macht riesig viel Spaß, klappt aber nur, wenn die Kinder aufmerksam und ruhig sind. Nach meiner Erfahrung eignet sich die Spielidee eher für Kinder ab dem Schulalter, weil es in der Durchführung nicht ganz einfach ist, denn das Aufblasen von Ballons ist für Viele recht schwierig. Am besten nimmt man wie von mir auch angegeben, runde Luftballons und probiert rechtzeitig vor Spielbeginn aus ob sich die Ballons auch wirklich leicht mit dem Mund aufblasen lassen.

Ballon 2

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden