Rezept Idee: Nudeln mit selbst gemachtem Walnuss-Pesto aus getrockneten Tomaten und Thymian

Home / Rezepte vegan / Rezept Idee: Nudeln mit selbst gemachtem Walnuss-Pesto aus getrockneten Tomaten und Thymian

Habt ihr aus der Weihnachtszeit noch eine handvoll Walnüsse übrig? Dann habe ich heute ein leckeres Rezept für euch, für das ihr die restlichen Nüsse prima verwenden könnt. Denn in der Vorweihnachtszeit macht das Nüsseknacken zwar riesig Spaß und sorgt bei uns für allerhand Gemütlichkeit, aber danach finden diese hier kaum noch Beachtung. Bevor die leckeren Nüsse vor sich hinstauben heisst es, ran an den den Nussknacker und los geht’s!
Für den Fall, dass ihr die beiden Nusshälften vorsichtig trennt und diese beim Knacken nicht zerbrechen, habe ich noch zwei Bastelideen für euch: Hier eine pfiffig Spielidee, die man aus den Walnussschalen basteln kann und hier ein lustiges DIY, wie man die Nusshälften als Geschenkverpackung nutzen kann.

Das wird gebraucht:
Rund 80 g frische Walnüsse (ohne Schale gewogen), 2 Knoblauchzehen (wer mag), Sonnenblumenöl, 100 g getrocknete Tomaten ohne Öl (!), Oregano, Thymian, Agavendicksaft, Bruschettagewürz, Paprikapulver edelsüß, Salz, Pfeffer, 1 Packung Pasta

So wird’s gemacht:
Die Nudeln kocht und gart man nach Packungsanleitung in einem großen Topf mit reichlich Wasser. In der Zwischenzeit bereitet man das Pesto frisch zu. Dafür gibt man die Walnusshälften in einen hohen Messbecher, ebenso wie die geschälten Knoblauchzehen und den Agavendicksaft.

Außerdem gibt man sämtliche Gewürze hinzu. Ob ihr die Kräuter wie Oregano und Thymian frisch verwendet, ist reine geschmackssache. Mit frischen Kräutern schmeckt es etwas intensiver und würziger.

Dann püriert man die Zutaten mit etws Sonnenblumenöl so lange durch, bis alles ganz fein und cremig ist. Mit Zugabe des Öls kann man die gewünschte Konsistenz schnell verändern. Je mehr Öl man hinzuführt, desto flüssiger wird das Pesto. Anschließend schmeckt man das frisch zubereitete Pesto noch ab und kann es unter die noch warme Pasta mischen!

Guten Appetit 🙂

Weitere vegane Rezepte findet ihr in dieser Rubrik, vegetarische Rezeptideen hier und süße Leckereien an dieser Stelle.
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden