Danke, lieber Herbst!

Home / Deko Ideen / Danke, lieber Herbst!

Herz 1

In der letzten Woche war ich bei einer Freundin eingeladen. Als ich dort ankam, fiel mein Blick gleich auf einen kleinen Baum, der im Vorgarten stand.

Herz 2

Dieser war voller roter Blätter und ganz wunderbar anzusehen. Das leuchtende Rot schien dem nass-grauen Novemberwetter regelrecht zu trotzen und auch auf dem Boden tummelten sich die bunten Blätter in größeren Mengen.

Herz 3

Das wird gebraucht:
Eine Tüte voll dunkelroter, kleiner Blätter, Draht, eine Lochzange und etwas Geduld

Herz 4

So wird’s gemacht:
Als ich meiner Freundin erzählte, dass ich von den roten Blättern so fasziniert sei und aus ähnlichen, aber deutlich größeren bereits einen Kranz gewerkelt hätte, bekam ich freudestrahlend eine Tüte in die Hand gedrückt. Der Nachbar würde sein Auto schon woanders parken, wegen der Blätterflut, ich dürfe mitnehmen soviel ich wolle.

Herz 5

Also packte ich auf dem Heimweg die Tüte voll und begann zu Hause gleich mit dem Werkeln. Als ich den Draht aus dem Schrank holen wollte, fiel mir eine zum Herz gebogene Drahtform in die Hand, an der mal eine kleine Blume entlang gerankt war.

Herz 6

Nachdem diese jedoch die warme Heizungsluft seinerzeit nicht überlebt hat, konnte ich mich jedoch nicht von der Form nicht trennen. Diese schien regelrecht auf den Herbst und die roten Blätter gewartet zu haben und bekam in diesem Fall den Vorzug. Alternativ kann man aus dem Draht aber auch ein Herz biegen.

Herz 7

So habe ich wie bei meinem Kranz immer einen Schwung Blätter aufeinander gelegt und mittig mit der Lochzange ein Loch hinein gestanzt. So ließen sich die Blätter ganz prima auf das Drahtherz schieben. An der gebogenen Stelle oben, war es etwas kniffeliger, aber wenn die Blätter noch frisch sind, klappt auch dies mit etwas Geduld.

Herz 8

Die Stiele habe ich hierbei nicht abgeschnitten, da die Blätter wirklich klein waren und nur die Größe von einem Efeublatt hatten. Von der Form her sieht es wie ein Ahorn aus, aber in so klein kenne ich diesen nicht. Vielleicht weiß jemand was für ein Baum diese traumhaften Blätter trägt?

Herz 9

Mit diesem leuchtenden kleinen Blätterherz verabschiede ich mich langsam vom Herbst und sage Danke, für all die herbstlichen Schätze und wunderbaren Impressionen, die wir trotz reichlich Regen in den letzten Wochen sammeln und genießen konnten!

Herz 10

Übrigens, allen Unkenrufen zum Trotz, der große Blätterkranz hält sich prächtig und ziert immer noch unseren Tisch. So „getrocknet“ gefällt er mir sogar noch etwas besser.

Herz 11 KRanz rund

Weitere kreative Sachen findet Ihr u.a. in dieser Rubrik oder auch  hier.

urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

20 thoughts on “Danke, lieber Herbst!

  1. Allie and Me sagt:

    Guten Morgen!
    Auch mit kleinen Blättern (Zwergahorn vielleicht?) und als Herz … wundervoll!
    Das der große Kranz so gut durchhält, überrascht mich aber ich finde ihn um so fantastischer!
    Liebe Grüße und einen wundervollen Tag, Gesine

  2. mickey sagt:

    Liebe Sabine, das Kompliment gebe ich gern zurück. Dein Kranz gefällt mir sehr ….getrocknet fast noch besser 🙂
    Hab einen wunderschönen Tag.
    Lg Mickey

  3. mme ulma sagt:

    herzfreundin wird aus mir keine mehr werden, aber dieses blattdichtandicht ist ganz großartig.

  4. Dania sagt:

    welch leuchtendes herbstherz! herblutprojhekt sozusagen 😉 und der getrocknete kranz – zum träumen schön!
    lieben gruß zu dir!
    dania

  5. evart sagt:

    wunderschön geworden! ich glaub, das ist ein japanischer ahorn – der hat so kleine rote blätter! tolle idee! glg eva

  6. Tanja sagt:

    Oh super, schon wieder so was chices!!!!!!!!

  7. ilanoé sagt:

    Super schöne Fotos (wie immer 🙂 ) und geniale Idee (auch wie immer). So mag ich den Herbst !!!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

  8. Petra sagt:

    Hallo,
    wunderschön ist dein Blätterherz, die Idee ist toll, wird gemerkt, ich liebe diese roten Blätter auch. Vielen lieben Dank für die schönen Bilder.
    LG,
    Petra

  9. Kleefalter sagt:

    Wow, dass Herz sieht aber toll aus!
    Lg Kleefalter

  10. Tine sagt:

    Hallo Sabine,
    als kleiner Bastelmuffel stelle immer wieder fest, daß es manchmal so einfach sein kann…. Die schönste Deko kommt aus der Natur, das hast Du mehr als eindrucksvoll bewiesen.
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    von der kleinen Auster Tine

  11. Lotta sagt:

    Die roten Blätter finde ich wunderschön…sie haben ähnliches Bastelpotential wie die Blätter vom Ginkgo…Der Kerzenkranz ist wirklich noch dekorativ! LG Lotta.

  12. Auch ich habe heute Natur-Creadienstag,
    aber dein Herz ist schon etwas ganz Besoderes.

  13. Kuhmagda sagt:

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
    Die Blätter des Japanischen Blutfächerahorn haben eine so tolle Farbe. Und was du aus den Blätter gezaubert hast ist wunderschön. Ich find die Blätter auch im getrockneten Zustand noch sehr ansehnlich. Sie werden dann so schön dunkelrot.

    Herzlich
    Kuhmagda

  14. MiME sagt:

    Wow! Die Herbstblätter sind wunderschön! Dieses Rot!!! Die Idee mit dem Herz gefällt mir sehr, sehr gut! Klasse!!!! Ganz liebe Grüße …MiME

  15. Das sieht einfach total klasse aus, liebe Sabine!!! So wild und zerzaust wie der Herbst persönlich – gefällt mir super! Liebe Grüße, Anette

  16. Mary sagt:

    So ein schöner Kranz! Wieder einmal eine tolle Idee und Umsetzung von dir!
    LG Mary

  17. sinnvoll sagt:

    Liebe Sabine
    Das sieht ja wundervoll aus und so schön deine spontane Idee, das Herz als Formhilfe zu nehmen.
    Ich könnte mir vorstellen, die Blätter stammen von einem asiatischer Zierahornart. Ich hatte früher in meiner Stadtwohnung mal so einen in einem Topf auf meinem Balkon stehen und er sieht deinen Blättern recht ähnlich, aber ohne Gewähr!
    Herzliche Grüsse
    Sarah

  18. Liebe Sabine,

    das sind Blätter eines japanischen Ahorns, wenn ich mich nicht täusche. Ich habe einen im Garten, allerdings mit viel stärker gefiederten Blättern.

    Der Herzkranz ist wirklich wunderbar. Letztes Jahr hatte ich auch Blätter aufgefädelt, aber auf Faden.

    GLG
    Rebekka

  19. Wunderwunderschön, alle beide! Lieben Gruß Ghislana (gefädelt hab ich auch schon, aber das mit der Lochzange ist ja auch eine gute Idee 😉

  20. Nique sagt:

    Sieht toll aus das Herz und das könnten entweder Blätter von einem amberbaum oder einem japanischen Ahorn sein formtechnisch könnte beides stimmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden