Heute gibt es Reis…

Home / Rezepte vegetarisch / Heute gibt es Reis…

Reis 1

Heute gibt es mal ein ganz schnelles Rezept. Ganz fasziniert war ich von Katja, die schrieb, sie würde nie länger als 30 Minuten fürs täglichen Kochen brauchen. Das ist bei uns als sechsköpfige Familie ein wohl kaum zu erreichendes Ziel. Auch wenn ich immer versuche die Zeit für die Mittagsmahlzeiten im überschaubaren Rahmen zu halten. Aber vielleicht kann die heutige Rezeptidee, zumindest zeitmäßig gesehen, mithalten!

Reis 2

Das wird gebraucht:
500 gr Vollkornreis, 250 gr Zuckerschoten, 1 große Zucchini, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Sojasoße, Kräutersalz, Pfeffer, 1 Glas mildes Ajvar, 1 Stück würzigen Bergkäse sowie etwas Fett zum Anbraten

Reis 3

So wird’s gemacht:
Den Reis gibt man reichlich Wasser und einer Prise Salz in einen Topf und lässt diesen auf dem Herd köcheln, bis er bissfest ist. Die genaue Dauer kann je nach Reis variieren, daher ab und an einfach testen, ob der Reis schon genießbar ist.

Reis 4

Von den Zuckerschoten beiden Enden knapp abschneiden und diese in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Die Zucchini ebenfalls von den Enden befreien und würfeln. Das Gemüse mit etwas Fett oder Butter in einer Pfanne leicht anbraten. Kurz bevor dieses fertig ist, die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und dann klein gewürfelt zu dem Gemüse in die Pfanne geben. Wem es lieber ist, der kann den Knoblauch auch durch die Presse drücken. Zum Schluss das Gemüse mit etwas Sojasoße verfeinern sowie mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.

Reis 5

Wir haben über den Reis bzw. das Gemüse etwas geriebenen Bergkäse gestreut und Ajvar dazu verspeist. Außerdem gab es bei uns als kleine Beilage noch ein paar vegetarische Nuggets – es schmeckt aber auch ohne!
Leider habe ich nicht genau auf die Uhr geschaut, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man für die Zubereitung nicht mehr als 30 Minuten benötigt 😉

Wie jeden Montag schicke ich mein schnelles Rezept zu Katjas Glücksmomenten in die Sammlung…
urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

9 thoughts on “Heute gibt es Reis…

  1. Mmmmh, lecker! Danke fürs Teilen. Bei mir gibts heute Hirsepfanne.
    Ganz liebe Grüße,
    Gina

  2. sinnvoll sagt:

    Das sieht wieder mal lecker aus bei dir! Da hätt ich mich auch gerne dazugesetzt 🙂
    Und meine tägliche Kochzeit überschreitet auch oft die 30 Minuten Grenze, ausser heute da gab es Spaghetti und Fertigsauce, da ging’s natürlich schneller *grins*.
    Wär doch mal eine Sammlung wert: gesundes saisonales Kochen (welches die meisten Kinder mögen) in nur 30 Minuten!
    Liebe Grüsse
    Sarah

  3. Lotta sagt:

    Das klingt wieder sehr lecker, liebe Sabine…wird unbedingt ausprobiert! LG Lotta.

  4. BillasWelt sagt:

    Was für ein lustiges Photo von den Schoten und der Zucchini…
    Und was die 30 Minuten abgeht,- es kommt ja immer darauf an, was man macht. Ich bevorzuge auch die 30-Minuten-Rezepte,- leider ist es ja immer schneller aufgegessen als vorbereitet ; )
    Es grüßt die Billa

  5. Persis sagt:

    Ohgottohgott, mit 30 Minuten käme ich lahme Schnecke nicht wirklich klar 😉 Aber das sollte mich ja nicht davon abhalten, diese leckere Reis-Variante selbst einmal auszuprobieren.

  6. fRau käthe sagt:

    so mag ich es. schnell. schön anzusehen. und die zutaten veRspRechen einen hochgenuss.
    danke …. liebste gRüße. käthe.

  7. mickey sagt:

    das erste foto ist ja mal wieder spitzenklasse, liebe sabine.
    sieht alles super lecker aus und würde uns hier auch sehr schmecken.
    liebe grüße mickey

  8. Tanja sagt:

    Liebe Sabine,
    das koche ich auch öfter! Aber in 30 Minuten schaffe ich da nicht. Ich brauche immer so lange beim Gemüse putzen. Und da ich Reis dämpfe braucht der immer ewig bis der gar ist.
    Ich liebe aber auch schnelle Gerichte. Also immer gerne her damit!
    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

  9. p-moments sagt:

    Sieht sehr lecker aus und bestimmt schmeckt es auch wunderbar.
    Ich und mein Mann essen gerne Reis in unterschiedlichen
    Variationen, dieses Rezept wird sicher bald mal ausprobiert.

    LG,
    edina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden