Verpackungsidee & weihnachtliche Geschenkverpackung: Wäscheklammer -Weihnachtsengel als Deko

Seid Ihr noch auf der Suche nach einer süßen Geschenkverpackung für eure Weihnachtsgeschenke? Dann habe ich die passende Idee für Euch. Und zwar eine, die nicht zu aufwändig ist, gleich ins Auge fällt und zugleich eine stimmungsvolle Deko.
Für eine liebe Freundin musste ein Geschenk verpackt werden und weil wir seit etlichen Jahren gut befreundet sind, sollte auch die Verpackung mit allerhand Herzblut gestaltet sein. Kurzerhand habe ich einen kleinen Engel gebastelt, der nicht nur wunderbar zu Weihnachten passt, sondern auch als Schutzengel dient.

Das wird gebraucht:
1 Papieruntersetzer mit Spitze in Herzform, Kleber oder eine Heißklebepistole mit Patrone, dünner Basteldraht, weiße Märchenwolle, eine Wäscheklammer aus Holz, einen kleinen Stern (Streudeko oder mit einem Motivlocher ausgestanzt), etwas Kordel sowie optional ein Stück Nylongarn, wenn der Engel als weihnachtliche Anhänger genutzt werden soll

So wird’s gemacht:
Das Geschenk verpackt man in unifarbenes Geschenkpapier. In meinem Fall, wie sollt es auch anders sein, in Packpapier. Von diesem stimmungsvollen Adventskalender hatte ich noch einen Schwung Spitzendeckchen aus Papier in Herzform übrig. Somit hatte ich die filigranen Engelsflügel schon mal fertig.

Der Engel selbst besteht aus einer Holzwäscheklammer, wie man sie in vielen Bastelläden bekommt. Für die Haare habe ich ein Stück naturfarbener Märchenwolle genommen und mit etwas dünnem Basteldraht um das obere Ende der Wäscheklapper gewickelt.

Über das mit der Schere abgeschnittene Drahtende habe ich auf der Vorderseite einen kleinen, silbernen Stern geklebt.

Zum Schluss befestigt man mit etwas Kleber das herzförmige Papierdeckchen auf der Rückseite des Engels, so dass dies ausschaut wie die Flügel.

Wer mag, bindet ein Stück Nylon um den Hals des Engels, so dass man damit den Weihnachtsbaum schmücken oder diesen als Fensterdeko nutzen kann.
Den fertigen Engel habe ich auf das Geschenk gelegt und etwas Kordel darum gewickelt. Natürlich durfte auch mein Lieblingsstempel als Aufdruck nicht fehlen. Und wie gefällt Euch die Geschenkverpackung?

Weitere Verpackungsideen für Geschenke tummeln sich in dieser Rubrik, alle Ideen rund um die Adventszeit hier und anderes Kreatives da.

Startet alle gut in den Dezember!
urheberrechtlich geschützt, © Sabine Seyffert

3 thoughts on “Verpackungsidee & weihnachtliche Geschenkverpackung: Wäscheklammer -Weihnachtsengel als Deko

  1. Ach, wie sehr ich deine Geschenkverpackungsideen liebe! Der Wäscheklammerengel ist einfach ganz zauberhaft und passt sehr gut zu dem beigen Papier. Mit diesem verpacke ich meine Geschenke übrigens auch sehr gern, da die Verzierungen oder kleinen Bastelein auf dem Geschenk besonders gut zur Geltung kommen. Ich Wünsche dir einen guten Start in den Dezember und eine wunderbare Adventszeit. Christine

  2. Hallo Sabine,
    Du hast einfach immer tolle und einfach Ideen zum Nachbasteln. Hier liegen auch noch solche Klammern die zu Engel werden sollen mit Kleidchen usw. Aber wenn ich nun Deine sehe, so bin ich total glücklich, denn wenn mir alles zuviel wird, steige ich auf Deine Variante um.
    Hab‘ ganz lieben Dank und eine wunderschöne Adventszeit wünsch‘ ich Dir
    LG
    Manu

  3. Immer doch, liebe Sabine! Dein Engel ist ganz bezaubernd geworden – ich habe heute übrigens von meiner Kindergartenzeit als Erzieherin geträumt. Ich habe wieder in einem Kindergarten gearbeitet und habe die Strukturen innerhalb des Gruppengefüges nicht erkannt. Der Kindergarten war allerdings toll geplant, da habe ich mir wohl einen „Traumkindergarten“ geplant 😉 !
    Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße
    Cora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgende kleine Aufgabe muss gelöst werden (zur Abwehr von SPAM): * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.