Frühling, ja du bist´s!

Home / Frühling / Frühling, ja du bist´s!


Bei Tabea habe ich von dem Projekt Mail Art Frühling 2013 erfahren und überlegt, ob ich es wagen soll mich anzumelden. Meine Neugier hat gesiegt und ich kann sagen: Ich habe es nicht bereut! Im Gegenteil, ich freu mich riesig mit dabei zu sein. Woche für Woche flattert nun schon eine schöne Postkarte nach der nächsten in meinen Briefkasten. So sehr ich den Kontakt per Mail schätze, so richtige Briefpost ist einfach etwas ganz Besonderes.

karte Annette

Die Postkarten wurden jeweils passend zu einer Gedichtszeile aus dem Frühlingsgedicht von Eduard Mörike gebastelt. Für alle Leser, die nicht an dem Projekt teilnehmen, es geht um folgendes Gedicht:

Karte Mechthild

Frühling
Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike

Karte ich 1

Inzwischen ist auch die wunderbare Karte von Annette „Wollen balde kommen“ sowie die von Mechthild „Horch, von fern ein leiser Harfenton!“ wohlbehalten bei mir eingetroffen.

Karte ich 2

In dieser Woche bin ich an der Reihe und hoffe, dass meine Karten in der Zwischenzeit bei allen 8 Empfängern eingetroffen ist. Wenn nicht sollten die Betreffenden besser an dieser Stelle aufhören zu lesen 🙂

Karte ich 3

Auf den Frühling haben wir in diesem Jahr lange gewartet und somit habe ich mich sehr gefreut genau diese Zeile erwischt zu haben. Weil mir der Frühling als solcher einfach nicht genug ist, habe ich die gesamte Karte mit dem Wort Frühling bedruckt – natürlich in Grün, da ich das Frühlingsgrün ganz besonders mag.

Karte ich 4

Eine meiner Töchter hat die Karten dann in die vorgegebene Größe geschnitten, während ich aus grünem Papier große Schmetterlinge geschnitten habe. Diese haben wir dann passend zur Gedichtszeile mit „ja du bist´s“ bestempelt und an den Flügeln mit etwas Masking Tape beklebt.

Karte ich 5

Was ich an Briefpost besonders spannend finde, ist das Auspacken. Genau aus diesem Grunde habe ich jede einzelne Karte in grünes Seidenpapier verpackt und mit einem kleinen Gruß versehen.

Karte ich 6

Am Montag Morgen habe ich alle Karten bereits um 5.30 Uhr in den Briefkasten geworfen und warte nun gespannt auf die letzte Karte, die die bunte Frühlingssammlung dann komplett macht…

Karte ich 7

Falls Ihr nochmals schauen wollt welche Karten ich bislang erhalten habe, kann Karte 1 hier, Karte 2 & 3 hier und Karte 4 & 5 hier bewundern!

Wer neugierig ist, was an Frühlingspost in den letzten Wochen so Kreatives unterwegs war, kann bei Michaela in der Galerie einen Blick auf die viele Post werfen!

urherrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

25 thoughts on “Frühling, ja du bist´s!

  1. Sonja sagt:

    Ich kann mich nur wiederholen: Eine tolle Aktion und die Karten sind wunderschön!
    Liebe Grüße! Sonja

  2. Liebe Sabine, sie ist bereits gestern angekommen. Vielen Dank für die frühlingsfrische hübsche Post! LG, Annette

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Annette,
      also wenn alle Post so schnell wäre, wie jedesmal bei Dir und das bei der langen Entfernung – das wäre super!
      Liebe Grüße,
      Sabine
      PS.: Wenn sich die Sonne mal wieder zeigt, werde ich mir für deine Vergissmeinnicht Samen einen schönen Fleck im Garten suchen 🙂

  3. Frau Flovimo sagt:

    Liebe Sabine,

    wirklich schöne Karten hast du da… deine ist so schön geworden… Die Idee mit dem Einpacken finde ich super, dann kann man zwei mal gespannt sein…
    Viele Grüße
    Ute

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Ute,
      ja, genau das fand ich auch, daher war ich froh, daß mir diese Idee mit dem Seidenpapier kurz vorher noch eingefallen ist!
      Liebe Grüße
      Sabine

  4. Lotta sagt:

    Da habt Ihr Zwei ganz wundervoll gewerkelt…es ist doch schön, wenn man so tatkräftige Hilfe hat! LG Lotta.

  5. Jana sagt:

    Liebe Sabine
    heute kam dein Kärtchen an, toll ist es geworden und das Auspacken war diesmal besonders schön 🙂 Schon der gelbe Umschlag ließ mich strahlen. Es hängt jetzt bei den anderen an der Wand und wartet auf das letzte, toll sieht das aus, es ergänzt sich farblich so harmonsich zu den anderen Karten. Hach, das ist schon eine feine Sache, ich bin so froh, dabei zu sein.
    ganz liebe Grüße,
    Jana

  6. mickey sagt:

    Da ist ja ein wunderschönes Gemeinschaftsprojekt entstanden. Toll!
    Ich bin auch schon ganz doll gespannt auf die beiden letzten Kärtchen und dann sicher ein bisschen traurig, das es schon vorbei ist, unser schönes Mailartprojekt.
    Lg Mickey

  7. Oh super super schön ist dein Schmetterlingsgruß – es ist so toll, all die unterschiedlichen kreativen Ideen zu den einzelnen Zeilen zu sehen. Zum Harfenton bekam ich eine Karte aus der Schweiz und sie ist einmalig schön – gefilzt! Liebe Grüße und ganz lieben Dank auch für Deine netten Worte ♥♥♥Anette

    • Avatar-Foto Sabine sagt:

      Liebe Annette,
      nichts zu danken. Der Schmetterling würde ja passend zu deinem heutigen Foto passen, denn bei dem gelben Feld käme doch so ein Flatterling gerade recht 🙂
      Das mit den Karten ist wirklich spannend und könnte wegen mir nun jede Woche so weitergehen 🙂
      Liebe Grüße
      Sabine

  8. Sonja sagt:

    Ja, es geht doch nichts über handgeschriebene Briefe und selbst gemachte Karten. Darüber kann man sich immer freuen.
    Liebe Grüße + schönen Abend
    Sonja

  9. Sara sagt:

    Oh was für eine tolle Aktion! Ich liebe es auch Briefpost zu bekommen und renne immer zu meinem Briefkasten!

    Lieber Gruss
    Sara

  10. ulma sagt:

    hui, ganz feine karten auch in eurer gruppe. das projekt ist wirklich toll – aber jetzt bin ich doch froh, dass ich meine karten endlich fertiggebastelt habe und heute zur post bringen darf.
    liebe grüße von ulma

  11. Persis sagt:

    Wahnsinnig, wahnsinnig schön! Was machst Du eigentlich mit den “gesammelten Werken”? Für die Schublade sind die tollen Karten, die Du bekommst, ja fast zu schade.

  12. Katja sagt:

    Hallo Sabine,
    ich war ja leider zu spät zu diesem tollen Projekt, zum Schluss waren es nicht mehr genügend Leute für eine volle 9er Truppe.
    Aber es ist sooooooooooo eine tolle Idee und ich beneide euch wirklich SEHR!!!

    Deine Karte gefällt mir sehr gut, vor allem, wie du sie eingepackt hast….. und ja DAS Auspacken macht am meisten Spaß!
    Zauberhafte Grüße …. Katja

  13. Sehr hübsche frühlingsfarbene Karten! Hängst du sie auf?
    Liebe Grüße,
    Gina

  14. pünktchen sagt:

    Tolle Idee, die Karten nochmal in Seidenpapier einzupacken.
    Die sind wunderschön geworden die Karten
    Lieben Gruß
    Ute

  15. Tira-Mi-Su sagt:

    Tolle Karten! 🙂
    Wie ich sehe, bist du auch ein Freund vom tollen Tchibo Bastel-Equipment. Das Maskingtape ist z.B. bei mir derzeit echt im Dauereinsatz 😉

    Liebe Grüße
    Su

    P.S.: Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog :*

  16. Die Raumfee sagt:

    “Ja, Du bists” ist heute auch bei mir eingetroffen, aber natürlich aus einer anderen Gruppe und deshalb auch anders gestaltet. Schön sind deine frühlingsgrünen Kärtchen. Es macht große Freude auch die Zyklen der anderen Gruppen anzuschauen und vor allen die unterschiedlichen Umsetzungen des gleichen Themas.
    Leider musste ich wegen der Unmengen anonymem Spam die anonymen Leser vom Kommentieren ausschließen, sonst müssen alle immer das nervige Captcha eingeben. Aber da Du nicht anonym kommentiert hast und von eienr URL aus verstehe ich das eigentlich nicht, denn es sollte auch mit Open-ID funktionieren.Von WordPress und Typepad aus funktioniert es auch, man braucht also kein Googgle-Konto. Eigentlich.
    Sehr komisch…

    Lieber Gruß, Katja

  17. WOW, die Karten sind der HAMMER!

  18. sternenliebe sagt:

    Hallihallo,

    bin über das Frollein Pfau auf deinen Blog gestoßen und mache auch bei der Frühlingspost mit. Sehr schöne Karten. Stöbere gleich weiter auf deinem Blog rum und werde mir auch mal deine Bücher angucken, Inseln der Stille und Entspannung kann ich nämlich echt gut gebrauchen 😉

    Liebe Grüße

    Regine

  19. Wunderbar die Frühlingspost! Ein so schönes Projekt… Lieben Gruß Ghislana

  20. tabea sagt:

    gestern hab ich schon versucht, hier zu schreiben, da warst du beim Umziehen … ich hatte noch gar kein Dankschön für Deine so schöne Frühlingspost geschrieben 🙂 ich habe mich sehr gefreut.

    Inzwischen ist die Collage vollständig, gestern kam die letzte Zeile von Annette … und jetzt bin ich am Überlegen, wo ich mir den Frühling hinhänge 😉

    Dir ganz liebe Grüße,
    Tabea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden